Temperatur von Festplatte zu hoch?

• Ersteller Ersteller conquerer
  • Erstellt am Erstellt am
C

conquerer

Gast
Hallo Leute!

Vor einigen Tagen habe ich mir einen Scythe Quiet Drive zugelegt, um die Geräusche von meiner FEstplatte (http://www.seagate.com/ww/v/index.j...a74c010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=en-US#) zu minimieren.
Der Einbau verlief problemlos. Allerdings habe ich Temperaturen unter Volllast von 49°C und im idle-mode geht die Festplatte auch nur auf 47°C runter.

Die Festplatte sitzt bei mir in einem 5,25" Schacht drin.
Was kann ich nun machen damit die Temperaturen wieder runtergehen?

Danke schon im Voraus! :)

LG CQ

>Was kann ich nun machen damit die Temperaturen wieder runtergehen?
Einen Lüfter vor das Gehäuse setzen..

Das kommt auf die Festplatten an, einfach mal im Datenblatt die zulässigen Umgebungstemperaturen nachschlagen.
Bei vielen Platten wären Deine Temperaturen z.B. schon kritisch, bei Seagate Barracuda's oder den flüssigkeitsgelagerten Maxtor müßtest Du Dir keine Sorgen machen, bei denen ist mehr erlaubt.

Fühl mal wie warm die Platte wird. Vielleicht ists auch nen Auslesefehler.

Hab sowas bei mir. 2 Platten haben Nen unterschied von 20°C sind aber beide gleich (hand)warm.

conquerer schrieb:
[...]unter Volllast von 49°C und im idle-mode geht die Festplatte auch nur auf 47°C runter.[...]

Ach du Gott, in meinen Augen zu viel & hart an der Obergrenze!
Sorge umgehend für bessere Kühlung, wenn dir deine Daten lieb sind...

So sehen bspw. sehr gute Temps. aus, die der Lebensdauer der HDDs auf jeden Fall zu Gute kommt:

020vqk.png

MfG
RZ

Thx für die Antworten. ;)
Die hohen Temperaturen sind kein Auslesefehler, da die HDD wirklich sehr heiß ist, wenn ich sie anfasse. Die Seagate HDDs haben offenbar allgemein eine sehr hohe Temperatur, Bekannte haben in etwa genau die gleichen Temps.
Ich werde heute dann mal meine Festplatte unten ins Gehäuse legen und vorne dran einen 120 mm Lüfter montieren.

LG CQ

@RealZodiac: genau, gleich mal übertreiben. Am besten die HDDs noch mit Stickstoff kühlen :D. Ein langsam drehernder 80er lüfter reicht dicke aus.

Russe_83 schrieb:
@RealZodiac: genau, gleich mal übertreiben. Am besten die HDDs noch mit Stickstoff kühlen :D

Gut, so maßlos würde selbst ich bei Festplatten nicht übertreiben!;)
Jedoch können niedrige Temp. den HDDs keinesfalls schaden...

MfG
RZ

49°C ist zwar bissl hoch, liegt aber trotzdem noch innerhalb Betriebstemperatur.

Ambient operating temperature (min) 0 degrees C
Ambient operating temperature (max) 60 degrees C

Ambient nonoperating temperature (min) -40 degrees C
Ambient nonoperating temperature (max) 70 degrees C
Maximum operating temperature change 20 degrees C per hour
Maximum nonoperating temperature change 30 degrees C per hour
Maximum operating case temperature 69 degrees C

>Jedoch können niedrige Temp. den HDDs keinesfalls schaden...

Das stimmt nicht! Zu niedrige Temperaturen schaden den Festplatten. Die Ausfallhäufigkeiten der Festplatten, die unter 30 Grad gekühlt werden, ist um einiges höher als die zwischen 30-35 bzw. noch besser ist 35-40 Grad. Das mag auf den ersten Blick vielleicht verwundern, aber zum einen ist es durch die langen Beobachtungen von Google statistisch belegt und zum anderen funktioniert die "Schmierung" der Festplatten wohl im Temperaturbereich unter 30 Grad nicht mehr so gut wie bei etwas höheren Temperaturen.
Hier der Artikel dazu: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0702/50590.html
Auch der Einfluss der Temperatur auf Defekte bei Festplatten ist nach den Google-Daten nicht so deutlich wie oft erwartet. Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen. Betrachtet man alle Daten insgesamt, so ergibt sich ein umgekehrter Trend. Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab.

Und 49 Grad ist definitiv zuviel auf lange Zeit gesehen. Wie man sieht steigt die Ausfallhäufigkeit bei hoher Temperatur mit der Lebensdauer drastisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben