Temperaturen Toshiba Notebook

eric lorenz

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Daten:

Win 7 32 bit
Core 2 Duo P8600 2,26 GHz
Ati Mobility Hd 3470
4 GB Ram

Nach einer Stunde PES 2011 zocken habe ich maximal Temperaturen (mit SIW) aus gelesen --> siehe Anhang!

Sind diese Werte ok?

Vielen Dank!

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    58 KB · Aufrufe: 243
Auf jeden Fall in Ordnung für ein Notebook, bei einem PC müsste man sich langsam Sorgen machen, aber bei einem Notebook nicht.

Jup, ist noch unbedenklich. Richtig kritisch wird's ab >100°C.

Edit: wenn du willst, könntest du aber die CPU mit RMClock oder Notebook Hardware Control unter Volllast undervolten - 0,1V weniger unter Last sollte fast immer drin sein. Von 1,14V auf 1,00V hat bei meinem T9500 gute 15K gebracht (von 94°C auf 7x°C) :).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das beruhigt mich dann doch wieder! Empfand das doch recht hoch!

Genau weiß ich das leider nicht. Vielleicht waren es etwas kühler. Aber denke nicht das es all zu viel war!

Wenn das Ding schon etwas älter ist mach es einfach etwas sauber und schau ob es besser wird, finde die Temps nicht gerade schön für ein Notebook, verrecken wird die CPU zwar nicht, aber du hast im Sommer nicht mehr viel Luft, bei 105° oder was es bei der CPU war geht sie aus, wobei du ja evtl. vom Lüfter her noch Luft nach oben hast.

Naja...meistens geben die Hersteller einen Betriebs(umgebungs)temperaturbereich von 0-35°C an. Wenn man davon ausgeht, dass der TS jetzt gerade nicht friert, sondern angenehme 22°C bei sich hat, dann wäre 13K höhere Umgebungstemperatur gleichbedeutend mit 13K höherer CPU-Temperatur, also so 90-95°C. Sicherlich nicht niedrig, aber noch gut innerhalb der Herstellerspezifikationen.

=> Never change a running system ;). Undervolting wäre zumindest weniger Aufwand als alles zum Reinigen auseinanderzubauen ;).

@Unu
Das ist mir klar das es noch laufen könnte, aber unter Volllast könnte es erstens knapp werden und zweitens fährt der Hersteller normal nicht so an der Grenze, hatte schon einige Toshiba hier, auch mit der genannten CPU, ka welches Modell vom Notebook es genau ist, aber die waren alle durchgehen kühler als das hier.

Je nach Modell ist reinigen kein Problem und geht ziemlich schnell, undervolting ist natürlich auch eine Möglichkeit.

die sache ist nur das ich vom undervolting keine ahnung habe geschweige denn das ich mir traue mein NB zu öffnen.

wenn ich das jetzt hier richtig verstehe geht es hauptsächlich um die cpu temperatur? was ist mit der Gpu Temperatur?

GPUs werden in den Notebooks eigentlich immer so warm, CPUs dagegen bleiben meist etwas kühler, außer man hat noch eine große Graka drin, was bei dir eigentlich nicht der Fall ist.

Welches Toshiba Modell hast du jetzt eigentlich genau, evtl. hatte ich zufällig mal so eins hier ...

Also wie ich sehe war die CPU schon mal kühler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/toshiba-a300.663654/

Teste halt jetzt mal nur mit Prime und vergleichen dann weißt du doch ob sie wärmer wird oder nicht, wenn sie wärmer wird evtl. mal sauber machen ...

Hab selbst nur ein A200 in der Hand gehabt aber über 70° ist das Ding mit Prime+Furmark nicht gegangen :D

ok dann lass ich jetzt mal einige Zeit Prime laufen und schreib dann nochmal!

Bis später
Ergänzung ()

Guten Abend,

so nach rund 20 Minuten Prime95 folgende Temperaturen

Eine weitere Frage: Was ist diese ACPI Temperatur?
Ergänzung ()

achso es handelt sich um den P8400 nicht den P8600
Ergänzung ()

Hab jetzt doch ein wenig sauber gemacht und siehe da die Temperaturen sind deutlich gefallen :) werde das aber trotzdem weiterhin beobachten!

Core 0 max 60 grad
Core 1 max 55 grad

Temperaturen nach ungefähr einer stunde Pro Evolution Soccer 2011 spielen!

das sieht doch deutlich besser aus!

Anhänge

• temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben