Temperaturproblem mit 88er GTX im SLI

DerGolle

Ensign
Guten morgen alle zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich bei einigen Spielen nach kurzer zeit schwere Grafikfehler und Abstürze festgestellt.
Heute hab ich mal Everest und ein Programm Namens "DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting" (das die Grakas stressen soll) installiert.

Nachdem ich das Prog ne halbe Stunde hab laufen lassen hatten beide Grakas laut Everest zwischen 99 Grad und 101 Grad.

Kann es sein das das der Grund für die oben genannten Fehler ist?

Die Grakas sind zwei ab Werk übertaktete XFX 8800 GTX.

Danke schonmal für eure Antworten.

moin moin,

bei SLI kann ein Hitzestau dann schnell entstehen, wenn zwischen den Karten (Dualslot Karten) kein Slot/Platz mehr frei ist.
Indem Falle sollte zwingend ein Lüfter im Seitenteil relativ hochtourig (über 1000rpm) zur Kühlung der Gakas beitragen.

Und ja, die 90-100 Grad können zum Problem werden, da es andere Punkte gibt, die noch heißer werden.

Wie stehts sonst um Gehäusebelüftung?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere einen Lüfter so das er hinter beiden karten zwischen den PCB's durpustet bzw auf die Karten drauf, dann sollte das Problem beseitigt werden.

handelt es sich um Originalkühler oder hast du bereits andere verbaut?

das ist aber schlecht, da ich sonst keinen platz für die karte habe...

Originalkühler? Meinst du den von den Grakas?

Der Seitenlüfter pustet ziemlich genau auf die Grakas drauf.

Entweder so:

oder so:

falls die Karten zu lang sind eher die 2te variante, diese nutze ich bei mir auch...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine, X-Fi wie ich, die Produzieren auch ordentlich wärme find ich...

Ich habe meinen Luffi nur Installiert wegen dem NB da der sonst glüht bei FSB500/2000, aber der Luffi bedekt ordentlich die Rückseite des GPU's...

meine X-Fi ist ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nen Thermaltake Xaser IV da haste keine Probs mit Lüftern mehr!

Aber ein anderer durchaus sinnvoller Tip ist Riva Tuner zu nutzen.

Und zwar musste ich mit meinen GTX280 feststellen das die Lüfterregelung fürn Arsch ist das heisst die Karten müssen erst 78 Grad haben bevor der Lüfter anfängt über 40% zu drehen und die Karten abzukühlen.

Nutze Rivatuner nun um in die Lüftersteuerung meiner Grakas einzugreifen und nicht wie Du überall findest den Lüfter manuell auf mehr Prozent zu stellen sondern das es ganz automatisch durch Riva Tuner passiert.

PS: Das funktioniert auch mit jedem Treiber auch wenn er von Riva Tuner nicht erkannt wird !!!

Als erstes nun Riva Tuner installiieren. Dann meinen Bildern folgen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Und das für beide Grafikkarten die Du im ersten DropDown Feld von RivaTuner auswählen kannst.

Durch diese Einstellung fängt der Lüfter schon ab 51Grad höher zu drehen aber nur Stufenweise!

Probiere es einfach aus und Du wirst sehen das die Karten gar keine Chance haben mehr zu hohe Temps zu erreichen. ^^

PS: Solltest Du damit nicht klar kommen kannst mir auch ne PM zukommen lassen und wir machen das per Teamviewer kein Problem.

Man könnte ja erstmal schaun, ob es überhaupt daran liegt, dass die Lüftersteuerung hin wäre.
Vllt alles voller Staub?!?!

Und der Tipp ein Case für ~100€ zu kaufen kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

Er soll mal die Soundkarte ausbauen und die Grakas ohne diese stressen.
Wenn daran nicht liegt, dann im Everst mal schaun, ob die Lüfter entsprechend aufdrehen.
Dann nach Staubansammlungen ausschau halten und diese beseitigen.
DANN kann man die Lüftersteuerung mal anfassen - am besten mal etwas hochdrehen und naschaun obs sich bessert.

(OC sollte dabei möglichst schon weg sein ;) )

@BLaKeDJ06: Die Lüfter der Grafikkarten laufen bei der Temperatur schon auf 100%.
Da kannst von aus gehen. Ich würde wie schon gesagt schauen wie verstaubt die ganze
Sache ist und einfach mal ohne Soundkarte testen.

Also wenn Sie schon auf 100 % laufen dann check wirklich mal ab und da zu viel Staub am Start ist und vor allem ob noch genug Wärmeleitpaste vorhanden ist.

Habe am linken Gehäuseteil in Höhe der Grakas einen Lüfter angebracht, der die Luft raus saugt. Das brachte bei mit gut 10 Grad weniger. Sollte eine Deiner Grakas wesentlich heisser werden als die andere, lässt dies auf eine schlechte Kühlung schliessen. Wenn bei meinem System beide Graka-Kühler zusätzlich auf 100% laufen sind beide Grakas fast gleich warm/heiss.

Red nicht, ziehe die Luft raus und alles wird gut. Ich habe auch noch zusätzlich eine Soundkarte und einen Conroller eingebaut und es klappt.

Auf den Fotos siehst Du den Gehäusedeckel meines PC`s links. Der obere Lüfter in Höhe der CPU bläst in das Gehäuse der untere Lüfter in Höhe der Grafikkarten; auf dem Foto 2 sieht man eine der beiden (roten) Grafikkarten; zieht aus dem Gehäuse. Eine Verbesserung des Temperaturmanagements ist so auf jeden Fall zu erwarten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben