Temperaturmesser selber bauen

P

PanzerHase

Gast
Servus,

ich habe eine Lüftersteuerung (Eigenbau aber nicht von mir) mit der ich die Lüfter am externen Radi (9x 120mm) regeln möchte. Die Steuerung regelt über die Spannung, was mir ermöglicht die Lüfter bis auf das Minimum zu regeln.
Nun habe ich das Problem das die Steuerung mi 3PIN Temperatursensoren arbeitet und die Kompatibilität zu 2PIN nicht möglich ist. Am Board habe ich schon einen Temperatursensor (2PIN) angeschlossen. Da ich aber nichts von der Programmierung der Steuerung verstehe kann ich die Daten nicht weiterleiten.
Also habe ich mir folgerndes überlegt:

Ich bestelle dieses Bauteil: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...effnung-mit-o-ring-messing-black-nickel?c=283

...führe den Temperatursensor durch das 1 Zoll Loch und fülle die Aussparung mit Silikon, sodass der Sensor umschlossen ist. Ich weiß zwar das Silikon schlechter leitet als Wasser (Wasser ~ 0,55 / Silikon 02,-0,3 Wärmeleitfähigkeit), dass sollte aber bei der geringen Distanz wenig ausmachen. Zur Verfügung stehen aktuell Silikon für's Bad (Abdichten von Dusche), Aquariensilikon auf Essigbasis.

Nun ist die Frage ob das Silikon geeignet ist. Vor allem in Verwendung mit dieser Flüssigkeit: https://www.caseking.de/mayhems-pastel-ice-white-1000ml-wazu-270.html
Hat jemand Erfahrungen oder tipps?

Hier mal ein Überblick über die Steuerung: (ist gerade nicht angeschlossen)
Unbenannt.png


Grüße
 
Normalerweise benutzt man dafür Tauchhülsen! Einfach mal googeln.
 
EDIT:
Woher bekomme ich die in G1/4? Finde nur G1/2 oder 1/4 Zoll aber das ist ja nicht das passende Gewinde?

Außerdem wenn ich schon dabei bin:
Momentan hab ich meine Laing DDC 1T @7v (Molex umgesteckt). Die Pumpe läuft seit 2 Jahren immer an und ist so echt leise. Nun da ich ja noch mehr Radis und eine GPU einbinden will kann es sein das 7V zu wenig sind um für genug Durchfluss zu sorgen. Daher denke ich das 8-9V nicht verkehrt wären. Ist dieses Bauteil dafür in Ordnung? http://www.ebay.de/itm/322497422986
Hab ich schon mal irgendwo gelesen und den ei gestellten Wert kann es auch speichern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tauchhülse ist zur Aufnahme des Sensors gedacht, meines Wissens gibt´s die Dinger auch komplett mit Sensor (Industriebereich). Kommt wahrscheinlich auch auf den Einsatzzweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben