Temperaturen mit IFX-14 so okay?

Hiper

Lt. Junior Grade
Hallo CB`ler,

bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Thermalright IFX-14, leider hat bei mir der IFX-10 Backplate Kühler nicht reingepasst. Habe den Kühler mit der beigepackten Wärmeleitpaste montiert. Zur Zeit schaffen 3x 120 mm Lüfter für Abwärme. Das wären ein ichbinleise 1200 rpm und 2 Hiper 1500 rpm Lüfter, wobei man sagen muss das diese Hiper Lüfter echt nicht viel Luftdurchsatz haben. Jedenfalls habe ich im idle: 38 °C und bei Prime95 unter Volllast 54 °C CPU-Temps. Der Q6600 ist derzeit nicht übertatktet und läuft somit auf 2,4 GHZ. Sind diese Werte so okay? Habe mir eigentlich ein wenig mehr erhofft. Deswegen habe ich mir heute bei Caseking diese Liquid Metal Pads gekauft + 5 Scythe Slip Stream 1900rpm diese werde durch die ebenfalls erworbene Aero Cool Modern V Lüftersteuerung regelt. Meint ihr da könnte sich nochmal was rausholen lassen? Danke für eure Meinungen

Mit lieben Grüßen Hiper:D

die Temps sind sind vollkommen okay,ich denke du könntest sogar übertakten und die würden dann so ca gleich bleiben

Die Liquid Metal Pads sind nichts. Nimm lieber gleich FlüssigMetall Paste oder MX-2 oder Scythe Elixier.

Temperaturen sind völligst im grünen Bereich.
Mit dem Liquid Metal Pad kannste evtl. nochmal 2-3 Grad rausholen.
Nur was möchtest du mit 5 Scythe Slip Stream, willste deinem Rechner das fliegen bei bringen?
MfG

kannste mal deine Core Temps posten, mit den CPU Temps wird das nämlich nix mit Ratschlägen...

ich hab in der Regel eine um 10-15° höhere CPU Temp als die Kerne, das wären dann im schlimmsten Fall beeits ~ 70 auf den Cores

hää ?

du hast die lüfter auf volle pulle laufe?

ich hatte damals mit mein mugen 1 im idle 22°C und last 40°C .. hab den gleiche cpu

bei 3,2ghz waren das bei last 62°C idle weiß ich nicht mehr..

der lüfter lief dabei glaub be 700 - 800rpm

also würde ich sagen nicht ok ..

Naja, ich würde mal sagen, vergiss das Pad und nimm statdessen Zalman ZM-STG1, die ist super von der Leistung her und einfach in der Handhabung. Wenn du leise Lüfter suchst, dann sieh dich mal bei der Enermax Twister Cluster Fraktion um, ich hab die selbst und die sind sogar bei vollem Luftdurchsatz als "sehr leise" zu bezeichnen. Außerdem stimmt mit den Temps was nicht komplett, aber wenn du sagst, dass die anderen Lüfter nicht wirklich Leistung haben, dann kann man das verstehen.

mfg Chuck

Also ich habe die Lüfter erst heute bestellt. Hatte ich schon länger vor da ich dachte das man sowas hier aufm Marktplatz antrifft aber´okay. Core #0 - 37, Core #1- 37, Core #2 - 28, Core #3- 31 °C...also sind die Liquid Pads nicht gut??? Hab hier in nem Artikel gelsen das sie wohl alles toppen...die Lüfter werden natürlich runter geregelt.

und deine Core Temps?

uuuups... lass Dich nicht kirre machen, die Temps passen soweit, die unterschiede an den Cores liegen entweder an besch... kalibrierten Sensoren, falschem Anpressdruck oder schlecht verteilter WLP...

wenn Du die eh erneuern willst...laß es erst mal so laufen..

wenn Du die thermisch beste WLP willst hold Dir ne Spritze Liquid Metal Pro und lass die Finger von den Pads (hast nur ärger mit dem scheiss burn in)

wenns Dir auf 1° C nicht ankommt, die Arctic creamique oder Silver... alles andere ist wie Perlen vor die Säue...

wenn Du vorhast die CPU @ stock laufen zu lassen, senke Deine Vcore, bringt mehr als jede WLP ;)

also die temps sind zwar alle im grünen bereich, nix kritisches aber ich würd sagen mit 3 lüftern und nem ifx14 sollte da mehr drin sein, da kühlt ja mein lahmer boxed kühler besser (max. 45° in prime, sys siehe sig)

denke da fehlt anpressdruck oder ein der airflow im gehäuse ist fürn a****

Kann ich vllt. meine Core Voltage von 1,28 bisschen runterschrauben? Müsste ja auch ne Temp Verbesserung herbeiführen oder? Hauptsache er läuft stabil

Edit:

Habe jetzt die Core Voltage stabil auf 1,23 Volt laufen...die Temperatur unter Last hat sich um 2-3 Grad Verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 1,23 Volt?

oh das war ja ein schwerwiegender Tippfehler...natürlich ich meine von 1,28 auf 1,23 Volt...tschuldige

Na dann stell mal weiter runter, der Großteil meiner 6600er machte den Standard Takt mit 1,1X oder weniger...

Da ist arbeit angesagt "lerne" deine Hardware kennen;)

Gut ich werde mich mal mit meinem kleinen hinsetzen und mich mit ihm unterhalten...denke mal kann dann getrost auf 1,1 Volt runterdrehen...

wenn er es nicht mag, zeigt ber es Dir :D

Zurück
Oben