Temperaturen Grafikkarte?

Joker0078724

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
6
  • Prozessor i5 14600kf
  • Arbeitsspeicher Corsair 3600mhz 32gb
  • Mainboard: Gigabyte B760m Gaming x ddr4
  • Netzteil: … Seasonic gx 650 Watt
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070 12gb

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner RTX 4070. Die wird unter last zu warm, die dreht auch viel mehr auf als sonst und
dann habe ich mir mal GPU Z heruntergeladen und die Temperaturen sind irgendwie Wild.... was zum Teufel ist das? Die Grafikkarte
ist 2 Jahre alt hat nie Probleme gemacht mit den Temperaturen und nun, kein plan, GPU Hot Spot und Memory Temperatur sind
viel zu heiß.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-04 215849.png
    Screenshot 2025-11-04 215849.png
    46,6 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
liegen Deine Komponenten einfach so auf dem Tisch oder hast Du sie in einem Gehäuse verbaut, möglicherweise sogar mit Lüftern? => Bitte komplette Hardware auflisten!

wie sauber ist der PC? irgendwelche Staubansammlungen? (im Zweifel hilft ein Bild mehr als tausend Worte)

hast Du vll seit 2 Wochen die Heizung an und deshalb eine erhöhte Raumtemperatur?

ansonsten lies die mal die antworten in diesem Thread durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/heisse-4070-super-trotz-viel-airflow.2207950/
 
Naja, 78 Grad (und 102 Hotspot) bei 1943 RPM er Lüfter finde ich jetzt nicht so okay. Vielleicht ein Problem mit der Wärmeleitpaste? Allerdings nach 2 Jahren – hatte ich aber auch schon mal bei einer 2080 damals, die war nach 2 Jahren durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, m0ntreaaL und BarBaer
Jo, das dürfte ne laue Wärmeleitpaste sein, die vertrocknet ist. Erkennt man auch etwas am Delta Hotspot zu GPU Temp von über 20 Grad. Die einfach erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, da ich denke das das hier genauso zutrifft.
Cebo schrieb:
Ich denke die Paste auf der GPU ist hinfällig. Habe ich bei meiner 6900XT auch durch. Repaste schafft Abhilfe.
(Mein Ergebnis hier)
Auf dem GPU Chip ist normale Wärmeleitpaste nicht besonders lange haltbar ("Pump Out"). Ein Phasenwechselpad wie das PTM7950 ist am längsten haltbar. Infos hier im Forum. Das wird heute auch bei allen modernen GPU's und Laptops vom Werk aus verwendet.
Thermal Grizzly Duronaut soll wohl auch ganz gut sein. Ist aber noch recht neu am Markt.

Bei der Demontage wird es die Silikonpads auf dem Speicher und den Spannungswandlern zerreißen. Anstatt die Pads zu messen und passend zu kaufen kann man Thermal Putty nehmen. Ich hatte für meine 6900XT eine 50g Dose fast aufgebraucht. Etwas weniger hätte wohl auch gereicht.
 
Finde ich nicht ungewöhnlich, wenn alles am Anschlag ist. Evtl erstmal mehr Frischluft zuführen / warme Luft besser abführen. Und dann halt ein vernünftiges Framecap.
 
Was heißt denn für dich "am Anschlag"? Der Memory Clock scheint auffällig gering. Der müsste doch bei ca. 2,6 Ghz liegen. Dazu ist das eine kleine 200W Karte. Trotz 99% Load zieht sie hier aber nur 177W. Also entweder wird ein "Silent" Bios mit geringerem Powerlimit verwendet oder die Karte throttelt bereits.
frames p. joule schrieb:
Und dann halt ein vernünftiges Framecap.
Das behebt doch das Problem nicht. Das wäre wie:
Reifen kaputt? Muss man nicht neu kaufen. Schließlich kann man mit Notlaufrad noch 80 Km/h fahren.
 
Wenn Dir was zu heiß ist, dann sorg für bessere Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was sind für die seltsamen Ratschläge hier?

Gigabyte ist bekannt für die schlechte WLP. Diese ist garantiert schon eingetrocknet und leitet die Wärme schlecht ab, deswegen müssen die Lüfter schneller drehen.
Du schreibst was von 2 Jahren, dann ist die Garantie wahrscheinlich abgelaufen? Umso besser, du kannst die WLP jetzt selbst erneuern.
Das Problem habe ich bei meiner Asus Karte auch. Sie ist etwas 2 Jahre alt, hat aber noch 1 Jahr Garantie. Die WLP scheint langsam durch zu sein. 3 Tage lang habe ich mit ASUS hin und her geschrieben, sie lassen mich die Paste selbst nicht austauschen ohne die Garantie zu verlieren. Ich habe aber keine Lust die Karte für 3-4 Wochen einzuschicken, wenn ich es selbst in 20 Minuten erledigen kann.

Desweiteren kannst du die Karte undervoltet, was ich jetzt auch mache, so kannst du den Verbrauch um 30-50 Watt reduzieren und deine Temperatur senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MStauffacher und EmanuelB
Wenn die Karte lauter wird als sonst, wie du geschrieben hast, und wie es scheint hier viele Ignorieren, dann gibt es ein Problerm, und zwar die Wärmeleitpaste die keinen richtigen Kontakt zum GPUDie herstellt. Es gibt viele Tutorials wie du deine Karte aufschrauben kannst, und die Paste wechseln kannst, das ist kein Hexenwerk.

Wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst, besorg dir ein PhaeSheet pad, die dinger kosten zwischen 10 und 12 Euro, und "laufen" nicht weg wie Wärmeleitpaste die du alle 1-2 Jahre tauschen must, ich habe selber meine 3090 damit bestückt, und ich kann dir nur sagen, es lohnt sich mit drei ausrufezeichen ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
102,8 °C - 78,9 °C = 23,9 °C Delta.

Es gibt da eine Berechnung, die besagt, dass zwischen der GPU und der Hotspot Temperatur idealerweise um die 15 °C Differenz (Delta) anliegen sollen. Mögliche Ursachen, wenn diese Differenz höher ausfällt sind falsch eingebaute Pads oder die WLP, die verlaufen oder eingetrocknet ist. In diesem Fall gehe ich auch von einer eingetrockneten WLP aus.

Da hierzu der Kühler ehe abgenommen werden muss, auch mal die ganzen Lamellen und den Lüfter vom Staub befreien. Denn wenn sich der Kühler mit Staub zusetzt, führt es auch zu höheren Temperaturen.

Sollten die Pads auch ausgetrocknet sein, empfiehlt es sich diese mit dieser Gelegenheit auch mit auszutauschen. Allerdings muss man hier auf die Dicke der Pads achten, denn sind sie zu dick bilden sie einen gewissen Abstand und sind sie zu dünn, wird die Temperatur nicht gut abgeführt. Möglich wäre auch die Verwendung von Putty, was einfach dazwischen geschmiert wird. Dann muss man nicht auf bestimmte Dicke der Pads aufpassen.
 
Zurück
Oben