Temperaturen von spawas auslesen

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.687
Habe jetzt nicht direkt ein Problem aber gibt es eine Möglichkeit die Temperaturen der VRM vom Mainboard auszulesen ohne hwinfo64 zu nutzen?

Ich habe ein asus crosshair VIII formula und das Programm meckert immer wenn ich die Sensoren aktiviere das mein System dadurch extrem langsam werden kann

Was dann auch nach kurzer Zeit der Fall ist und ich die Sensoren wieder abschalten muss

Da das board auch Wassergekühl ist würden mich die Temperaturen unter Last interessieren:)
 
Gimli2k schrieb:
das Programm meckert immer wenn ich die Sensoren aktiviere das mein System dadurch extrem langsam werden kann
Fummelst du an der Pollingrate rum oder wo bekommst du diese Meldung?
Sonst gäbe es diverse andere überwachungsprogramme vll bietet auch Asus selber was an.
 
Ja das selbe Problem habe ich mit meinem Asus Code auch eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Auf Dauer auslesen und dabei was zocken geht nicht, der Fehler scheint bekannt zu sein im Hwinfo Forum stand mal das sie versuchen mit Asus den Fehler zu beheben aber das ist schon fast ein Jahr her und bis jetzt gibt es keine Lösung.
 
Dieser Fehler ist noch bei einigen ASUS Boards vorhanden und nachdem Elmor ASUS verlassen hat, hat ASUS ein "kleines" Problemchen was Kommunikation nach aussen betrifft...
Zu toppen war das nur noch durch die Lüftersteuerung die spontan die Funktion einstellte^^

Die Software überlastet das Board bzw. die dafür zuständige Schnittstelle, dieses Problem könnte man per Bios sicher angehen, gänzlich beheben aber eher nur durch eine Änderung in der Hardware und das zieht sich bei ASUS schon seit den ersten AM4 Boards.

Würden Seiten wie CB / HWL und andere das bei den MB "Tests" mit testen und deutlich Stellung beziehen könnte sich ASUS das auch nicht länger leisten - allerdings will man das gar nicht breit treten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ich habe einen kleinen Workaround gefunden wie man es schafft mit Aida64 wenigsten etwas mehr auszulesen ohne das die Schnittstelle überlastet wird aber das kann ich aus dem Kopf raus nicht erklären muss ich heute Abend mal Schritt für Schritt erklären weil mir die Bezeichnungen nicht einfallen.

Habe kurz Zeit gefunden ist natürlich alles nur eine Notlösung, ich nutze zwei Displays um mir meine ganzen Temperaturen usw. permanent anzeigen zu lassen aber es ist auch möglich sich das ganze über den Rivatuner auf dem Monitor anzeigen zu lassen man benötigt dazu aber eine Software die ich brauche um die Display´s anzusteuern und es ist nicht sehr einfach.

https://www.computerbase.de/forum/t...xternes-lcd-fuer-systeminfo-goverlay.1542581/

Ich habe AIDA64 im Autostart und teile die Sensoren über die Registry damit die Software von den zwei Display´s darauf Zugriff hat siehe Bild.

reges.PNG

EC=Embedded Controller Untersützung

Ich muss jedes mal wenn ich den Rechner starte ein mal den hacken bei EC Unterstützung setzen und wieder herausnehmen so ist mir möglich ohne Last Leistungsaufnahme,Lüfterdrehzahlen/Pumpe,VCCIA und VCCSA usw. auszulesen.

EC.PNG

So hier einmal die Display´s ohne EC und dann wenn ich den Hacken einmal gesetzt hatte. Bis auf die VRM Temperaturen sind alle werte Live aber VRM bekomme ich nur mit gesetztem hacken zum auslesen was aber mit einer sehr hohen Last einhergeht.

DE56D95B-31CC-4EC0-AB77-4B9AD725A6C4.jpeg7C528B88-F6D1-4E20-A608-BE773DF76E49.jpeg
Die Display´s sind tiefschwarz nur auf dem Foto kommt es so schlecht rüber.

5B4D0FEC-08F4-456A-A462-38A980241E8F.jpeg

Und hier sieht man welche last dann das System ausbremst, z.b. COD könnte ich spielen ohne groß eine hintergrund last zu spüren aber z.B. spiele wie Hunt Showdown sind unspielbar wenn EC eingeschaltet ist.

DPC Tester.PNG

@Robo32

Wie kommst du zu dem wissen hast du dich auch schon damit rumgeschlagen ? Hast noch ein paar Tipp´s z.b. wie man Adia64 starten könnte oder HWinfo das die EC Unterstützung nur kurz an und wieder ausgeschaltet wird vielleicht sogar mit einer batch Datei ? Wollte die Macher von AIDA64 mal anschreiben und meinen Workaround erklären ob sie eine einfachere Lösung hätten. Hatte noch keine Zeit dafür weis auch nicht ob es sie interessieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Damit herumgeschlagen habe ich mich schon seit es Sockel AM4 gibt - bei meinem Board gibt es zumindest bei mir bei 1000ms schon seit längerer Zeit keine Probleme mehr, das wurde aber in den Foren damals recht breit getreten und ASUS hat auch reagiert.

Was die Tools tun ist vergleichbar mit einem DoS Angriff - das hat ASUS wohl nicht auf dem Schirm gehabt und die eigenen Tools verursachen auch keine Probleme (OK, sind auch unnütz^^).

Eigentlich würde es schon reichen EC seltener abzufragen - ist aber nicht das was man haben will...
 
Aida64 lässt es zu die Abfrage Intervalle zu erhöhen aber auch das nützt nichts das auslesen erfolgt stupide in seinem eigenen Intervall der dann den kompletten Bus lahm legt.
 
Danke :) hm so einen Display habe ich auch schon gesucht den werde ich auch noch bestellen
 
Zurück
Oben