Temperaturen i52500k @ ~ 1,24Volt

Zum Anpressdruck: Wenn ich es drauf anlege, kann ich den Kühler auf der CPU drehen. Das ist aber alles und eigentlich auch nicht groß verwunderlich, da der Kühler ja nur an einem Punkt zentriert ist. Aber kippeln tut da nichts.
Ergänzung ()

nene der Lüfter dreht hoch bis auf 1300 rpm

was meinst du mit Paste? schlechte paste oder anscheinend schlecht aufgetragen?

steht bei mir auf auto
targetspeed ist minimum (~800 rpm)
targettemp ist 45°C (auch minimum)

1. Kann man nie genug Leistung haben. :) Da hat der TE schon recht.

2. Liegt die Tjunktion bei Sandy Bridge bei 98 Grad C..

Somit muss man sich bis 90 Grad nicht annähernd Sorgen machen.

Intel's Tcase 72.6°C ist nicht Tcore :).

Die angebene Tcase Temperatur auf der Intel-Spec-Seite gibt die maximale Temperatur des Headspreaders an. Tcore (TJmax, Tjunktion usw.) ist die max. Kerntemperatur der Cpu, welche bei 98 Grad liegt.

Heißt: Die Temperatur, die dir Tools wie CoreTemp, AIDA64 etc. anzeigen, darf auf bis zu 98 Grad steigen. Danach taktet die Cpu runter oder schaltet sich in Extremsituationen gänzlich aus.

Kaputtgehen kann also nichts.

Danke! Jedoch habe ich gelesen, dass einige Sockel den Hitzetod gefunden haben bzw starke Brandspuren aufwiesen, was auf versagende Sicherungsmechanismen, wie von erwähnt, bei der SandBridge hinweist.

Aber wie dem auch sei: bis jetzt habe ich eine nicht-OT Antwort erhalten: Mugen: 62°C

Bitte mehr davon :)

Die aktuellen Brandspuren an einigen Sockeln haben rein garnichts damit zu tun. Da wurde wieder mal bei Foxxconn geschlampt bzw. hat das Asus Maximus an einigen Boards irgendeinen, bislang noch unbekannten, (Produktions)-Fehler.

Aber die Cpu/Temperatur hat damit garnichts zu tun. :)

Gruß,

Ok ich habe es nochmal getestet:

2500K @ 4,2 @ 1,19V (Offset) unter einem Mugen2

Idle: 28-32°C je nach Standbydauer

Prime: 57°C

Bei 1,24V (also Default) sind es 62°C

Zuletzt bearbeitet:
I5-2500K @4,6 GHz bei 1,296V --> max. 65°C Prime95

Ein Beispiel, wo sich "jedes bisschen Leistung mehr" auszahlt, ist der Microsoft Flightsimulator X. Hier mal ein Vergleich zwischen I5-2500K @4,6 GHz und C2Q Q9650 @4,0 GHz: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i5-2500k-vs-intel-core2quad-q9650-benchmark-fsx.844720/. Hauptsächlich wegen dieser Simulation habe ich mir diese CPU gekauft und habe es nicht bereut.

System:
I5-2500K mit NH-U12P
P8P67 Pro
8GB DDR3 1600
HD5850

Gruß
Fltsim05

I5-2600K @ 4.2 GHz / 1.20V / Mugen 2 --> 62°

Heize ich gleichzeitig noch das Gehäuse durch eine mit Furmark belastete 570GTX mit Accelero Kühler auf geht es bis auf 68° hoch mit der Zeit.

Ich brauche die Leistung übrigens für meinen RAW Converter/Bildbearbeitung; Aufwändige Filter und Bildkorrekturen führen schnell zu nervigen Gedenksekunden, und auch die Zeit die vergeht, um im Batchverfahren ein paar hundert Bilder zu konvertieren kann sich verdammt hinziehen.

Ich muss hier noch was fragen: wie liest ihr eure Temperaturen aus? Meine Angabe ist aus CoreTemp der durchschnittliche Wert aller Kerne. Also nicht irgendeine Messung außerhalb der Kerne an der CPU.

Gute Frage. Meine Angabe von 65° C bezog sich auf den Kern mit der höchsten Temperatur. Zum kältesten besteht eine Differenz von 7 K. Ausgelesen mit AIDA64.

Irgendwie auffällig, dass bei 1,24V den meisten eine Temp von 62° angezeigt wird.
Ist bei mir mit nem Mugen2, ausgelesen mit HWInfo32 auch so.

Komisch ist ebenfalls, dass sich die Temperatur nach dem stoppen von Prime sofort auf ca. 40° senkt, anstatt langsam zu sinken.

ControlCenter von MSI sagt "eisige" 28° im idle und 43° unter Prime vorraus.

Irgendwie traue ich derzeit keinem Tool :D

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist ebenfalls, dass sich die Temperatur nach dem stoppen von Prime sofort auf ca. 40° senkt

Ist normal daß die Temp dann schlagartig um mehrere °C sinkt.Bei mir auch von 39°C auf 22°C.

ControlCenter von MSI sagt "eisige" 28° im idle und 43° unter Prime vorraus.

Bei mir (2600K / Wakü) 19°C im Idle 1600MHz 0,864V / 39°C bei Last 4000MHz 1,152V nach 18,5 Stunden Prime Custom (Prime 26.4) (Temp mit AIDA64 ausgelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2600k läuft bei mir auf 4,2GHz unter einem Mugen 2 bei 1,2V auf maximal 60°C.
Wobei ich noch nicht versucht habe mit der Spannung noch nach unten zu gehn.

Zurück
Oben