Temps HD7870

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
habe mir vor kurzem eine HD7870 von MSI zugelegt. Mit der Leistung bin ich recht zufrieden aber die Temperaturen machen mich nachdenklich. Unter Last wird die Karte 80-90 Grad heiß. Jetzt eben nach Durchlauf des 3DMark11 war die max. Temp. 83 Grad. Ist das auf Dauer zu viel und schädlich für die Karte oder is das noch im Normbereich? Was ist die Maximaltemperatur der Karte?

Grafikkarten werden bei Vollauslastung nunmal so warm....
Kein Grund zur Sorge.
Ich denke, Grafikkarten a la 8800GTX damals, schalteten bei 130°C ab.

also diese benchmarks lasten ja die karte voll aus, diese auslastung hast du ja normalerweise nicht auf dauer, und die 83° sind sicher noch nicht zu hoch.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, nur wird dann der Lüfter sehr laut...

Eventuell kannst du mit einer besseren Gehäusebelüftung
die Temperatur deiner 7870 etwas senken.
Aber wie schon geschrieben wurde sind die 83° noch unproblematisch ;-).

Gruss vom Joe

7870 bei 80-90 ° unter Last? Das geht ja gar nicht.

Selbst beim Referenzdesign, wobei die Kühlung laut Computerbase schon kein Hammer ist, ist die Temperatur "nur" 76° unter Last.

Meine 7870 von Gigabyte geht bei permanenten 40% Lüftergeschwindigkeit maximal bis 55°.

hier kannst du es selbst lesen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-9

http://www.tomshardware.de/hd-7870-hawk-overclocking-radeon,testberichte-241055-5.html

selbst bei dem Test der MSI 7870 ist die Temperatur unter Last ca 73°.

Also ich denke dass irgendwas mit deiner Karte nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Mir erscheint das halt auch zu hoch. Werd ich mir wohl doch nen andren Lüfter draufzimmern müssen -.-

EDIT: Ist das normal, dass der Lüfter im idle mit über 2000RPM dreht? oO

Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh die Gigabyte 7870 genommen zu haben, da komme ich nicht mal auf 60°C beim zocken und man hört auch die Lüfter nicht :D

Die Gigabyte-Karte (habe ich selbst) ist ein Spezialfall ("Mörder-Kühler" mit 3 Lüftern) und nicht mit der MSI-Version zu vergleichen. Mit meiner Gigabyte-Karte habe ich auch nur knapp 60 Grad. Das ist aber, wie gesagt, kein Vergleich.

Der Chip ist bis 95-100 Grad ausgelegt, kurzzeitig auch mehr. Ansonsten drosselt sich der Chip.

Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht mehr. Anfangs wurde der Lüfter deutlich lauter unter Last und ich glaube da war auch die Temperatur niedriger. Dann hab ich bissel mit dem Afterburner rumprobiert, was aber auch keinen durchlagenden Erfolg brachte. Also Afterburner wieder runter. Und jetzt hört man sie gar nicht mehr, scheint so als wird der Lüfter nicht mehr schneller unter Last, deshalb auch die Temperaturen.

Ja. Werde sie mal komplet neu installieren, vielleicht hilft das ja was.

klingt so als ob du im afterburner eingestellt hast das der lüfter bei einer bestimmten drehlzahl laufen soll und das nicht mehr automatisch gesteuert wird.

installier den einfach nochmal und setz einmal alle einstellungen auf standard zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir wirklich so unsicher bist, gebe die Karte doch innerhalb vom 14 Tagen zurück (Onlineshop) und hol' Dir die Karte von Gigabyte. Die ist bei konstanten 30% Lüfterdrehzahl (manuell eingestellt) unhörbar und wird nicht wärmer als 60 Grad unter Last (brauchbare Gehäuse Be- und Entlüftung !).

OK, einen Fehler hab ich grad rausgefunden. Er lag in der Bedienung des Afterburners. Ich hatte vergessen immer nach Änderungen auf "Apply" zu klicken *schäm* Das automatische Hochleveln des Lüfters klappt wieder. Jetzt werd ich die Sache nochmal von vorne angehen. Danke erstmal für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben