Temperaturen der Wasserkühlung

Bleibt einzig die Frage, ob das ein Ergebnis ist, mit dem du leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nun gut, wenn sich an diesem Punkt ein Gleichgewicht eingestellt hat, das heißt Temperaturen und Drehzahlen konstant bleiben, weißt du nun, dass das das Worst-Case-Szenario bei der aktuellen Zimmertemperatur ist. Ich persönlich könnte damit leben.

Ich glaube aber nicht, dass du ein solches Anforderungsprofil hast. Die Normallast Temperaturen sowie Drehzahlen sollten deutlich darunter liegen.

Soll heißen: Ist dir das System beim Zocken leise genug, brauchst du an der Kurve nichts zu ändern. Bist du jedoch nicht zufrieden, hast du meiner Meinung nach zwei Optionen .
1.: Du machst die lineare Kurve flacher. Bedeutet jedoch auch, dass du ein neues Worst-Case-Szenario bestimmen musst .
2.: Du behältst das bereits ermittelte Temperatur/Drehzahl Gleichgewicht als Fixpunkt und machst eine Art exponentielle Kurve daraus. Somit ändert sich bei Maximallast nichts aber die Geräuschkulisse bei geringerer Last sollte sinken.

Wie sieht es denn im Idle aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also Leute diese Temperaturen mit 2! Triple Radiatoren und den Lüfterdrehzahlen...
auch Prime und Furmark zusammen treibt meine Kiste nicht so hoch und ich habe weniger Radiatorfläche.
Das dieses Szenario unrealistisch ist, sei mal aussen vor.
 
II n II d II schrieb:
Wie sieht es denn im Idle aus?
Das sind die aktuellen idle Werte mit der "neuen" Kurve:

2021-11-04 23_17_32-SensorPanel.png


sBronco schrieb:
also Leute diese Temperaturen mit 2! Triple Radiatoren und den Lüfterdrehzahlen...
auch Prime und Furmark zusammen treibt meine Kiste nicht so hoch und ich habe weniger Radiatorfläche.
Das dieses Szenario unrealistisch ist, sei mal aussen vor.

Was schlägst du denn vor um das Temperaturbild zu verbessern? :D
 
Ich schlage von hier aus, da ich den PC nicht sehen kann, nichts vor, sondern behaupte mal das da was nicht richtig passt. Diese Temperaturen können bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht sein.
Idle 49° bei >700rpm ??? das hat meiner wenn er echt was tut und 30° im Idle

wenn das meiner wäre, würde ich das nicht so lassen, alles nochmal auf oder ab, wlp kontrollieren, Anpressdruck oder verkantet, Folie abgezogen, fliesst das Wasser wirklich etc.

grad nochmal nach meinen Temps geschaut: H²O IN 23.5° OUT 23.1° Lüfter 400rpm CPU 30 °und GPU 26°
so oder so ähnlich erwarte ich das von einer Wasserkühlung
 
GPU 30°C bei 28°C Wasser ist eigentlich zu gut um wahr zu sein.....man sollte den Temperaturfühlen nicht zu sehr trauen!

49°C CPU bei 29°C Wasser, klingt für mich nicht unrealistisch...kommt darauf an, was das Board meldet...Hotspot oder Durchschnitt.

Was mich überrascht sind 28 und 29°C Wassertemperatur im Idle.
Ich habe gerade 27°C und ich spiele seit 2h Anno 1800.

Hast du mal den Gesamtverbrauch deines Rechners gemessen?
Fotos wären auch ganz nett, damit man besser versteht, wie deine zwei Kreisläufe aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU quelle ist bei mir Core Tctl/Tdie, ist der höchste Wert der ausgelesen wird.
Die Sensoren am Aquaero sind kalibriert
 
sBronco schrieb:
quelle ist bei mir Core Tctl/Tdie
Der gibt natürlich nur an, was das Mainboard liefert....je nach Bios Version können das bei Zen2&Zen3 ganz andere Werte sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du mal den Gesamtverbrauch deines Rechners gemessen?
Fotos wären auch ganz nett, damit man besser versteht, wie deine zwei Kreisläufe aufgebaut sind.
Sprichst du von Watt? Falls ja- im idle brauch er um die 125-150Watt. Das schwankt natürlich immer ein bisshen. Wenn er unter last läuft, sind es zwischen 340-400Watt. Auf alle Komponenten gerechnet. Das ist die "Summe", die mir das Netzteil ausgibt (ist ein HXi von Corsair).
Bilder werde ich die Tage mal machen. Ich habe den zweiten Kreislauf gerade erst provisorisch in Betrieb genommen. Das heißt die Tubes sind noch nicht wie sie sein sollten. Ich musst mir erst längere bestellen. Moment sind sie "auf kürzestem Wege" verbunden. Sobald ich im Lauf der kommenden Woche die Rohre richtig fertiggestellt habe, gibts Bilder.

Baal Netbeck schrieb:
Der gibt natürlich nur an, was das Mainboard liefert....je nach Bios Version können das bei Zen2&Zen3 ganz andere Werte sein.

Was meinst du damit? Das kenne ich noch nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Puffblende schrieb:
Falls ja- im idle brauch er um die 125-150Watt.
Ich will nicht sagen, dass das ungewöhnlich ist.
Ich habe ein Video von jayztwoscents gesehen, da hatte sein Zen3 System sogar noch mehr.

Aber das System mit 3950X, das ich gebaut habe liegt deutlich drunter... Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, aber definitiv unter 80W.

Mit Radeon VII, 4*8gb 3600er Ram und custom Wasserkühlung.. zwei Radiatoren....7 Lüfter...850W Netzteil.

Da Frage ich mich, wo der Mehrverbrauch bei dir(und anderen) entsteht?

Ich nutze nur ein B550 Board, aber die X570 sollten nur 10W mehr wegen den Chipsatz brauchen.
Ergänzung ()

Puffblende schrieb:
Was meinst du damit?
Zen2&3 haben dutzende Sensoren in den Schaltungen.
Manche BIOS Versionen geben den heißesten sensor an.... andere den Durchschnitt....und manche wohl eine Mischung aus Durchschnitt und Hotspot.

Gleiche CPU... Gleiche physikalische Temperaturen, aber das was du in HWInfo(usw.) angezeigt bekommst, kann bis zu 25 K,oder sogar mehr, abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben