Temperaturprobleme be quiet dark base 700

Lobo78

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammen gestellt. In diesem Rechner liefen bis jetzt 3 Grakas zum testen wobei die Saphire 5700 xt nitro+ se den Zuschlag erhalten hat. Die anderen beiden waren die
Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8G und meine Vorgängerkarte 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Bei allen Karten ist mir aufgefallen das die Temperaturen des Be quiet Gehäuse extrem wärmer waren als bei meinm alten 0815 Sharkoon Gehäuse. Sobald ich nur in den Startbildschirm von z.b Borderland 3 reingehe, taktet die Karte gleich mit 100% Leistung und nach 5 min. kann man das Gehäuse im oberen Bereich bei den Lüftungsschlitzen nicht mehr anfassen. Die Graka Temperaturen liegen laut dem was ich so im Internet lese im normalen Bereich bis 83 Grad. Ich habe beim Bau des Rechners nichts an Lüfter geändert. Unter die Grafikkarte habe ich nur noch einen USB 3.1 Adapter eingebaut das ich die Schnittstelle vorne am Rechner auch anschließen kann da das Mainboard diese Möglichkeit nicht bietet.Aber sowas kann doch nicht so einen Wärmestau erzeugen!? Ein Kollege von mir hat sich zur selben Zeit einen Rechner zusammengestellt und betreibt es mit einem be quiet Pure Base 600 und sagt mir das bei ihm bei gleichen Graka Temperaturen die Öffnungen nur lauwarm werden. Ich sitze hier Abends neben einem Heizkörper der mich manchmal zum Garderobenwechsel auf kurze Hose zwingt weil die Hitze so staut :-) Gibt es eventuell jemanden der die gleichen Erfahrung gemacht hat oder ein paar Tipps hat was man ändern kann. Versteht mich nicht falsch. Mir ist schon klar das Leistung wärme erzeugt. Aber mein alter Rechner hat bei schlechteren Gehäuse nicht annähernd die Wärmeabfuhr produziert und mein Kollege berichtet mir von seinem Rechner auch was ganz anderes. Nun noch etwas zu meiner PC Konfiguration und paar Bilder zum System. Danke für jede Hilfe!

Grüße Lobo78


Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX24
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Arbeistspeicher:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Systemfestplatte 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0
 

Anhänge

  • IMG_20200211_082003.jpg
    IMG_20200211_082003.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_20200211_082039.jpg
    IMG_20200211_082039.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 924
  • IMG_20200210_232543.jpg
    IMG_20200210_232543.jpg
    2 MB · Aufrufe: 846
Weiteren Lüfter hinten Oben anbringen sollte Abhilfe schaffen.

Und ein 2ter in der Front könnte den Airflow für GPU und CPU auch verbessern.

Ansonsten sehe ich bei den Temperaturen kein Problem.

Unterschiedliche Einstellungen = Unterschiedliche Temperaturen - spielt der Kollege die gleichen Spiele mit gleichen Einstellungen?
 
Technoligie schrieb:
Weiteren Lüfter hinten Oben anbringen sollte Abhilfe schaffen.
Bringt beim DB700 leider nicht so viel, durch die paar Finnen da kommt kaum Luft raus. Generell ist es kein Airflow Case und bringt daher etwas mehr Hitzestau mit als offenere. Ich hab vorne noch einen zweiten Lüfter rangehauen, damit etwas mehr Druck von vorne kommt, nichtsdestotrotz wirds dennoch warm in dem Ding. Temps sind so weit in Ordnung aber wirklich mehr Luftzirkulation bekommst du nur in einem "meshigeren" Gehäuse.

Warum man da aber das Gehäuse nicht mehr anfassen können soll ist mir schleierhaft, innerhalb von 5 Minuten heizt sich das doch nicht auf 50/60 Grad oder mehr hoch...also klar kommt hinten schön warme Luft raus und das Case ist mollig, aber das wars dann auch. Jedenfalls meine Erfahrung. Sehe auch nicht wo sich bei dir was stauen könnte, die Lüfterkonfiguration sieht voll in Ordnung aus (sofern der hintere nicht aus Versehen nach vorne bläst :D)
 
Indirekt gebremster Airflow von der Front und eben sogar oben ziemlich zu.

Ich würde aber auch noch einen Lüfter in die Front packen.
und vielleicht mal testen ob sich was tut, wenn du du Slotblenden unter der Graka rausnimmst.

V-Sync an ? bzw. welche Auflösung zockst du ?
Undervolting ist auch eine Option - sonst würde meine 1080 Ti auch wärmer sein ;)
 
In einem Youtube Video habe ich beim Test für ein Pure Base 500 (mittels eines Rauchstäbchens) gesehen, dass durch die seitlichen Schlitze bei dem Gehäuse kaum Luft angezogen wird. Das meiste wird von unten in der Front angezogen. Das Dark Base 700 ist genauso aufgebaut. Sollte ähnlich sein. Trotzdem sollte es nicht so warm wie bei dir werden.
 
Mach die Seite auf und guck wie sich die Temps verhalten. Damit schaust du dann erstmal, wie viel das Gehäuse hier ausmacht (wir beim 700er nicht unerheblich sein). So schließt du erstmal was, das an deiner Grundkonfig was nicht stimmt.

Generell kannst du beim 700er keine Supertemps erwarten. Außer der Hecklüfter ist dort jeder Lüfter ziemlich zugebaut. Du kannst die Situation etwas entschärfen wenn du hinten/oben einen Deckkellüfter einbaust (der ist auch verbaut, aber bisschen was geht raus). Auch vorne kann ein weiterer Lüfter das "Umluftprinzip" etwas abschwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei Borderlands 3 eventuell den im Spiel einstellbaren Framelimiter einstellen. Ohne diesen wird die Karte zu 100% ausgelastet und dann meist im Voltage-Limit gefahren.... Quintessenz ist, dass auch bei einem 60 Hz Bildschirm über 100 FPS erzeugt werden, die dann nicht verwendet werden.
 
Bei mir hatte ich ebenfalls das Problem das die Temperatur der Grafikkarte ca.10° höher war als in meinem alten Big Tower Gehäuse. Dann habe ich wie bereits meine Vorredner empfohlen haben, hinten oben dort wo die Lüftungsschlitze sind noch einen 140mm Lüfter (Silent Wings 3) und vorne noch einen 140mm und einen 120mm Lüfter eingebaut. Auch im unteren Bereich arbeitet noch ein 120mm Lüfter. Die Lüfter im hinteren Bereich arbeiten im Performance Mode die vorne im Silent Mode. Der Lüfter im unteren Bereich (120mm) und den habe ich ans MB angeschlossen. Die Lüftersteuerung steht auf Automatic. Nun ist der Rechner wirklich flüsterleise (zumindest im Desktopbetrieb). Die Grafikkarte läuft auf 1715 MHz und wird trotzdem nicht wärmer als 70°C
Be_quiet_dark_base_700-Model.jpg
.
Be_quiet_dark_base_700-Model_II.jpg

Be_quiet_dark_base_700-Model_III.jpg
 
Hi Leute,
erstmal ein fettes Danke für die vielen guten Tipps.

Ich versuche mal alles zu beantworten.

Mit offenen Deckel bin ich sofort 10 Grad runter bei allen Temperaturen.
Borderland spiele ich gerade in Einstellung Hoch mit 1980x1080. Es ist wohl auch mehr drin. Aber mir ist schon warm genug :-)
V Sync habe ich aktiviert. Zumindest habe ich es am Monitor aktiviert.
Auf wieviel FPS sollte ich denn begrenzen?
Undervolting habe ich auch schon gelesen. Bin jetzt aber nicht so der Pro. Ich habe es nur mal in dem AMD Tool Adrenalin 2020 probiert. Da hat es aber nicht viel gebracht. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich finde es schon Krass das mein Kumpel mit dem Pure Base 600 so viel weniger Probleme in der Hinsicht hat.
Und er hat auch nicht andere Lüfter drin. Die Lüfter drehen bei mir auf jeden Fall richtig rum.Habe es mit nem Feuerzeug getestet.
Ich werde mal den Ratschlag mit den Lüfter beherzigen. Bei mit laufen im mom. alle Lüfter über das Board vom Gehäuse. Da habe ich bislang aber noch nichts gemacht außer die Lüfter anzustecken.

Nochmals Danke an Alle!!

