Temperaturüberwachsungssoftware Verwirrung

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Ich möchte mir nach einem Jahrzehnt oder so mal wieder einige Überwachungsprogramme zulegen, wie GPU Z und solche Sachen. Es gibt ja unzählige davon. Leider musste ich feststellen, dass das altbekannte Phänomen immernoch präsent ist: Viele Scammer, die dich auf Fakeseiten leiten und dir vorgaukeln, das echte Program anzubieten, während es aber irgendein Virus Mist ist.

Alleine durch googlen ist es schon schwierig genug überhaupt auf die offizielle Seite der echten Hersteller dieser Programme zu stoßen. Manche scheinen nichtmal eine zu haben.

Da ich keine Scheiße bauen und mir mein System zerschießen will: Hat jemand die Links zu den 100% garantiert sicheren echten Programmen wie CPU Z, GPU Z, CoreTemp oder ähnliche? Bitte auch nicht von Chip oder irgendeine Zeitungsseite, kann mich noch genau erinnern die Jubeln einem bei der Installation dann unbemerkt irgendwelche Fremdsoftware unter, ohne dass man die abwählen kann.
 
apfelrauch schrieb:
Alleine durch googlen ist es schon schwierig genug überhaupt auf die offizielle Seite der echten Hersteller dieser Programme zu stoßen.
Ist dem so? Welche Programme willst du da überhaupt herunterladen?

apfelrauch schrieb:
Hat jemand die Links zu den 100% garantiert sicheren echten Programmen wie CPU Z, GPU Z, CoreTemp oder ähnliche?
Gibt es alles hier auf ComputerBase, die Webseiten von den Herstellern kommen auch direkt bei der Google-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und tic.tac
Der Downloadbereich von Computerbase wäre schon einmal erster Ansatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grundregel: Software immer nur beim originalen hersteller laden. Oder aus Quellen, die dir die Moeglichkeit geben, zu verifizieren, dass das was du geladen hast auch wirklich ist was es vogibt.

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Downloads auf 'sammel seiten' auch ohne zutun des Betreibers der Seite durch dritte veraendert wurden.

wie auch immer:
https://www.hwinfo.com/download/

und.. gib nicht zu viel auf ueberwachungssoftware. da stehen nur zahlen.
Wenn du Probleme hast, kansnt du sie nutzen um die Ursache zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HWInfo ist das Rundum-sorglos-Paket.

Wenn es etwas auszulesen gibt, dann ist es zu 95% auch bei den Sensoren aufgeführt.
Was möchtest du denn sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Baal Netbeck schrieb:
HWInfo ist das Rundum-sorglos-Paket.

Wenn es etwas auszulesen gibt, dann ist es zu 95% auch bei den Sensoren aufgeführt.
Was möchtest du denn sehen?
CPU und GPU Auslastung und Temperaturen, HWINfo habe ich gerade mal geladen, jedoch seh ich da irgendwie keine Temps
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83 KB · Aufrufe: 139
Und welche Hardware hast du?
Denn temperaturtechnisch gibt es da einige Entwicklungen.

Die neueren AMD CPUs und GPUs haben z.B. dutzende Sensoren, die nicht wie früher mit etwas Abstand über den Schaltungen liegen.
Stattdessen sind sie sehr nah an den Schaltungen plaziert und einzelne Sensoren werden dabei extrem heiß.
Was du dann am Ende als "die CPU Temperatur" gemeldest bekommst, hängt davon ab, wie das Mainboard die vielen Sensoren zu einem Wert zusammenfasst.
Durchschnitt?? Hotspot? Irgendwas dazwischen?
Und das kann sich mit verschiedenen Bios Versionen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Du musst beim Starten von HWiNFO das Häkchen bei "summary-only" wegmachen und danach bei "sensors-only" setzen.
super danke! Klappt.

sagt mal ist das noch in Ordnung 36 Grad im Idle?
Unbenannt.PNG


ich muss dazu sagen es ist ein Mini ITX Gehäuse mit absolut null Platz zwischen den einzelnen Teilen und Kabeln. Habe zwar 2 Lüfter die ins Gehäuse reinpusten und das komplette Case ist aus Mesh aber scheinbar ist es dadrin einfach zu eng.

Sollte der CPU aber nicht groß schaden oder? Hatte zumindest auch bisher beim ersten Zockertest keine spürbaren Probleme.
 
Drewkev schrieb:
So. Was genau möchtest du nun auslesen und warum?
wollte nur mal die Temps checken weil ich mir wegen der Enge da drin etwas Sorgen mache. Habe nur den Stock Kühler, bin damit bisher immer gut gefahren mit Intel CPUs. Jedoch hatte ich immer große Gehäuse, jetzt eben das Meshlicious Mini ITX Case was wirklich fast garkeinen Platz mehr für Airflow bietet
 
Die Idle Temperaturen kann man eigentlich ignorieren.

Laste die CPU voll aus. Zum Beispiel mit Prime95(verschiedene Presets) und dann guckst du wie die Temperaturen sich entwickeln.
Wenn du Spiele spielst, dann lass HWInfo im Hintergrund laufen und guck dir nachher die maximalwerte an.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Idle Temperaturen kann man eigentlich ignorieren.

Laste die CPU voll aus. Zum Beispiel mit Prime95(verschiedene Presets) und dann guckst du wie die Temperaturen sich entwickeln.
Wenn du Spiele spielst, dann lass HWInfo im Hintergrund laufen und guck dir nachher die maximalwerte an.
Battlefield 3 Multiplayer, 64 Spieler: 53 Grad CPU temp, 43,6 GPU Temp

die CPU Temp gefällt mir jetzt nicht so... was sagt ihr?
 
Zurück
Oben