Temperaturen im neuen PC

Gabriel ALK

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB Forum. Ich habe mir neulich einen gebrauchten PC geholt. Verbaut ist ein i3 3240 und eine gtx1050ti (4gb vram) und 8gb ddr3 speicher mit ssd. Ich habe nur einen 85mm luefter im gehaeuse, der im idle recht gut hoerbar ist. ich habe jetzt zum ersten mal den rechner durch Rainbow Six Siege auf belastung gebracht. Ich habe mich nun gewundert warum meine temperaturen so niedrig sind. Ich weiss, dass niedrige temperaturen gut sind allerdings kommt mir das etwas spanisch vor deswegen hier meine frage: Wieso sind meine Temperaturen so niedrig und wieso?

Nach 120 min Rainbow Six auf hoch - sehr hoch habe ich eine temperatur von 42 grad von der cpu und 37 grad von der grafikkarte. irgendwie zweifel ich daran, dass es wirklich so niedrig laeuft... hoert sich eher nach idle an was meint ihr?

LG Gabriel

(verb aut ist der intel boxed luefter und ein einfacher 85mm luefter (marke absolut keine ahnung))

Deine Hardware verbraucht einfach nichts.

Ich kenne das Spiel nicht. Aber womöglich hat es relativ geringe Anforderungen an deine Hardware, die also nichtmal am maximum laufen muss, um das zu stemmen. Deine Hardware hat auch einen recht geringen Leistungsverbrauch. Eine GTX 1050 TI nimmt nichtmal 60 Watt, so im Schnitt. Also das ist relativ wenig und erzeugt eben keine grosse Hitze. Dein I3 zieht auch nicht viel, also erzeugst du nichtmal 100 Watt, oder benötigst die. Da haben andere Komponenten, die weit mehr Watt ziehen und auch weit mehr Hitze abführen müssen. Sei doch froh, das es so ist. Ob die Temps nun genau stimmen, ist erstmal zweitrangig. Die sind niedrig und das ist gut. Liegt auch daran, womit man die ausliest.

Mit welchem Tool die Temperaturen ausgelesen, angezeigt oder hochgerechnet werden, ist völlig egal. Meist stimmen sie sowieso nicht.

Wieso und warum man immer so verrückt nach absoluten Temperaturwerten ist, versteh ich nicht (wirklich).

Wieso und warum?

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
welche 1050ti genau? war die voll ausgelastet? du lieferst kaum brauchbare informationen.

die frage wäre auch in deinem thread von vorgestern gut aufgehoben gewesen. da ging es ja auch um die kiste.

also zum auslesen hab ich Speccy benutzt. Die 1050ti sollte eigentlich gut arbeiten denn fast der ganze vram wird verwendet. Klar bin ich froh, dass es laeuft nur dasss sie so niedrig sind haette ich jetzt tastsaechlich nicht gedacht. Es ist uebrigens eine Zotac 1050ti mit 4GB VRAM. na dann scheint ja doch alles wunderbar zu sein danke :)

@Gabriel ALK:
die auslastung des videospeichers hat mit der auslastung der GPU rein gar nichts zu tun. es gibt drei verschiedene 1050ti von Zotac. sofern die 37°C stimmen ist die garantiert nicht voll ausgelastet.

Zurück
Oben