Temperaturunterschiede Radiator vorne zu oben

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
ich baue momentan meinen "neuen" PC zusammen und habe meine Lüfter so geplant wie auf diesem Bild, Radiator wollt eich eigentlich oben verbauen:

k83qpnm5cx3f1.jpeg

Alle Lüfter habe ich so gekauft gehabt. Jetzt wurde letztens hier im Forum mal nebenbei kurz erwähnt, dass ich den Radiator lieber seitlich verbauen soll damit der Radiator mit kalter Luft von außen durchströmt wird. Von welchem Temperaturunterschied reden wir hier etwa? Ich meine am Ende des Tages geht man hier ja entweder kühlere CPU, oder etwas heißere CPU und dafür kühlere restliche Komponenten. Ich denke mal wenn der Temperaturunterschied (oben zu vorne) um die 5 Grad beträgt, dann kann man das wahrscheinlich vernachlässigen. Wenn es allerdings 15 oder 20 Grad sind, dann ist das natürlich eine andere Hausnummer und es würde Sinn machen das ganze doch auf die Seite zu bauen.

Danke euch.

STC-leX schrieb:
Von welchem Temperaturunterschied reden wir hier etwa? Ich meine am Ende des Tages geht man hier ja entweder kühlere CPU, oder etwas heißere CPU und dafür kühlere restliche Komponenten.
Ich hab da diverse Konfigurationen durch, auch im O11. Intake beim Radiator für die CPU verschafft dir zwar da kühlere Temperaturen (logisch), dafür wird aber die Grafikkarte heißer (ebenso logisch). Es kommt ein bisschen darauf an wie viel Wärme deine Komponenten so abgeben und was dir lieber ist, auch die Lautstärke der Grafikkarte bzw. dessen Kühlleistung kann da (wenn auch nur subjektiv) eine Rolle spielen.

Beides geht, am Ende heißt es aber ausprobieren. Da gibt es kein wirkliches Richtig oder Falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha, qiller, Azghul0815 und 3 andere
Ich würde es es so einbauen das es dir am besten gefallen, ob das alles ein bisschen wärmer wird spielt eigentlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha
Was @Drewkev schon geschrieben hat.

Es kommt auf dein System an und was dir wichtiger ist.

Für eine AMD CPU ist eine AiO eh überdimensioniert, da brauchst du nicht mehr Kühlleistung, da das Problem, eher ist, dass die entstehende Wärme punktuell nicht schnell genug "abfließen" kann.
Die gemeldeten Temperaturen sind so oder so hoch und wenn einen das stört, kann man z.B. den Boost etwas absenken oder ein Temperaturlimit setzen.
Eine Intel 13th oder 14th Gen CPU kann hingegen absurd viel Abwärme produzieren.

Wenn du ein Spiel spielst und deine GPU 300W+ ins System pustet, ist das in der Regel schon 30-40°C warme Abluft. Die CPU wird dann schechter gekühlt, wenn die AiO oben ausbläst. Das dürfte aber kein Problem für die CPU sein, denn du hast ja noch Frischluft von der Seite und ein Teil der GPU Abluft wird auch hinten ausgeblasen...der Radiator sollte da keine 40°C warme Luft anziehen. Ist aber alles sehr individuell.

Seitlich einbauen fügt halt weitere Abwärme dem Gehäuseinneren hinzu. Mit eventuell lauteren GPU Lüftern, wärmerem VRAM und RAM.

Ich bin Team "oben einbauen", aber man kann Gründe für beides finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha
Hier wird dir geholfen. Ich denke das beantwortet ziemlich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha, Zuchtmaista, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben