Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Easytune brachte bei meinem System letztendlich nur noch Abstürze...
Speedfan kann nun mit der neuesten Beta-Version mein Board erkennen und somit auch die Lüfterdrehzahlen korrekt auslesen.
Bei Easytune konnte ich einen Maximal- und Minimalwert der Temperatur einstellen, wo der Lüfter dann zwischen 20 bis 100% dementsprechend angepasst drehte.
Bei Speedfan gibt es meines Wissen nur 2 Stufen. Bei Tmperaturen unterhalb einens bestimmten eingestellten Wertes, dreht der Lüfter langsam.
Wenn ein bestimmter eingestellter Wert erreicht oder überschritten wird, dann dreht er auf volle Pulle.
Gibt es ne Möglichkeit, den Lüfter bei Speedfan so einzustellen, dass er auch mal auf 60, 70, 80% dreht und nicht immer gleich auf volle Kraft?
Das meine ich nicht. Bei Easytune konnte ich einstellen, bei welche Temperatur (MAX) der Lüfter auch auf maximaler Leistung und bei welcher Temperatur (MIN) der Lüfter auf minimalster Stufe drehen sollte .
Dazwischen schwankte die Drehzahl, automatisch von Easytune geregelt!!
Bei Speedfan läuft der Lüfter im Idle auf einer von mir festgelegten Stufe. Wenn eine Temperatur überschritten wurde, die ich vorher festgelegt habe, dreht der Lüfter immer nur auf voller Drehzahl.
Ist es möglich, dass Speedfan wie Easytune dazwischen auch mit halber Lesitung dreht und nicht immer gleich Vollgas gibt?
SpeedFan steuert in 3 Stufen. Bleibt die Temperatur unter dem von dir angegebenen Minimum, dann dreht auch der Lüfter mit dem eingestellten Minimum. Liegt die Temperatur zwischen den eingestellten Werten, dann dreht er mit dem angegebenen Maximum. Geht die Temperatur über das eingestellte Maximum, dann dreht der Lüfter mit 100%.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, du hast 40°C als Min und 50°C als Max eingestellt und den Lüfter für Min auf 50% und Max 70%.
Dann dreht der Lüfter bei <40°C mit 50%, zwischen 40 und 50°C mit 70% und >50°C mit 100%.