Temperaturen bei meiner neuen GPU

dominikjel12

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 3600mhz 2x8GB
  • Mainboard: MSi Mpg b550 Gaming plus
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 700w
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: XFX Radeon Rx6600xt 8gb
  • HDD / SSD: 250GB SSD, 480GB SSD (Sandisk)
  • Habe am Gehäuse 5 Lüfter für Perfekten Airflow

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte geholt, die Rx 6600xt (siehe oben). Ich bin sehr empfindlich wenn es um mein Setup geht und wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Mir ist aufgefallen, dass bei meiner GPU bzw. im Radeon Tool
2 Temperaturen angezeigt werden und sicherheitshalber wollte ich mal nachschauen wie warm meine GPU in spielen wird. Im unteren Bild sieht man die beiden Temperaturen im idle. Im internet habe ich jetzt nicht viel über die beiden Temperaturen gefunden, bzw auf welche der beiden man achten sollte. Das wäre zugleich auch meine Frage.

Ich denke seit dem Kauf, dass die Übergangstemperatur die Temperatur ist, die in Benchmarks angegeben wird.
Meine Max. Temperaturen in Spielen wie Destiny 2 und Far Cry 6 sind:

Wenn die Lüfter auf Automatisch:
Aktuelle Temperatur ca. 70° und Übergangstemperatur 89°

Mit meiner Lüfterkurve:
Aktuelle Temperatur ca. 65° und Übergangstemperatur 70°

Meine Frage ist: welche der beiden Temperaturen ist die Temperatur, auf die man achten sollte, wenn es um einen Vergleich mit den Benchmarks geht und um die Max. Temperatur der Karte.

Zur Info, die Karte soll laut Benchmarks diverser Seiten, in spielen auf max. 75° kommen.

Wenn es die Übergangstemperatur ist, dann ist irgendwas komisch mit meiner Karte, dann würde sie bei 3 Lüftern echt schlecht kühlen, wenn die Lüfter auf Automatisch sind. Da sie max. 89° grad in High End Spielen erreicht und daher weit von den vorgegebenen Benchmark Temperaturen ist. Ich bin daher gezwungen eine manuelle Lüfterkurve zu nutzen, da sie automatisch dann nicht genug kühlt (die GPU wird nur minimal lauter). Zudem ist mein restliches Setup perfekt gekühlt. Meine CPU kommt in spielen nicht mal auf die 50°.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im internet nachgeschaut
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-31_131548.png
    Bild_2021-10-31_131548.png
    179,1 KB · Aufrufe: 515
Hi!

Die Karte, bzw. der Chip darf offiziell 100 oder 110° Grad Celsius erreichen, bevor er sich automatisch heruntertaktet.

Wenn du bislang auf maximal 89° Grad Celsius gekommen bist, dann ist alles bestens.

Ich habe gerade einen Test zu einer "XFX Speedster MERC 308 AMD Radeon RX 6600 XT" gelesen - ist das deine Karte?
Die erreichte maximal 93° Grad Celsius.
 
Übergangstemperatur ist die Temperatur eines Hotspots auf dem Chip... diese wird nur bei AMD angezeigt...
Die Lüftersteuerung bezieht sich auf die normale Temperatur...
Nvidia zeigt die Übergangstemp einfach nicht an...

"Im internet nachgeschaut"
Hab ich übrigens auch nur im Internet gefunden... man muss die Ergebnisse von Google halt auch mal lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Gnah und Aduasen
Also ein 90 Prozent Problem
 
Zurück
Oben