Temperatur HD 6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord-D

Lieutenant
Hi,

ich habe nun eine ganze Weile eine Sapphire 6870 mit der ich zufrieden bin.
Heute habe ich mal Anno 2070 gespielt, was glaube ich nicht so Grafikintensiv ist.

Nebenbei hatte ich den CCC im Hintergrund offen und habe immer mal wieder auf
die Temps geschaut. Sind Temperaturen von 79-86° Celsius in Ordnung? Erscheint
mir doch etwas ziemlich hoch.

Casedurchlüftung ist im LianLi eigentlich gewährleistet (großer Lüfter vorne und hinten). Kabel sind auch keine im Weg.

Im Idle liegt sie bei etwa 48-50° Celsius.

Hatte letztens aus irgendeinem Grund 90° da speedfan den Lüfter nicht geregelt hat. ZUm Glück hab ichs gemerkt, weil es anfing zu stinken :/

EDIT: Idle sind bei mir allerdings 30-40° und ich hab nen beschissenes Gehäuse.

Welche Karte hast du denn genau?

Ich habe diese hier und die wurde mit dem Originalkühler nur 60-65°C warm unter Last. Für 'ne Karte mit Referenzkühler wären die Temps dagegen normal.

sind doch relativ hoche temperaturen...

zieht der vordere lüfter luft ins gehäuse und pustet der hintere die raus?

ist es das referenzdesign mit dem radiallüfter oder ist es ein axiallüfter?

anno 2070 ist wohl eins der derzeit am meisten grafikkartenfressenden spielen, also da muss man sich nicht wundern, ich habe die gleiche karte und den lüfter per hand gesteuert regelt sich je nach temperatur. schau dir mal sapphire trixx an damit gehts recht simpel

Böde Frage, aber dreht der Lüfter bei dir bei Vollast überhaupt mit 100% ?

Bei der Karte sind die Temps normal. Der Referenzkühler ist halt Mist, deswegen hatte ich den bereits nach zwei Wochen durch 'nen AC TwinTurbo Pro ersetzt.

Dann sind die Temps in Ordnung!

Die 6XXX Serie haben einen Übertemperaturschutz. Ich habe mal die manuelle Lüftersteuerung eingeschaltet und dann vergessen diese zum Spielen wieder einzuschalten. Das äußert sich dann so dass dann der Lüfter plötzlich auf 70-80% läuft dann wieder abschaltet und wieder einschaltet.
Es ist also unmöglich seine teure Graka zu rösten.
Die Temps liegen bei meinem Gamer#2 gleich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/ Und hier wäre ihr Sammler gewesen.

Da muss man nicht mal einen neuen Thread aufmachen, sondern kann sich sicher sein das diese Frage in dieser oder ähnlicher Form, von mindestens 20 anderen schon gestellt und beantwortet wurde.

Ist ja schließlich nicht so neu. Und auch wenn sich die Namen der Grakas ändern. Das Silizium, das Bonding, die Sperrschicht und dessen Grenzen ändern sich kaum. Seit Jahren :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben