Temperatur und Frequenzen bei Ryzen 3900X auslesen

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich nutze zur Zeit einen Ryzen 3900X auf einem MSI X570 ACE mit dem aktuellen Windows 10.
Wenn ich in Ryzen Master schaue, bekomme ich in Hinblick auf Temperatur und Kernfrequenzen ganz andere Werte als bei HWinfo, HWMonitor und Core Temp. Wie kann ich denn herausfinden, welche Angaben korrekt sind? Alle Programme sind auf dem neusten Stand und mit frischen Updates versorgt.

Hier mal ein Screenshot des Phänomens:

Ryzen3900X.jpg


Viele Grüße
Ic3cube3

P.S.: Ich bin kein Produktpriat und nutze auch kein illegales Windows. Seit dem Hardware-Austausch gibt Probleme mit der Aktivierung - ein neuer Key von Microsoft ist auf dem Weg.
 
Die Werte aus dem Ryzen Master sind korrekt, alles andere ignorieren.

Die Frage kommt seit es Ryzen gibt immer wieder auf und scheinbar schaffen es de Toolhersteller auch nicht das mal nachzupatchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Asghan, BeezleBug und eine weitere Person
Das ist bei Ryzen relative einfach:
Der Ryzen Master hat immer recht.
Die Angaben von 3rd Party tools sind leider meistens falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und areiland
Aber wie kann das sein das die so unterschiedliche Temperaturen auslesen? Bei mir ist das genauso und das ist ein riesen Problem. Die Asus Lüftersteuerung bekommt oft werte die 7 Grad höher sind und meint dann natürlich die Lüfter aufzudrehen. Dadurch entsteht manchmal ein rauf, runter, rauf, runter, rauf,.... was äußerst nervig ist
 
Also so wie ich das sehe, habt ihr euch einfach nur verguckt. Zu mindest was die Temperatur angeht. Denn da gibt es gerade mal 1°C Unterschied. Gut der RyzenMaster zeigt 10°C weniger an.^^

Wobei du ja bei HW-Info den Package Wert und bei HW-Monitor die min. Temperatur vergleichst. Ist es eigentlich noch so, dass bei den Ryzens nicht die original Temp angezeigt wird, sonder Wert XY oben drauf gerechnet wird wie es bei der ersten Generation war?
 
wie vor mir bereits mehrfach mitgeteilt, nutze den Ryzen Master, da hast du alle korrekten Daten ( nutze das gleiche Setup wie du )
 
Danke für die Hilfe. Jetzt frage ich mich aber: Was bedeutet das für meine Lüftersteuerung im BIOS? Und wie bastele ich mir mit den Werten des Ryzen Master ein Overlay im Sinne von MSI Afterburner?
 
By the Way. Der Hintergrund beim Ryzen Master ist bei mir fast durchsichtig. Sprich, ich erkenne (fast) nichts. Man kann da auch Farbenmässig auch nichts einstellen. Was soll das?

Topic: Die Sensoren von HW-Info, Core Temp und Ryzen Master liefern bei mir fast identische Werte. Ah, betrifft wohl nur Ryzen 3000.
 
Gibt es bei den 3000er Ryzen auch immer noch diese Offsets? Zumindest am Anfang war es doch meine ich so das die CPUs absichtlich 10-20°C mehr an Temperatur ausgegeben haben.
 
@MirageDU : Vor dem Posten den Thread lesen sollte man schon, deine Frage wurde nämlich bereits beantwortet.
 
Oh sorry werter Gottkönig, dass habe ich doch glatt überlesen.
 
Core Temp runter schmeissen, HWMonitor runter schmeissen.
Ist nur Grütze bei Ryzen.
Der Ryzen Master zeigt die Durchschnittstemperatur der CCD an.

Ist etwa das Gleiche was du im HWINFO unter CPU CCD (TDIE) siehst
und dazu zeigt HWINFO noch die höchste Hotspottemperatur an (TCTL) und daran
orientieren sich eigentlich immer die Lüftersterungen.
Weil ein Ryzen in 1ms Takt und Spannung ändert, werden die Werte der Tools die nur alle 500-2000ms
mal pollen nie ident sein. Und Takt auslesen kannst auch ziemlich knicken, echte Werte wirst ohne Oszilloskop nie bekommen.

Dazu wie schon geschrieben wurde, nur ein Tool gleichzeitig verwenden (HWINFO). Alles Andere triggert nur den
Boost und verhindert das schlafen legen der Cores.

Also HWINFO im Idle und bei Gaming oder sonstiger Last mitlaufen lassen und daraus
kannst du dann sehen wie warm er im Boost aus dem IDLE und sonstiger Last wird. Lüfterdrehzahlen,
GPU Temp, VRM Temp, PCH Temps, evtl. noch Laufwerks Temps sind interessant und daraus kann man sich eine Lüfterkurve bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ist etwa das Gleiche was du im HWINFO unter CPU CCD (TDIE) siehst
und dazu zeigt HWINFO noch die höchste Hotspottemperatur an (TCTL) und daran
orientieren sich eigentlich immer die Lüftersterungen.

So sieht das dann im Bild aus (Mittig, 3 Zeile)

1573820907966.png
 
Zurück
Oben