Temperatur der CPU 100°C

Da der Kühler nicht richtig warm wird und gleichzeitig die CPU Temperatur hoch ist gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Sensorwerte stimmen nicht (eher unwahrscheinlich).
  • Bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.

Ich würde den Kühler einfach erneut montieren und prüfen ob sich etwas an den Temperaturen ändert.
 
the_ButcheR schrieb:
Da der Kühler nicht richtig warm wird...

Wie heiss soll denn der Kühler werden? Typischerweise werden Heatpipes unangenehm heiss, der Lamellenkörper eher lauwarm.
 
Ich finde es halt sehr eigen. Der Standardkühlkörper ist wesentlich kleiner. Also der boxed Kühler. Bios Update habe ich mir auch schon gedacht.


Ich habe tatsächlich auch vergessen die Klebestreifen unten freizumachen. Das sollte aber meiner Meinung nach nichts ausmachen. Ich verteile die Paste immer selbst. Eventuell sollte ich beim nächsten Mal auch einfach einen Klecks machen. Naja, in 2 Tagen kommt die Paste. Bis dahin muss er durchhalten.

Man muss ja nur darauf achten, dass auf der Rückseite die 2 Löcher über den Schrauben sind. Das sieht man im Video nicht.
 
brabe schrieb:
Leider wird die CPU unter Prime und auch sonst viel zu heißt. Unter Windows hat sie 35 bis 50°C,
Moin.
Vielleicht hast ja einfach zuviel Paste drauf? Normal reicht ein kleiner Klecks in der Mitte. Wenns dann warm wird, zieht die sich in alle "Fugen und Ritzen". Weniger ist manchmal mehr. Zuviel Paste isoliert dann wieder.
Falsche Paste gibts heute eigentlich nicht mehr wirklich.
Wenn der mit Ausnahme von Prime, einigermaßen normale Temperaturen hat, sehe ich kein echtes Problem.
30° Idle und 50° wenn andere Anwendungen laufen? Und NUR Prime schickt den auf 100°?
Dann würde ich das Problem eher in der Testmethode sehen. ;) Wenn der mit irgendwelchen Spielen nicht über ~70° geht, lass es so wie es ist.
Wenn AVX genutzt wird, schaltet der Quasi in den Grillmodus.
Oder halt die verspachtelte Paste runter, einen Klecks in die Mitte, beim Aufsetzen einmal leicht hin und her drehen, so das sich der Klecks gut verteilen kann, gleichmäßig festschrauben und dann sollte gut sein.

Bei Intel gibts halt seit einiger Zeit die neuen, (hauptsächlich) Zeitgesteuerten Power Limits (PL) damit kann er für eine vergleichsweise längere Zeit Übel Werks-Übertaktet werden. Manche Boardhersteller stellen die auf Max, um bei Tests besser abzuschneiden. Ob das bei Dir der Fall ist, müsstest Du aber selbst herausfinden.
 
Ich werde wohl mehrere Sachen versuchen
  • Bios Update
  • Neue Wärmeleitpaste. Diesmal nicht hauch dünn gespachtelt, sondern ein Klecks.
  • Schauen, wie man die Powerlimits runterbekommt im Bios, habe ich noch nie gemacht
  • Ich will die CPU Undervolten. hilft meistens auch um die 5°C.

Mal schauen ob das was hilft. Jedes Bios sieht halt anders aus und man muss sich als Leihe jedes Jahr wieder erneut einlesen. Ich senke meistens den VCore um -0,050 V. Das machen die immer mit.
Ergänzung ()

1621927271701.png

Was muss man da bei einer 10600er CPU einstellen?

sorry, das ist nicht mein Mainboard! Ich wollte nur mal die Einstellungen zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal in Windows mit einem Auslesetool (HWInfo, HWMonitor....) die Package Power beobachen, wärend der Lasttest läuft? Auf diesem Wege findest Du heraus, welche Einstellungen überhaupt wirksam sind. An allen Rädchen gleichzeitig schrauben, UV, Kühler neu montieren etc... ist wenig zielführend.
 
Warum steht >CPU Core Voltage< auf Manual Mode?
Ich denke, Du wolltest dem einen negativen Offset geben?
 
brabe schrieb:
Ich habe tatsächlich auch vergessen die Klebestreifen unten freizumachen. Das sollte aber meiner Meinung nach nichts ausmachen.
Ähm. Doch.

