Temperaturprobleme mit neuem PC

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir hier einen kleinen 2. PC zusammengestellt, damit ich hier in Ruhe zocken kann, während meine Freundin mich besucht. Da ich nur in einer 1-Zimmer Wohnung lebe ist mein Hauptrechner mit einem Scythe Yasya und div. Lüftern zu laut.

Also habe ich ein paar Altteile organisiert und heute folgende Kiste zusammengebaut:

CPU: AMD FX-4300
Mainboard: Asus M5A78L-M LX3
GPU: nVidia 8800 GTX
Gehäuse: Aerocool Xpredator Cube

Jetzt habe ich da nur zwei Probleme: Lautstärke und Temperatur! Ich wollte ja erst nicht glauben, aber der Boxed Kühler hat ja eine extreme Lautstärke :freak: zweitens machen mir die Temperaturen zu schaffen: Im Idle rauchen der CPU bei 75°C und die GPU bei 82°C, 5 Minuten Warface brachten meine GPU auf 95°C, was ich ihr nicht mehr antun wollte!

Ihr wisst nun das Gehäuse und die restliche Hardware, könnt ihr mir helfen wie ich den Rechner nun richtig leise und Kühl bekomme? In Sachen Silent habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(

Danke für eure Hilfe :)

MfG

Gamie

Zuletzt bearbeitet:
Richtig leise und Kühl!? Geht nur mit einer Wasserkühlung.

Komischerweise war vorher ein C2D T6320 und einem großen AeroCool drinnen, dort beschwerte sich meine Freundin nicht über die Lautstärke, und das war ein Boxed Kühler :freak:

die komponenten werden definitiv zu heiß, deutet wohl darauf hin, dass dein Gehäuse nicht ausreichend belüftet wird um die Abwärme der Graka loszuwerden. Klar ist das Ding dann laut, wenn die Lüfter auf Volllast laufen und die Temperatur nicht runter bringen, weil die Umgebungstemperatur schon zu hoch ist

Ich nehme aber auch stark an, dass der boxed daran teilweise schuld ist. Ich werde morgen am Heck noch einen 14cm Lüfter verbauen und überlege gerade, den mugen 4 zu bestellen. Vllt bringt der da besserung :/

ja, aber selbst ein boxed kühler hält die temperatur viel niedriger. Du hast ein allgemeines Probleme mit der gehäusebelüftung. Ein boxed kühler wird natürlich laut, wenn er unter volllast laufen muss. Ein anderer Kühler wird sicher leiser sein, die temp ist aber dann trotzdem noch zu hoch wenn keine kuehle frischlluft da ist

Je nach Budget neue Kühler und leise/gedimmte Lüfter. Die CPU-Lüfter RPM könnte man im Bios vielleicht noch runterregeln, die GPU wird ja eh zu heiß, neue Wärmeleitpaste könnte dafür helfen (auch für die CPU). Kühler: http://geizhals.de/?o=19 (EKL Alpenföhn Sella (ohne OC), be quiet! Pure Rock (mit OC)). Leitpasten gibts im Netz. Das Mainboard müsste mit der CPU (ohne OC) noch moderat laufen, aber auch da können auf die Mosfets einfache Kühler draufgepappt werden. Man könnte auch noch leise/gedimmte Lüfter an die Hardware packen oder Luftschläuche nehmen/basteln. Und schau mal ob da nicht schon was im Bios übertaktet ist und stört, dafür kann man das Bios einfach reseten z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Gamienator schrieb:
Ich nehme aber auch stark an, dass der boxed daran teilweise schuld ist. Ich werde morgen am Heck noch einen 14cm Lüfter verbauen und überlege gerade, den mugen 4 zu bestellen. Vllt bringt der da besserung :/

heisst das, dass du keinen lüfter am heck verbaust hast, oder verbaust du jetzt einen anderen?
denn wenn du keinen am heck verbaut hast, brauchst du dich nicht wundern. denn die warme luft sollte ja aus deinem gehäuse transportiert werden.
du solltest vorne einen lüfter haben der einsaugt und hinten einen, der raus saugt. ein airflow sollte schon stattfinden.
Ergänzung ()

hab jetzt gerade gesehn, dass bei dem cube am heck nur unten ein lüfter standard mässig verbaut ist. du solltest auf jeden fall oben auch noch einen reinhauen.
Ergänzung ()

cube.jpg

@Gamienator

Deine alte GPU würde ich ersetzten. Diese hat keinen 2D Modus und verbraucht sehr viel Energie im Idle, deshalb die hohen Temperaturen.
Auch befördert der Kühler der 8800 durch die Schlitze oben und den offenen Teil unten derart viel Abwärme in das Gehäuse, dass es dort zu Problemen kommt, die auch den Boxed Kühler tangieren (der hat selbst kaum Reserven). 95 Grad sind normal. Ich habe über 100 Grad erreicht. Die GTX8800 war die einzige Karte, die selbst im offenen Gehäuse zu warm wurde. Der Kühler ist einfach ziemlich schlecht.

Wow! Geht man einmal schlafen verpasst man viele antworten *lol*

Also, eins nach dem anderen:

@rg88: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, vorne ist ja bereits ein 200 mm Lüfter verbaut, aber vllt braucht er, wie Andybmf bereits schrieb in der oberen Kammer noch einen Lüfter...

@sunnyday: Das wäre natürlich auch eine Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Der Scythe Shuriken sollte das dann auch packen, oder? Bei deiner Empfehlung habe ich Angst, dass er zu groß ist und der RAM nicht mehr rein passt o.O

@Andybmf: richtig, nur unten ist der 14cm Lüfter verbaut, weil ich dachte der untere reicht. Ich bau heute in der oberen Kammer nochmal einen 14cm rein, hoffentlich bringt der besserung!

@Fatal Justice: Ich bin da extrem nach Budget und Lautstärke gegangen. die 8800 GTX bekam ich geschenkt und wie gesagt, Wochen vorher lief das im großen Xpredator mit einem Core 2 Duo @ 82°C ohne Probleme. Jedoch machen mir halt die 95 °C - 97 °C richtig Sorgen!

EDIT: Ich sehe gerade, oben passt ja noch ein 200 mm Lüfter, so einen hab ich auch noch daheim und sollte Leise sein. Ich seh schon, ich werde heute wieder basteln ...

Zuletzt bearbeitet:
Drehen die Lüfter denn auch so auf wenn das Gehäuse noch kühl ist?

Neben den Temps und den unvorteilhaften Bioseinstellungen (Dimmung/OC) können die Lüfter einfach zu laut sein, ungedimmt oder an ihrem Lebens-Ende sein und nur noch vor sich hin rattern.

Also erstmal Lüfter pur/unmontiert anhören, Bios checken, Wärmeleitpaste drauf, Temp messen (für alle Fälle) und dann viele leise Lüfter nutzen oder einen besseren Kühlkörper. Das selbe mit der GPU.

Also die Gehäuselüfter sind ja neu und der Boxed Lüfter, oder welche meinst du jetzt? Jeder Lüfter im neuen PC ist neu.

Ok, ich meinte alle. Wenn die Lüfter leise sind, dann liegts wohl an den anderen Sachen.

wenn er durch einen gehäuse wechsel eine temp steigerung von 15 grad hat, woran wird das dann wohl liegen?
sorge für gute be und entlüftung und dann ändert sich auch was. airflow ist das zauberwort.
und wenn du deiner cpu dann noch einen neuen und besseren top blow lüfter gönnst, wirst du nochmals eine verbesserung bewirken.

sowas zum beispiel. gut und günstig
http://www.arctic.ac/de_de/alpine-64-plus.html

gibt natürlich auch noch genügend gute von anderen hersteller

@Andybmf: wie gesagt, ich dachte der Lüfter in der unteren Kammer reicht ;)

Folgendes steht auf der heutigen / morgigen Agenda:

In der Oberen Kammer einen 14cm Lüfter verbauen
An der Decke einen 20 cm Lüfter verbauen (Lautstärke sollte da kaum vorhanden sein), wobei ich mich noch frage wie herum ich ihn einbauen soll. Der Gehäusehersteller empfiehlt die Luft nach draußen blasen zu lassen. Aber vllt. bringt anders herum ein besseren Ergebnis?
Als CPU Kühler habe ich nun einen Scythe Shuriken Rev. B geordert und ist auch bereits Abholbereit. Er soll leise und Kühl sein :)

Och Andy, jetzt hab ich deine Empfehlung gesehen, ob ich den Scythe nun stornieren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es mir nun eher um die Lautstärke ;)

Gamienator schrieb:
An der Decke einen 20 cm Lüfter verbauen (Lautstärke sollte da kaum vorhanden sein), wobei ich mich noch frage wie herum ich ihn einbauen soll.

Nach draussen...

Halte uns mal auf dem laufenden, wie alles ausgegangen ist.
Ist oftmals etwas frustrierend hier, wenn man dann von dem te nicht hört wie, oder was funktioniert hat.
Denn wir alle lernen ja immer dazu :D

Zurück
Oben