Temperatur normal?

Z-Stern

Lieutenant
Hi
also ich habe mal HDtunes installiert und wollte den ErrorScan machen.
Aber nach 10% des Scans wurde meine HDD 57°C heiss!!
Ist das normal?
Es ist eine IDE platte von Western Digital, welche genau weiss ich nicht, ich kenne nur die Seriennummer (wie krieg ich die richtigen Namen raus)
Und nein ich habe nur einen Caselüfter, der gegnüber der HDD (unter dem NT) sitzt.
So:
kann vllt ein FW update helfen, die Platte zu bessern? (vllt sogar ein bisschen schneller machen?)
Danke schonmal....

kann vllt ein FW update helfen, die Platte zu bessern? (vllt sogar ein bisschen schneller machen?)

nein.

57°C sind auf jeden Fall zu viel. Schau nach welche Komponenten bei dir im PC so heiß werden. Mach den PC sauber, entferne Staub. Was sitzt neben der Festplatte? DVD Brenner, der sehr heißt wird?

nein, keines Weges normal

guck auch mal mit irgend einem anderen Programm

Foruma schrieb:
normal ist 30 bis 40°C

fass mal mit der Hand drauf sind bestimmt keine 57°C
Everest und hdtunes sagen dasselbe

t04stbr0t schrieb:
nein.

Schau nach welche Komponenten bei dir im PC so heiß werden. Mach den PC sauber, entferne Staub. Was sitzt neben der Festplatte? DVD Brenner, der sehr heißt wird?
Staub? Bei der HDD? Ist jedenfalls Staubfrei habs vorgestern gereinigt
Über der HDD ist der Brenner mehr eig. nicht o.O
Was bringt denn dann ein FW update?

Firmware Updates bringen bei Optischen Laufwerken Verbesserungen beim Lesen/Schreiben mit oder allgemeine Kompabilitäten mit Rohlingen oder merzen Fehler aus die unter bestimmten Bedingungen auftreten können.
Bei Festplatten sind Firmware Updates eher ungewöhnlich und werden nur dann empfohlen wenn eine Serie einen Fehler aufweist, wie es mal bei einer Seagate Serie der Fall war, da konnte die Festplatte spontan ausfallen und die Daten waren verloren obwohl kein Technischer Defekt vorlag.
Das wurde mit einer neueren Firmware behoben, aber Temperaturprobleme oder ähnliches werden mit einer Firmware nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du editiert hast :P
Also was ist die max. Temperatur und wie finde ich Anhand der Seriennummer die Serie heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Max Temperatur meinst du jetzt ? Solang du nicht eine Seagate Platte hast brauchst du dir keine Gedanken um ein Firmware Update machen, da es nichts bringen wird.

Die Temperatur unter Last der HDD

Naja wenn sowohl HD Tune als auch Everest dir dieselben Temperaturen anzeigen gibts nur 2 Möglichkeiten:

1 Die Temperatur ist wirklich so hoch (in dem Fall solltest du mehr Platz zu deinem Laufwerk lassen und bessere Belüftung im Gehäuse verbauen)

2 Die Sensoren spacken rum und geben falsche Werte aus, in diesem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben als es mal zu testen indem du deine Hand auf die Platte legst während sie belastet wird.

Belastung kannst du erzeugen indem du einfach einen größeren Haufen Dateien kopierst mit ein paar Gigabyte Gesammtgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab mal angefasst, also kalt ist anders.
Aber wie finde ich denn jetzt mit der Serien nummer den genauen namen raus?

Jo hab mal angefasst, also kalt ist anders.

Naja das sie warm werden ist ja normal, aber 57° würdest du schon ziemlich eindeutig merken und die Hand nicht lange drauflassen können ohne das es Schmerzhaft wird ;).

Welchen Namen willst du denn ? Normalerweise kannst du über die Seriennummer auf der Herstellerwebsite dein Modell suchen. Ansonsten kann man auch einfach auf die Rechnung schaun ;).

die ist schon etwas älter-> 5 Jahre, aber auf der seite findet er nix
zum anfassen:
Ich komm da garnicht richtig ran so dass ich wirklich was vom der HDD berühren kann o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ist die HDD denn so stark zwischen Laufwerk und Gehäusewänden eingebaut ? Wenn ja dann solltest du vlt etwas mehr Platz für deine HDD schaffen damit da auch etwas frischluft drankommt.

Wenn es möglich ist baue die Platte doch mal aus und lege sie aus dem Gehäuse raus und schaue ob sich die Temperatur merklich ändert.

Alternate 4
Zurück
Oben