Alleine bei dieser Anpassung (Entfernen des Klebers) würde ich jetzt mal schauen wie der Unterschied ist.


War Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit deiner Uhr und dem Datum los?
Erstmal CPU Spannung auf Auto und schauen was passiert.

Ich würde wohl auch erst einmal schauen, ob ein neues Bios überhaupt etwas bringen könnte.
(Was für Verbesserungen gibt Asus an?)
Wenn für gut befunden, dann Updaten, gewünschten CPU Offset einstellen und schauen was passiert dann. :D
 
Summerbreeze schrieb:
Warum steht >CPU Core Voltage< auf Manual Mode?
Ich denke, Du wolltest dem einen negativen Offset geben?
Sorry, das war falsch von mir. Ich habe ein Bild aus dem Videolink gepostet.

Ich will die CPU undervolten und will nicht, dass sie auch nur kurz mehr als die 65 W zieht.
 
65W ist doch die TDP?
Das würde ich echt nicht überbewerten. Dann brauchst auch eigentlich nicht so einen riesigen Kühler. ;)
Kurzzeitig macht das echt keine Probleme und das Arbeiten am Rechner echt flüssiger.
Ob Intel auch so einen Modus wie AMD hat, wo man die TDP Klassen wechseln kann, weiß ich aber nicht.
Gib dem einfach deinen gewünschten Offset und schau noch mal ob er noch die Leistung bringt und vor allem die Temp runter geht. Prime würde ich eigentlich lassen. Das braucht man doch eigentlich nur mal um zu schauen ob er unter Höchstlast stabil läuft. Und das hat er ja wohl getan?
Was macht er denn beispielsweise mit dem PC Mark, zB. Time Spy?
Ergänzung ()

Dabei HW-Info im Hintergrund laufen lassen und sich mal anschließend die Werte anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Ja, er hat es gemacht, obwohl alle Temps der 6 Kerne bei 100 °C standen.

Ist schon traurig, selbst mein alter Rechner hier wird durch Prime zum Kochen gebracht:
1621929576997.png


Da habe ich auch die CPU nur undervoltet.
Sollte wohl wirklich mal Cinebench laufen lassen
Ergänzung ()

1621929858390.png


So sieht es bei der 4670k aus und so soll es mMn auch beim 10600 aussehen
Ergänzung ()

Leider liest die neuste Version nicht mehr die VCore werte aus. Früher ging das noch mit Openhardwaremonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Ist schon traurig, selbst mein alter Rechner hier wird durch Prime zum Kochen gebracht:
So Traurig ist das nicht. Eher Normal. ;)
Und 70° für die Innere Kerntemperatur mit Prime finde ich nicht wirklich schlimm.
Entscheidend ist, was er im Normalbetrieb macht.
Von den niedrigen Temps wirst dich aber verabschieden müssen. Die neue CPU macht auf dem im Prinzip gleichen Herstellungsprozess immerhin ~1,3 GHz mehr an Takt. Da sollte man sich nicht wundern.
CB hat auch einen guten Artikel über die TDP Angaben bei Intel und AMD.
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Die Intel TDP Angaben gehen in den letzten Jahren auch immer mehr Richtung Märchenland.
Zwar Schade, ist aber so, da sie ihren 10nm Prozess seit nunmehr >5 Jahren noch nicht wirklich richtig ans laufen gebracht haben.
Edit:
Mit Open Hardware Monitor kenne ich mich nicht aus.
Ich nutze bisher immer den HwInfo64.
https://www.hwinfo.com
 
Scheint ja alles in bester Ordnung zu sein?

Die Leistung schaut aber ganz gut aus.
Schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Ok, dann bin ich zufrieden. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht von der Leistung. Hatte mehr erwartet. Ich teste mal später die CPU meines Schwagers. Gleiche CPU 10600, anderes Z490 Mainboard mit einem größeren Kühlkörper alpenfoehn-brocken-3
Das Problem war doch damals, dass der Brocken auf dem Asus Z490M den Grafikkartenslot belegte, daher musste ich einen kleinen Kühler kaufen. Das waren die CPU Kühler im Vergleich CPU Kühler
 
Musst am besten noch mal wirklich mit einem gleichen CPU vergleichen.
Gefühlt, schaut das für einen 6 Kerner aber schon mal nicht so schlecht aus.
Ich kann nur mit meinem 3700er vergleichen.
Vielleicht kannst noch ein bisschen raus quetschen. ;)
 
Zurück
Oben