Temperaturen ATI R6870

Marcellus5000

Lieutenant
Hallo,

kann mir jemand die Temps nennen welche diese Graka im Idle noch über längere Zeit veträgt. Und eine gute Anleitung zu neufalshen der Lüftersteuerung bzw Einstellen einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl? (Habe das bei meiner NVDIA mit Nibotor gemacht)

Gruß

Msi Afterburner funktionier perfekt, und Grafikkarte halten viel aus, bei Msi Afterburner kannst du eine Kurve einstellen bei wieviel Grad wie hoch die Lüfter drehen sollen.
Mfg

was stelle ich da ein 120 grad? ;)

Habe das Tool gerade offen ne Refferenz wäree ganz cool...
Ergänzung ()

Wie viel kann das Teil im Idle 24/7 ab?

Hi

Bei mir im geschlossen Case wird die 6870 so um die 80°c +- 5 °c. Aber wie mein Vorposter schon schrieb alles unter 100 °c ist OK.

Gruß

im Idle.... nicht unter Last laufen die höchstens unter 50 Grad. Wenn es höher sein sollte, dann stimmt mit der Einstellung was nicht, weil es normal ist, wenn die unter 50 Grad laufen. Bei Last können die ruhig bis 100 Grad warm werden. Bis dahin kann eigentlich nichts passieren.

Im Idle ist meine bei 43°. Unter Last Furmark Xtreme burning Mod 89°.

In Spielen meist bei 78° - 85°.

Edit: Bei AMD machst das mit RBE. http://www.techpowerup.com/downloads/1962/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.28.html

Wie viel kann das Teil im Idle 24/7 ab?

Meinst die Spannung? Hab nicht mal mit 1.3 V geschaft die Karte zu grillen. Also ne Menge. Würde bis
max nicht mehr wie 1.2 V gehen, wenns sie noch ne weile behalten willst. Musst nur die Temps beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
im Idle.... nicht unter Last laufen die höchstens unter 50 Grad. Wenn es höher sein sollte, dann stimmt mit der Einstellung was nicht, weil es normal ist, wenn die unter 50 Grad laufen. Bei Last können die ruhig bis 100 Grad warm werden. Bis dahin kann eigentlich nichts passieren.

Jau das mit den 120 war auch eher als Spaß gemeint, um an die Werte zu kommen.
Also wäre das Setting für die Karte OK?

http://home.arcor.de/marcellus5000/ati/ati_settings_.jpg

Ma sehen wie ich das so hingefummelt bekomme, dass es mit Windows startet.
Und flashen ist nicht so gut, will das eigentlich lieber hart implementiert haben?
Ergänzung ()

So ist nun bootfest. Wie sieht es den aus. Bei NVIDIA war immer die Maxime. Nicht Rivatuner nutzen sondern flashen. Ist das bei ATI nicht so gut? Würde den Lüfter gerne auf 25% Idle Drehzahl flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sogar, dass flashen die bessere Lösung ist, da Dingfest und bei Neuinstallation des Rechners nicht wieder alles per Software eingestellt werden muss.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu flashen:

Über das Programm atiwinflash, dort einfach das manipulierte bios einladen und auf Programm klicken! Mit rbe128 das Bios verändern und speichern.

Die bessere Lösung ist ein USB-Stick bootfähig machen, das Programm atiflash und das Ori. sowie veränderte Bios draufkopieren.
Bootet man vom USB-Stick gibt man im anschließenden Dos-Fenster folgendes ein:

atiflash -f -p 0 bios.bin

Ich habe mich immer per atiwinflash an die Werte rangetastet, bis nichts mehr ging, dann schnell vom Stick das alte rübergezogen und später die korrekten Werte übernommen.

@morricone2000 thx!

X-Spider schrieb:
Meinst die Spannung? Hab nicht mal mit 1.3 V geschaft die Karte zu grillen. Also ne Menge. Würde bis
max nicht mehr wie 1.2 V gehen, wenns sie noch ne weile behalten willst. Musst nur die Temps beachten.

Jau ne mir ging es nur darum mit welchen Idle Temps die Karte laufen kann ohne auf Dauer Schaden zu nehmen. OC Versuche sterte ich später vielleicht.
Ich habe die Lüfterdrehlzahl von 41% auf 25% gesetzt bis 55 Grad.

Ah das hast gemeint. Standart ist mit 25 % Lüfterdrehzahl. Sind bei mir 43° im Idle. Solltest auch nicht mehr haben. Was kaum hörbar ist. Hab jetzt mit 10 % im Desktopbetrieb laufen. Da liegt sie bei 41° bis 47°.
Würde bis max 55° gehen. Wobei 50° besser wären.

Habe die mit dem Afterburner auf 23 bei 47 Grad Idle (Dachgeschoss Wohnung bei ca 28 Grad. Da blieben auch selbst mit dem Noctua mit den 2 Enermax die CPU Cores nicht auf 37 Grad, sondern tingeln deutlich höher rum)

Zurück
Oben