Temperaturen 10700K vs 9900K

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.189
Hi,

also mich würde ja brennend (no pun intended) interessieren, wie hoch die Temperaturen eines 10700K ggü. dem 9900K ist. Schließlich hat CB ja auch den 10900K mit 10 Kernen getestet und der war genauso heiß wie der 9900K.

Der 9900K und der 10700K sind ja im grunde genommen die selbe CPU. Wie hoch ist der Temp-Unterschied zwischen denen? Konnte keinen Test finden der beide CPUs gegenüber stellt.

Danke schonmal.
 
@Kazuya91 hängt von vielen Faktoren ab. Kühler, OC non OC usw.
 
@Makso
Gemeint ist Stock. Kein UV etc. Natürlich wird vom selben Kühler ausgegangen.
 
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/

1613763602754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91 und Makso
Kazuya91 schrieb:
Gemeint ist Stock. Kein UV etc.
das kann man so nicht sagen. Welcher Kühler, welches Gehäuse, Airflow usw.
 
@borizb
Danke. Dass man das ausgerechnet in einem AMD CPU Test findet... :rolleyes: .
Komisch aber, dass der 10700K genauso heiß wird wie der 10900K. Dachte Intel hätte da was verbessert.
Wer noch andere Quellen hat, gerne her damit
 
Ist halt immer auch Siliziumlotto, auch ist die Chance, dass der 10700K schlechter gebinnt ist, höher.
Normalerweise dürfte der 10700K aber auf dem (größeren) teildeaktivierten 10 Kern Die basieren, somit müsste er gegenüber dem (kleineren nativen 8 Kern Die) 9900K bei gleich gutem Bin minimale Vorteile bei der Wärmeabfuhr haben.
 
Alleine schon die Unterschiede bei gleichen Cpus können durchaus schonmal über 10 Grad sein das ist also äusserst schwer zu sagen.

zu dem Thema

und da gehts nur um 30 Cpus wenn man 1000 Vergleichen würde geht die Schere vermutlich noch weiter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und borizb
Natürlich entscheidet bei gleicher Architektur nur die VCore also ob 4,5Ghz oder 5,0Ghz bei 1,25V liefert
fast die gleiche Temp. aber 5,0Ghz mit 1,30V ist bis zu 10°C wärmer und mit 1,35V knacke ich die 100°C.
 
Und wieder falsch @0ssi ein anderer 10900k wie deiner könnte mit 1,35V eben nur mit 90 Grad laufen oder aber richtung und 110 Grad und schon längst abgeschaltet haben.

Wenn man nich verstehen will kann man leider auch nich helfen.
 
So rum funktioniert das nicht. Das Einzige was möglich wäre, dass eine CPU mit 1,35V
sogar 5,2Ghz schafft und eine Andere nur 4,8Ghz aber alle 3 haben am Ende ca. 100°C.
Genau aus dem Grund gibt es ja Undervolting um keine unnötige Spannung zu geben.
 
Kazuya91 schrieb:
Der 9900K und der 10700K sind ja im grunde genommen die selbe CPU.
Der 9900K und der 10700K haben zwar gleiche Anzahl an Kernen/Threads, gleichen sich von der Umsetzung aber nicht.

Der 9900K ist ein vollausgebauter 8-Kern Die, während der 10700K vom Die-Aufbau ein Zehnkerner ist, bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden.

Der 10700K kann dabei schon heißer werden, als der 9900K.
 
Zurück
Oben