Temperaturen kritisch

triplec0re

Ensign
Moin Leute,

habe meiner Tante einen PC mit meinen alten Komponenten zusammengebaut. Meiner Meinung nach sind die Temperaturen allerdings zu hoch. Der E8400 liegt im Idle bei 60 Grad, die Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 3870) bei 55 Grad, wobei das ja noch recht in Ordnung ist.
Negativ auf die Temperatur wirkt sich auf jeden Fall das Gehäuse aus, da es keine Lüfter und auch sonst praktisch keine Öffnungen besitzt, daher werde ich mal sehen, ob ich die Teile nicht ein anderes Gehäuse einbaue.
Ansonsten würde mich mal interessieren, ob das Auftragen neuer Wärmeleitpaste auf die CPU vielleicht eine bessere Wärmeabfuhr bewirken könnte.

Gruß
kickme2o1o

Edit: Im Titel habe ich das Fragezeichen vergessen...

Hi,
ich würde mal schauen ob der Kühler überhaupt richtig sitzt.

In meinem alten System lief der E8400 mit 4 GHz (kleine erhöhung des vCores) auf volllast bei 66 Grad (Kühler war ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro).

Weis allerdings nicht, wie es mit dem Boxed-Lüfter verhällt.

WLP austauschen könnte auch noch was bringen.

Gruß Freekshow

Habe gerade mal die Gehäusewand abgeschraubt. Das alleine führte schon dazu, dass die Temperaturen leicht absanken. Ich werde es dann wahrscheinlich erst einmal mit einem neuen Gehäuse mit installiertem Gehäuselüfter austesten und falls die Temperaturen dann noch derart hoch sind, neue Wärmeleitpaste auftragen, auch wenn ich es hasse, die Wärmeleitpads der Boxed-Lüfter zu entfernen. Die bekommt ziemlich schlecht ab.

Edit: Mit geöffnetem Gehäuse sind die Temperaturen nun bei etwa gleicher Last fast 10 Grad geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem viel zu hoch im Idle. Du hast aber nicht den CPU-Kühler abgenommen und danach die alte Wärmeleitpaste weiterverwendet, oder?!

Silent3D schrieb:
Trotzdem viel zu hoch im Idle. Du hast aber nicht den CPU-Kühler abgenommen und danach die alte Wärmeleitpaste weiterverwendet, oder?!

Keine Sorge, so viel Ahnung, dass ich das nicht gemacht habe, habe ich schon ;)

Mainboard Temperatur liegt bei 42 Grad. Also bei weiterhin geöffnetem Gehäuse, würde ich die Gehäusewand wieder festschrauben, dürfte die Temperatur da ansteigen.

Edit: Ich hätte vielleicht vorher mal schreiben sollen, dass ich mich die ganze Zeit auf die CPU-Core-Temps beziehe, oder?
Gegebenenfalls wird einfach bei dem Gehäuse hier die Seitenwand so bearbeitet, dass ich da einen von mir ungenutzten 140mm Lüfter befestigen kann, der die kühle Luft dann direkt zur CPU strömen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du aber auch noch dafür sorgen, dass die Warme Luft aus dem Gehäuse heraustransportiert werden kann...

Das dürfte dann über das Netzteil geschehen, ist zwar nicht so gut für das Netzteil, anders wird es aber wohl kaum funktionieren. Zumindest ein wenig von der warmen Luft kann auch so aus dem Gehäuse steigen, da es oben eine Öffnung für einen 80mm Lüfter hat. So einen möchte ich aber nicht installieren, dann wird der PC viel zu laut.

Hast Du ein "Silent"-Gehäust mit Dämm-Matten drin ?
Sowas kann dazu führen...

Ansonsten besorge Dir für 30-35 Euros einen andern Kühler, Alpenföhn oder ähnlich. Da ist viel mehr Mettal und Headpipes verbaut !
Es lohnt in jedem Fall -eventuell noch einen 12er Gehäuse-Abluft Lüfter dazu (kostet nicht die Welt !).
Bekommt man auch gebraucht !

Wäre schön, wenn es in diesem Forum eine kleine Gerätebörse geben würde; für Leute, die etwas ältere Sachen nicht in den Müll werfen wollen.
Ich habe gerade selber einen X2 3800+ (S.939 !) und sogar einen single Core Sempron (S. AM2) bei Ebay (umständlich) für ein paar Mücken (lohnt sich wirklich nicht wegen des Geldes) verkauft....
Bin froh, dass ich jemandem helfen konnte -und nicht ICH die Teile entsorgen muss !!

Ich habe gerade mal geschaut: ich habe noch einen Mugen (Skythe) für Sockel AM2 / 775 wegzugeben ! Ist aber ein Monster und passt nicht überall rein...>Google mal !
Für Versandkosten (versichert 6,90 E und Aufwand/Material 9,99 Euro) würde ich Dir den schicken
Viel Glück !

andikalbe@gmx.de

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hier ist so alt und schmal, da wird der wohl nicht reinpassen. Das liegt auch alles nicht bei mir, da muss ich vorher meine Tante fragen, ob sie bereit wäre, dafür Geld auszugeben.
Sie hat hier ansonsten noch einen anderen PC stehen, der weniger leistungsstark ist und dementsprechend weniger Abwärme erzeugt. Das Gehäuse würde sich eher für meine Komponenten eigenen, da dort einige Lüfter angebracht werden können. Muss ich halt nur vorher fragen, ob ich die Gehäuse austauschen darf. Das mit den Temperaturen sollte sich dann aber bessern.

Aber trotzdem Danke für das Angebot.

Melde Dich einfach; ich werde zunächst nicht zu Ebay gehen...
Bye

>Tausche die Paste auf jeden Fall; >und: bei manchen MoBo`s wird die North- oder South-Bridge auch unnötig heiss, da mit "schnell einbaubaren " Pads gearbeitet wird !
Und die bestehen wohl aus "Plastik" oder so...
Diese Luftgekühlten Teile (etwas Aufwand) kann man auch mal mit "vernünftiger" Paste bestücken !
>Mit etwas Zeitaufwand und etwas genauerem "mechanischem Geschick" bewirkt man da Wunder !!

Zuletzt bearbeitet:
Die neue WLP wirkt Wunder. Temperaturen der Kerne bei geschlossenem Gehäuse nach etwa 15 Minuten Prime95 bei max. 66ºC.
Im Idle dann aber immer noch knapp unter 50ºC. Im Vergleich zu vorher aber eine deutliche Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein echter Hitzkopf zu sein...
Bleibt bloss ein Kühlertausch !

Zurück
Oben