Grüße

Lobo78
 
Deine Grafikkarte erzeugt halt viel Abwärme, die heizt das Gehäuse stark auf und dein Kumpel hat wahrscheinlich eine, die weniger Watt zieht.

Ein weiterer Front-Lüfter könnte die Problematik schon eindämmen, je mehr "kühle" Raumluft das System bekommt, desto geringer die Innentemperatur.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update. Ich habe jetzt zusätzlich 3 weitere Lüfter eingebaut. 2 in der Front und einen hinten oben bei den Lüftungsschlitzen. Nach ersten Tests mit Borderland 3 und 170 FPS machst das ca. 5 Grad bei mir aus. Ich habe jetzt die FPS wie Orpho es geschrieben hat auf meine Monitor Hz Zahl minimiert und seitdem läuft das System logischerweise wesentlich kühler. Die Lüfter lass ich trotzdem mal drin weil der Sommer kommt ja auch nocht :-)

Danke nochmals an alle und ein schönes WE!

Grüße

Lobo78
 

Anhänge

  • IMG-20200213-WA0022.jpeg
    IMG-20200213-WA0022.jpeg
    587,4 KB · Aufrufe: 642
Die Gehäuse von bequiet haben extrem schlechten airflow.
Deswegen modifizieren viele ihre Front und den Deckel mit meshdurchlässen.
 
Da glaubt man als Laie man kauft sich ein Top Case und findet auch überall nur super Bewertungen und dann sowas :-) Ich hatte damals nur ein Case mit einem USB C Anschluss gesucht.
 
Also leise ist es quasi schon wie der Name sagt.
Allerdings kommt da nur schwer Luft durch und die gute Dämmung dämmt nicht nur den Lärm, sondern auch sehr gut die Wärme im Gehäuse.

Wo andere Gehäuse über die Wände noch Wärme abgeben kommt an der Dämmung und der Glas Wand nichts durch.
 
Mal ganz ehrlich ob mein Rechner nun 5°C wärmer wird ist mir ziemlich egal, denn von der Wärme merke ich nichts und die Hardware leidet nicht in dem Maße dass ich einen vorzeitigen Kollaps innerhalb der Lebendauer( 5-10 Jahre oder länger)der einzelnen Komponenten befürchten müßte. Was ich aber definitiv mitbekomme ist wenn mein Rechner laut ist oder bei Belastung wird.
 
DonnyDepp schrieb:
Wo andere Gehäuse über die Wände noch Wärme abgeben kommt an der Dämmung und der Glas Wand nichts durch.
Dann müssten, dem Trend nach zu Folge, alle RGB-Fans ja extreme Probleme mit ihren Temperaturen haben. Es gibt mittlerweile sogar Gehäuse die haben Glas an VIER oder mehr Seiten... gekühlt wird hauptsächlich durch Frischluft von außen, der Wärmeaustausch durch die dünnen Seitenwände asu Blech oder Alu fallen da wahrscheinlich kaum ins Gewicht.
 
Man kanns schon viel Glas bei einem Gehäuse haben, aber dann müssen die Lüftungsschlitze auch gross dimensioniert sein. (Z.B. seitlich in der Front)
Da gibts bei den BQ auch die Möglichkeit die Staubfilter in der Front hinter den Schlitzen raus zu nehmen.
Das Mesh hält den Staub immer noch halbwegs ab, es geht aber massiv mehr Luft durch.

Beim PB600 kann man den Deckel hinten oben auch noch aufstellen, da geht auch viel mehr Luft raus als beim DB700er. Aber so oder so, das sind keine Airflow Gehäuse.
Mit einem luftigeren Gehäuse und ein paar runtergeregelten Lüftern ist man meist sogar leiser, als mit so ner gedämmten Sauna.
 
Die Luftzirkulation ist in einem DB 700 mit Sicherheit nicht optimal und so sind auch die Temperaturen nicht auf dem Niveau wie bei einem besser durchlüfteten Gehäuse, aber hier von einer gedämmten Sauna zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben. Zur Zeit befinde ich mich nicht an meinem Rechner sonst könnte ich hiermal ein paar Werte ( Grafikkarte, Chipsatz, Cpu, RAM-Speicher.....) einstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben