Temperatur Probleme RX 6800 XT

  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93 und dman
dman schrieb:
Die sind für 92mm Lüfter :D ...das shrouds was bringen steht ausser Frage,allerdings ist es so minimal das sie aus P/L Sicht völlig ballaballa sind.

Solche sind gemeint.

Gruß
Ah ok
Hab nicht so genau geguckt, dachte es sind 120er und noctua is ja normal ne top marke aber danke 😁🤗
 
So Leute falls es euch noch interessiert.
Hab gestern Abend nach der Arbeit noch schnell alles umgebaut.
Habe jetzt den Radiator im Deckel, Frischluft in der Front, und die restlichen drei Lüfter in der Seite verbaut.
Die drei lüfter in der seite werd ich aber nur mit minimaler Drehzahl laufen lassen und die Front Fans etwas stärker aufdrehen damit die luftverwirbelungen etwas abgeschwächt werden. Den Lüfter unter der graka hab ich gelassen, aber dafür vorne so umgebaut das der Fan durch den Schacht unten luft bekommt und der unterste front Fan unten reinblasen kann. Zusätzlich habe ich eine Abtrennung mit einer kleinen aluplatte geschaffen damit die warme luft vom Netzteil nicht so gut angesaugt werden kann.
Da ich heute auch wieder 12 stunden in der Arbeit bin, hatte ich noch nicht Zeit, es ausführlich zu testen. Aber die vorläufigen Ergebnisse im Spielbetrieb (mit "vorheizen" durch GPU und CPU stresstest) sehen so aus.

Radiator in der front (alt)
82°GPU, 69° CPU
2000-2100 rpm

Radiator im Deckel (neu)
76° GPU, 82- 86° CPU
1500-1600 rpm

Also es sieht so aus als hätte ich schon einen Erfolg zu verzeichnen. Dankeschön für eure kompetente Hilfe dabei!

Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, daher habe ich mir folgendes überlegt. Was wenn ich den Radiator (vorausgesetzt es geht sich platzmäsig und von den Schläuchen her aus) in der Seite platziere... Ich würde mir folgenden Effekt erwarten. Cpu bleibt kühler, weil nicht direkt die heißeste Luft von der kraka durchgeblasen wird wie im Deckel und die Lüfter im deckel können die aufsteigende heiße luft ohne Radiator dazwischen, besser aus dem Gehäuse pusten.
Was haltet ihr davon?
Müssten theoretisch dann nicht beide Komponenten nochmal ein Stück Kühler werden?
 

Anhänge

  • IMG_20220226_223355523.jpg
    IMG_20220226_223355523.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Die jetzige Konfig wäre tatsächlich wohl das beste wenn der Radi an der Seite wäre.Aber ohne Radi geht nun kalte Luft vorne rein und wird direkt durch die Seite wieder rausbefördert:freak:
Also vorne+seite rein bei max.650U/min und hinten+oben mit max.800U/min raus halte ich mit Radi oben für das sinnvollste.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Die Seitenlüfter würde ich allerdings reinblasend montieren,jetzt blasen sie ja raus.
Also vorne+seite rein bei max.650U/min und hinten+oben mit max.800U/min raus.

Gruß
Ja wäre besser
Das wollte ich dann aber nicht weils scheiße aussieht 😅😂

Aber wenn ich den radi an der seite montiere brauch ich die lüfter sowieso blasend... Dann werd ich ihn jetzt mal so testen wie er jetzt ist und ihn dann nochmal umbauen 😅😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,kann man machen,das bringt die CPU Temp sicherlich nach unten.Deine Graka ist dann aber immernoch nicht im guten Airflow.:D

Umgedrehte Lüfter,also die kleinen Stege erkennbar,sieht doch nicht scheisse aus?Bei dein Frontlüftern + Graka Zusatzlüfter siehst du sie ja auch.
Bei ordentlich Zeit kannst du es ja probieren.

19Wutz93 schrieb:
Ja wäre besser
Das wollte ich dann aber nicht weils scheiße aussieht 😅😂

Aber wenn ich den radi an der seite montiere brauch ich die lüfter sowieso blasend... Dann werd ich ihn jetzt mal so testen wie er jetzt ist und ihn dann nochmal umbauen 😅😁
öhmm...in push ja,also rausblasend = Keine Stege erkennbar.

Ich brauch erstmal Kaffee,ich glaub wir labern die ganze Zeit aneinander vorbei:lol:

Grußb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
GERmaximus schrieb:
Wenn es eine w lan Karte wäre, wäre es nicht irrelevant.
Jo aber die WLAN karte hab ich eh im untersten slot platziert damit sie viel Abstand zur graka hat 😁🤗
 
dman schrieb:
,allerdings ist es so minimal das sie aus P/L Sicht völlig ballaballa sind.

Solche sind gemeint.

Wir reden von 15€ für drei Lüfter, ich denke die sind nicht völlig balls balla, wenn ich sehe das die Leute schon 15-25€ für einen Lüfter ausgeben.

Und siehe es anders: für nur 15€ shrouds, spart man sich mal eben 3 rgb Lüfter, die jeweils wie viel kosten?

An meinem externen 360er radiator benutze ich die auch, (360x86)
An meinen externen 1080er hingegen nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
Dein Vergleich haut nicht ganz hin...shrouds bringen nicht viel bei Temps und niedriger Lautstärke.Doch jede Push/Pull Konfig ist da um welten besser.
https://www.technic3d.com/review/kuehler/1340-phobya-shrouds-im-kurztest/3.htm
http://www.xtremesystems.org/forums...ab-org-Radiator-Fan-Shroud-Thermal-Testing-V2

Für Enthusiasten sicherlich hilfreich das letzte Grad rauszukitzeln,wenn Push/Pull nicht möglich ist.

Wer natürlich auf Optik alla 30€ RGB Lüfter setzt,für den ist ne Push/Pull Konfig ein schlechter Deal.
Aber die hässlichen Shrouds dann auch,haben ja kein RGB :D
Bester Deal ist immernoch keine Shrouds,kein Push/Pull und kein RGB.

Nicht zu vergessen,das du bei Shrouds immernoch neue Schrauben in der passenden Größe besorgen musst.

Gruß
 
19Wutz93 schrieb:
Da ich heute auch wieder 12 stunden in der Arbeit bin
Uh, an nem Sonntag und über das ArbZG hinaus - erst einmal Hut ab vor deiner ganz offensichtlich sehr wichtigen und vermutlich im medizinischen Bereich angesiedelten Tätigkeit. Das wäre keinesfalls etwas für mich (nicht wegen der Arbeitszeiten) und ich habe einen riesen Respekt vor allen, die solcher Arbeit nachgehen.

19Wutz93 schrieb:
Was wenn ich den Radiator (vorausgesetzt es geht sich platzmäsig und von den Schläuchen her aus) in der Seite
Vom Bild her müssten die Schläuche lang genug sein. Du kannst die Schläuche auch ruhig nach unten verbauen, vielleicht ist das sogar besser auf lange Sicht gesehen, denn wenn der Wasserstand in der AiO sinkt (was er über die Zeit definitiv tut), dann wäre es schlecht, wenn der Auslass-Schlauch den höchsten Punkt im System bildet. Anders herum jedoch kann der Radiator zumindest im oberen Teil Luft ansammeln, das Wasser fließt aber weiterhin unten problemlos wieder ab.

Ob das Ganze noch mehr Kühlung bringt, wird vermutlich nur wieder ein Test deinerseits aufzeigen können, aber wir sind gespannt. Dein bisheriger Versuch geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
DJMadMax schrieb:
Erst einmal Hut ab vor deiner ganz offensichtlich sehr wichtigen und vermutlich im medizinischen Bereich angesiedelten Tätigkeit.
Dankeschön lieb von dir🤗. Ich bin tatsächlich auch im medizinischen Bereich tätig (während Corona war ich ehrenamtlicher Helfer im Krankenhaus für drei Monate und ich bin ehrenamtlicher Sanitäter beim RK) aber nur quasi in meiner Freizeit. Die zwölf Stunden schicht hab ich als sowas ähnliches wie ein Wachmann in einem systemrelevanten Betrieb 😅


Ja das mit der AIO ist eben genau meine sorge. Die Schläuche nach oben geht sich wahrscheinlich aus, aber das möchte ich eben aus genau den von dir genannten Gründen nicht machen. Und nach unten weiß ich nicht obs nicht zu kurz ist, was der 34 cm langen graka geschuldet ist.
Aber ich werds heut Abend gleich versuchen, sofern ich noch die Energie dazu habe.

Hab mir jetzt auch noch einen Commander pro geholt und hoffe das ich die Lüfter dadurch auch noch besser ansteuern kann als übers Mainboard. Das macht nämlich nicht alles genau so wie ich es mir vorstelle 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dman
19Wutz93 schrieb:
Hab mir jetzt auch noch einen Commander pro geholt und hoffe das ich die Lüfter dadurch auch noch besser ansteuern kann als übers Mainboard.
dman schrieb:
Also vorne+seite rein bei max.650U/min und hinten+oben mit max.800U/min raus halte ich mit Radi oben für das sinnvollste.
Anstatt dir jetzt noch mehr Hardware zu kaufen oder auf viel zu kleinem Raum noch mehr Lüfter zu verbauen würde ich wie auch schon einmal erwähnt es mit weniger Lüftern versuchen um einen besseren Airflow zu erreichen da du somit weniger Luftverwirbelungen erzeugst.

19Wutz93 schrieb:
Zusätzlich habe ich eine Abtrennung mit einer kleinen aluplatte geschaffen damit die warme luft vom Netzteil nicht so gut angesaugt werden kann.
19Wutz93 schrieb:
o aber die WLAN karte hab ich eh im untersten slot platziert damit sie viel Abstand zur graka hat

Also hast du jetzt von unten nach oben betrachtet:
Netzteil
Abdeckung
Lüfter
W-Lan Karte
Grafikkarte

Korrekt? Oder sitzen Lüfter und W-Lan Karte auf einer Höhe?

Hier hast du durch Lüfter und Hindernisse definitv stärkere Luftverwirbelungen als ohne deine zusätzlichen Abtrennungen und Lüfter.
Weiterhin staust du durch die Abtrennung warme Luft nach dem Netzteil an, dieses wird somit wärmer als zuvor, auch nicht unbedingt optimal.


Also einmal zusätzliche Abtrennungen entfernen, extra Lüfter unter der Graka raus. Jetzt sollte die Graka sich die benötigte Luft nur noch gestört durch die W-Lan Karte ansaugen können.
Ebenso die seitlichen Lüfter abklemmen bzw. ausbauen und die seitliche Abdeckung wieder anbringen um eine flache Oberfläche zu erhalten.


Somit könntest du auch ein Grundsetup erstellen, welches du als Ausgangspunkt nimmst und ab jetzt je Testlauf nur eine weitere Sache veränderst und nicht gleich den kompletten Aufbau änderst.
 
Frank|Der|Punk schrieb:
Anstatt dir jetzt noch mehr Hardware zu kaufen oder auf viel zu kleinem Raum noch mehr Lüfter zu verbauen würde ich wie auch schon einmal erwähnt es mit weniger Lüftern versuchen um einen besseren Airflow zu erreichen da du somit weniger Luftverwirbelungen erzeugst.

Bezüglich weniger Lüfter...
Ich hatte ursprünglich mit der gtx 1070 4 lüfter.
3 in der front, einer im heck.
Das war zu wenig.
Dann kamen die drei im dach dazu und somit war alles perfekt.
Mit kauf der aio wurde es dann aber wieder schlechter, darum dann die Push Pull konfi.
Also vom weniger ist mehr system halt ich ehrlich gesagt nicht viel, bzw hab ich das ja schon getestet und wenns mit der 1070 nicht funktioniert hat, funktionierts mit der 300 watt karte erst recht nicht denk ich.


Ahm das mit der Abtrennung hast du falsch verstanden, bzw ich habs schlecht geschildert.
Die Abtrennung ist nicht horrizontal sondern vertikal.
Das Netzteil kann nach oben hin sozusagen nach wie vor frei wärme abgegeben, aber da wo zuerst der HDD Käfig war ist jetzt quasi lehrer raum der abgetrennt ist vom Netzteil, und darüber sitzt der Lüfter... Sprich der Lüfter unter der graka kann jetzt mehr oder weniger frische Luft ansaugen während sich fürs Netzteil eigentlich gar nichts ändert.

Die wlan karte sitzt auf gleicher Höhe wie der lüfter und ist eigentlich sehr kompakt (ca 6x4 cm oder so), also ich denk die wird den Luftstrom nicht sonderlich stark beeinflussen können da sie ja auch ganz hinten im Eck Sitz und nicht in der Mitte irgendwo den Luftstrom unterbricht.
 
Hallo Leute
Falls es euch interessiert möchte ich euch noch kurz das Endergebnis mitteilen.
Ich hab jetzt ca. 30 verschiedene varianten getestet von unterschiedlichen fan Positionen bis hin zu verschiedenen Drehzahlen an unterschiedlichen stellen. Sogar ein bar Sachen mit wenig (4-5 Fans) hab ich versucht, weil ja jemand von euch meinte das dies bessere Ergebnisse bringen würde (hat es nicht😅).
Viel zu viel um alles aufzuzählen.

Das Endergebnis ist die variante mit dem Radiator in der Seite, 3 Fans in der front, 3 Fans im Dach, 1 fan im heck und 1 fan mit Spezial Position🤣.
Egal was ich versucht habe, ich konnte die Temperatur der GPU nicht unter 78 Grand im Stresstest senken.
Aber ich konnte dadurch das ich den Fan der unter der Graka war, direkt vor die Graka setzte, nochmal 4-5! Grad im Hotspot senken! Darum "Spezial Position" ^^

Also zur Erinnerung und kurz zusammengefasst:

Ausgangswerte (im GPU+CPU Stresstest) waren:
83-85°
104-106° Hotspot
2200 rpm

Endergebnis (GPU+CPU Stresstest:
78-79°
94-96 °Hotspot
1600-1700 rpm

Die Temperaturen sind zwar noch immer nicht Optimal und ich hätte durch Drehzahlen hochstellen in allen Bereichen nochmal 2 grad rausholen können aber dann wird mir die Mühle zu laut. So ist er beim zocken hörbar aber noch gut erträglich und ich denke die Temperaturen dürften der karte nicht schaden, beim zocken ist sie ja noch etwas kühler und leiser. Jetzt nur noch schnell n Ständer basteln für meinen "Spezial Fan" und irgendwann mal der Empfehlung folgen und ein Case mit besseren Airflow kaufen 😁

Danke euch allen nochmals für eure Tipps und Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20220302_143312543.jpg
    IMG_20220302_143312543.jpg
    3 MB · Aufrufe: 193
Ne Verbesserung ist ja da,das zählt :daumen:

Mal die kleinen Schräubchen der Graka nachgezogen?

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
dman schrieb:
Ne Verbesserung ist ja da,das zählt :daumen:

Mal die kleinen Schräubchen der Graka nachgezogen?

gruß
ne das hab ich ehrlich gesagt jetzt noch ausgelassen da ich nicht riskieren wollte, es dadurch zu verschlechtern.
Kann man sagen das mehr druck, also fester angezogen, prinzipiell besser ist ?

Und weils mir gerade einfällt...
ich hab ja jetzt die Radi Schläuche nach oben. Ist es irgendwie hörbar oder bemerkbar wenn die pumpe beginnt trocken zu laufen ? oder merkt man das im schlimmsten fall erst wenn die CPU Temps explodieren?
 
19Wutz93 schrieb:
ne das hab ich ehrlich gesagt jetzt noch ausgelassen da ich nicht riskieren wollte, es dadurch zu verschlechtern.
Kann man sagen das mehr druck, also fester angezogen, prinzipiell besser ist ?
Ja,also schlechter wirds sicher nicht.Mit Gefühl halt anziehen bist du ein gewissen Widerstand merkst.Aber nicht so doll das du den Schraubenkopf vergriesgnadelst

Wenn die Pumpe längere Zeit trocken läuft ist sie eh dahin,wenn der Cpu-Block bzw. die Pumpe auf ca. der Mitte vom Radi ist dürfte es wohl gehen.Wäre sie auf Höhe wo der Radi endet bzw. die Schläuche reingehen ist asche.
 
So so, die Lüfter an der Seite umdrehen sieht hässlich aus, aber eine 3D-Druck Säule und ein sporadisch an der GPU festgeklebten extra Lüfter ist ein wahrer Augenschmauß.

Also das musst du mir jetzt mal erklären.
 
dman schrieb:
Ja,also schlechter wirds sicher nicht.Mit Gefühl halt anziehen bist du ein gewissen Widerstand merkst.Aber nicht so doll das du den Schraubenkopf vergriesgnadelst

Wenn die Pumpe längere Zeit trocken läuft ist sie eh dahin,wenn der Cpu-Block bzw. die Pumpe auf ca. der Mitte vom Radi ist dürfte es wohl gehen.Wäre sie auf Höhe wo der Radi endet bzw. die Schläuche reingehen ist asche.
Ah okay dann werd ich sie einfach wirklich mit n bisschen gefühl anziehen.

Ahm ne es is eh alles weit über der Pumpe.
Ich dachte eher weil ja irgendwann das Wasser in der AIO weniger wird is es mit Schlauch nach oben ja nicht optimal
 
Zurück
Oben