Temperaturproblem Phenom x4 955

Phlibo

Cadet 2nd Year
Hi,
vor ein paar Tagen habe ich einen von meinen zwei 120mm Gehäuselüftern ausgetauscht und zwar durch einen Enermax Everest. Seitdem habe ich mal etwas mehr auf die Temperaturen geachtet und da ist mir aufgefallen, dass die CPU Temeperatur recht hoch ist. Ich weiß zwar nicht ob es vorher besser war, jedoch habe ich etwas von einer Maxtemperatur von 63 Grad gelesen. Gekühlt wird mit dem boxed Kühler, zwar nicht optimal aber ich dachte bis vor kurzem, dass es eigentlich reichen sollte. Jetzt weiß ich nicht ob mein Temperaturproblem an der Wärmeleitpaste oder an anderen Faktoren wie Lüfter/Gehäuse zu suchen ist. Mein Gehäuse ist von Cooler Master und hat links an der Seite 2 Steckplätze für Lüfter, einen etwas weiter oben, einer etwas weiter unten. Des Weiteren ist noch einer auf der Rückseite. Links Oben steckt mein neuer Enermax Everest und hinten ein Lüfter von CoolerMaster, welcher genau weiß ich allerdings nicht. Beide pusten die Warme Luft nach draußen.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe/Tips!

Angehängt sind Temperaturen im Idle und bei Vollbelastung durch Prime95 (nach 10 Minuten).

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 326
  • Last.jpg
    Last.jpg
    233 KB · Aufrufe: 320
Hallo,
haste Du die Lüfter richtig rum eingebaut!? (Strömungspfeile)
würde trotzdem den Boxkühler austauschen.

du musst die lüfter so installieren das einer die luft rein pustet der andere die über die cpuhinweg raus bringt

Also es wäre hilfreich wenn wir wüsten was du für einen CPU kühler hast .

Links oben? normal sollte es so sein.
Vorne rein hinten raus.
Naja Boxed Kühler halt laut und gerade mal ausreichend.

@Haffke

Phlibo schrieb:
Gekühlt wird mit dem boxed Kühler, zwar nicht optimal aber ich dachte bis vor kurzem, dass es eigentlich reichen sollte.

Hoshy schrieb:
Hallo,
haste Du die Lüfter richtig rum eingebaut!? (Strömungspfeile)
würde trotzdem den Boxkühler austauschen.

Ja das mit den Lüftern ist so ne Sache. An sich gibt es ja ken "richtig" oder? Entweder sie blasen kalte Luft rein oder warme Luft raus. Beim Einbauen war ich mir jetzt nicht so sicher, ich hatte vorher den Enermax andersrum drin und da war die Temperatur noch deutlich höher.
Was sagt ihr zur Gehäusetemperatur Temp2, die auch bei ca 70 Grad liegt - sieht mir auch recht hoch aus und würde durch einen neuen Cpu Kühler ja auch nicht so stark beeinflusst werden oder gibt die CPU da so viel Wärme ab.

Meine Lüfter hab ich beide so rum eingebaut, wie auf dem Link zu sehen ist, wenn man von innen im Gehäuse nach draußen auf die Lüfter guckt.

Lüfterblätter

das ist heute schon der 3thread mit einem tempproblem und boxed lüfter, bitte SuFu nutzen. Scythe, Noctua und Alpenföhn haben was tolles im Programm ;)

am besten überlegt man sich einfach ob vorne die luft rein kommen soll un hinten raus oder andersum

Du solltest mal auf die Pfeile auf dem Lüfterrahmen schauen, die geben die Richtung vor...
Einer eben Luft rein und der andere raus...

Die "freie" Seite eines Lüfters zieht die Luft immer an.
Die andere, wo der Lüfter quasi gehalten wird pustet weg.
Ist immer gleich ;)

Bevor ich mich jetzt endgültig entscheide einen externen Lüfter zu kaufen würde ich gerne die Lüfterfrage klären. Mir ist klar, dass möglichst ein Lufstrom entstehen sollte, wo vorne kalte Luft rein kommt und hinten die warme Luft aufsteigt und rausgepustet wird. Das lässt sich bei meinem Gehäuse ja aber irgendwie nicht umsetzen, irgendwelche Vorschläge, wie ich die Lüfter dann anbringen könnte? Habe wie gesagt nur 3 Slots für Lüfter,
einen hinten/Rückseite/oben, einen links/hinten/oben und einen links/hinten/Unten.
Zur Zeit befördern meine beiden Lüfter (der eine an der Rückseite und linke Seite/hinten/oben, so weit ich weiß, die warme Luft nach draußen - zwischenzeitig hatte ich den an der linken Seite andersrum eingebaut, sodass er kalte Luft reingepustet hat, führte allerdings nur zu einer Verschlechterung.

bau einen lüfter hinten rein auf der höhe von der cpu der die luft rein bläst un dann bringt der cpu-kühler die luft über die cpu un raus

Welches CoolerMaster Gehäuse hast du denn ?
Die Anordnung kann ich mir so nicht wirklich vorstellen...

ich hab keins von cooler master aber meistens is doch neben dem cpu lüfter ein gitter wo die luft raus kann

Bringt dem TE aber leider gar nichts, da der Boxed Lüfter die Luft durch den Kühlblock bläst....

Ein Bild vom Innenaufbau wäre nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben