i9 9900k oder i7 10700k

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich stehe gerade bei der oben genannten Entscheidung für diese beiden CPUs

Ich habe derzeit einen 9600k auf einen Asus Z390 Strix-F und 6 Threads sind mit mittlerweile zu wenig für Multicore (4K Video, Audio & Foto Bearbeitung)

Ist die Frage. das Mainboard behalten und nen 9900k rauf hauen oder neues Board und 10700k kaufen?

Als Lüfter habe ich einen Noctua U14S, eine AiO bzw Wasser möchte ich ungern.
Netzteil ist ein BeQuiet P10 DarkPower Pro 550W



Danke Euch schon einmal für Eure zahlreichen antworten:)
 
Also wenn du ein neues Mainboard holen willst, dann einen 3700x oder 3900x.

Ansonsten den 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, betzer, Highskilled und 7 andere
ich würde auf einen 9900k setzten ist die billigste und einfachste lösung

nächstes jahr kommt wieder eine neue generation von intel wo wieder ein andere sockel kommt somit wäre das jetzt verschwendetes geld
 
@Schauderwelz Wenn neues Board dann AMD! Würde hier dann auf den 12 Kerner also den 3900X setzen.
 
Das schreit doch nach AMD und vielen Kernen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Hunky, AMDHippster und eine weitere Person
Mit AMD, besonders mit dem Neuen Ryzen habe ich persönlich schon meine Probleme gehabt (3 verschiedene Boards, von 3600 - 3700x) und kein System lief vernünftig stabil deswegen bin ich da eher bei der Intel Fraktion hängen geblieben.

Die CPUs sind sicherlich richtig gut aber ich bleibe da eher Blau/Grün ;) habe nicht schon wieder Lust den Rechner 4 mal umzubauen ;)

Beim i7 10700k dachte ich eher das es ein "besserer" 9900k sei wegen der "neueren" 14+++++++++++++ Fertigung ;)
Beim 9900k ist es ja nach einem jähr wohl immer noch Glücksache einen mit der R0 Revision zu bekommen der wohl etwas kühler ist.
 
Schauderwelz schrieb:
Mit AMD, besonders mit dem Neuen Ryzen habe ich persönlich schon meine Probleme gehabt (3 verschiedene Boards, von 3600 - 3700x) und kein System lief vernünftig stabil deswegen bin ich da eher bei der Intel Fraktion hängen geblieben.
Ich nutze selbst Intel (wegen High FPS Gaming) aber wenn ich so etwas lese, klingt es einfach unglaubwürdig.
Ich meine schon die Sache, dass Jemand der mit dem PC auch arbeitet einen i5-9600K statt R7 2700 im PC hat
zeigt doch wie er sich zu einer Marke hingezogen fühlt obwohl er dadurch jetzt vor Problemen steht. Karma !?
 
0ssi schrieb:
Ich nutze selbst Intel (wegen High FPS Gaming) aber wenn ich so etwas lese, klingt es einfach unglaubwürdig.
Ich meine schon die Sache, dass Jemand der mit dem PC auch arbeitet einen i5-9600K statt R7 2700 im PC hat
zeigt doch wie er sich zu einer Marke hingezogen fühlt obwohl er dadurch jetzt vor Problemen steht. Karma !?

Es gibt auch Menschen die sich einen 9600k rein fürs Gaming gekauft haben und jetzt auch noch zusätzlich mit einem potenteren Prozessor arbeiten wollen welches damals keine Option war :) Spannend oder?

Rein fürs Gaming war der 9600k vor 2 jahren der P/L Knaller (für mich), da war AMD ja noch nicht soweit.
Wie gesagt die Ryzen 3000 Serie hatte ich ausprobiert aber mich aufgrund der Monatelangen Kinderkrankheiten dagegen entschieden.
Und nein ich fühle mich nicht zu Intel hingezogen, eher im Gegenteil. Ich will nur eine Maschine die zuverlässig ist und das ist für MICH (aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Ryzen3000) bisher nur eine Recheneinheit von Intel.

Klar AMD hat mit Sicherheit viel gefixt oder alles behoben aber ehrlich gesagt habe ich Bauchschmerzen und Angst davor es nochmal zu probieren. Dafür habe ich mich zuviel geärgert darüber.
Natürlich hätte ich Bock auf den 3700x oder 3900x aber wie gesagt habe ich Bauchschmerzen ob es zuverlässig und Stabil ist.



PS. der 10/20 kerner von Intel fällt eher raus da ich das Teil noch mit Luft kühlen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für oldschool Full HD Gaming kann man die Intel Ausrede gelten lassen aber es scheint so
als wenn du deine Lektion nicht gelernt hast und den gleichen Fehler nochmal machen willst.

Wie kann man für Multi Core Anwendungen über i9-9900K/i7-10700K mit 8 Kernen nachdenken
wenn es für das gleiche Geld bereits 12 Kerne (R9 3900X) gibt !? Macht für absolut keinen Sinn.

Welche CPU läuft in 5 Jahren am Limit und mit Welcher kannst du dich grinsend zurücklehnen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Kann die Aussage nur bestätigen . Drei AM4 Boards mit mein 3800X betrieben und es war immer irgend wie was .
Das Erste Board x570 Master ist nach 14 Tagen Gestorben . Das Zweite Asus Board hat auch nur Probleme bereitet , Freez auf Desktop und nur unter Desktop , dazu kein ErP S4 und S5 Modus , SSD Iops 40-50 % weniger Leistung als angegeben . Das Dritte Asrock , mein Ram lief nicht stabil auf 3600 Mhz und das UEFI war sowas von Langsam , 3 Sekunden Verzögerung .Würde das System behalten und auf Intel PCIe 4.0 Generation erst wechseln .
 
KK_OC_KK schrieb:
mein Ram lief nicht stabil auf 3600 Mhz
Das hätte ich in der Vergangenheit evtl. gelten lassen aber mit jedem AGESA Update wurde die Speicher Kompatibilität verbessert.

Heute ist eigentlich der einzige Grund warum Leute kein XMP zum laufen bekommen weil sie entweder
die falschen Steckplätze nutzen (nicht ins Handbuch geschaut) oder weil sie falschen Speicher gekauft haben
(nicht in die Kompatibilitätsliste geschaut).
 
Es lag am UEFi , der Speicher stand in der QVL drin . Erst mit ein Beta UEFi ging der Speicher stabil auf 3600 Mhz . Ohne das Beta gingen nur 3533 Mhz . Aber klar der Nutzer ist mal wieder der Dumme , nicht Wahr ? . Habe mit AMD erstmal genug , bin wieder auf Intel gewechselt .
 
Wegen 66Mhz Speichertakt nun weniger Kerne oder gleich viel Kerne aber deutlich teurer.
Na dann welcome back in der guten alten 14nm Fraktion mit Full HD Gaming Power. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Schauderwelz schrieb:
Mit AMD, besonders mit dem Neuen Ryzen habe ich persönlich schon meine Probleme gehabt (3 verschiedene Boards, von 3600 - 3700x) und kein System lief vernünftig stabil deswegen bin ich da eher bei der Intel Fraktion hängen geblieben.
Was denn für Boards genau?
Ergänzung ()

Schauderwelz schrieb:
Wie gesagt die Ryzen 3000 Serie hatte ich ausprobiert aber mich aufgrund der Monatelangen Kinderkrankheiten dagegen entschieden.
Was denn für Kinderkrankheiten? Ernsthaft, ich würde das gerne wissen.

Ich habe nämlich insgesamt 5 Ryzen PCs gebaut in den letzten zwei Jahren und bei allen (!) funktionierte alles sofort. Verwendet wurden MSI B 450 Bretter und ein ASUS B450. Ich musste keine BIOS Updates oder sonstigen Hokuspokus machen. Und den PC mit R5 3600 hatte ich drei Monate nach Launch zusammengebaut, die Hardware war quasi brandneu.
 
Zum Bleistift der AGESA Audio Bug . Langsame Maus in den UEFIs , Gigabrei und Anus hatten das . Keine richtige Stromsparfunktion in x570 ,deswegen auch der ErP s4 und s5 Bug . Merke schon das CB eine AMD Plattform geworden ist . Meine Meinung nach ist die Intel Plattform Stabiler . Zocke in WQHD und die GPU ist hier das Limit .Ich scheiss drauf wenn die Intel CPU etwas mehr gekostet hat . Kann mir die AM4 Plattform nicht mehr geben , egal wie Toll die Ryzen CPU ist , die Boards sind Much und versauen alles .
 
Zurück
Oben