Temps Sapphire RX 590 Pulse

Da hast Du einen Denkfehler.

Nur UV bringt nichts. Die Karte genehmigt sich dann trotzdem das Powerlimit.
Sie wird einfach höher Boosten. (Zumindest bist der max. Boosttakt erreicht ist)
Du erreichst dann einfach höhere Taktraten durch UV.

Wenn Du das Powerlimit ca. 20% senkst und UV betreibst hast Du viel weniger Verbrauch und etwas weniger Leistung da Du näher an den Sweetspot kommst.

Mit einer leichten Erhöhung der Zieltemperatur um 3-4 Grad, drehen die Lüfter dann nur noch halb so schell.

Speicher Overclocking ist dann noch das i-Tüpfelchen um den Leistungsverlust weiter zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Da hast Du einen Denkfehler.

Nur UV bringt nichts. Die Karte genehmigt sich dann trotzdem das Powerlimit.
Sie wird einfach höher Boosten. (Zumindest bist der max. Boosttakt erreicht ist)
Du erreichst dann einfach höhere Taktraten durch UV.

bei Polaris wird auf den Takt geboostet, der im Bios eingestellt ist. Die 400er Reihe lief noch knapp ins Powerlimit, ab der 500er Reihe sind die Powerlimits so großzügig dimensioniert, dass der eingestellte Boost idR immer gehalten wird. Undervolting bringt in dem Fall einfach nur niedrigeren Stromverbrauch und ergo geringere Hitze / Lautstärke ;) informier dich gründlicher bevor du so etwas schreibst
 
Ok danke, das wusste ich nicht.
Ich hatte noch keine 5700er in der Hand.

Heisst das die 5700er ab Werk das Powerlimit nicht erreichen?
Das wäre sehr untypisch für AMD.
 
Die 5700er arbeiten anders als Vega, welche sich schon deutlich von Polaris unterschieden.
Die 500er liefen aber auch ins Powerlimit, war bei meiner 580 auch locker 100MHz, mit UV dann natürlich durchweg anliegend mit etwas weniger Verbrauch.
Alle 3 Generationen rennen voll ins Powerlimit...
 
IBISXI schrieb:
Ok danke, das wusste ich nicht.
Ich hatte noch keine 5700er in der Hand.

Heisst das die 5700er ab Werk das Powerlimit nicht erreichen?
Das wäre sehr untypisch für AMD.

wie kommst du denn jetzt auf die Rx 5700? Es geht in dem Thread hier um die Rx 590, also weder Vega noch RDNA sondern Polaris. Die 5700er haben nochmal ein anderes Boostverhalten.
 
Ich Dödel, vor lauter 5700 immer diese Karte im Kopf.

Bei Polaris würde ich UV und Powertarget - kombinieren.
Hab ich selber schon gemacht, bringt viel.
 
IBISXI schrieb:
Ich Dödel, vor lauter 5700 immer diese Karte im Kopf.

Bei Polaris würde ich UV und Powertarget - kombinieren.
Hab ich selber schon gemacht, bringt viel.

bei Polaris wird der Stromverbrauch durch die Spannung reguliert. Da könnte man auch in der Theorie das Powertarget auf 500 watt stellen und die karte würde bei bei 1.0 Volt trotzdem nur 150 Watt schlucken
 
Ich habe die 590er als Pulse gekauft, da sie a) im Angebot war (189€ inkl. Gamekey) und b) mit weniger Leistungsaufnahme klarkommt. Von der Roh-Leistung her reicht sie mir dicke für 1080p Gaming.

Ich war im ersten Moment etwas von der Lautstärke überrascht und konnte mir dies nicht erklären.

Aber nach den bisherigen Antworten hier gehe ich von meinem persönlichem Empfinden aus, was die subjektive Lautstärke angeht.

Ein Wechsel der WLP sollte ja schnell von der Hand gehen. Der Kühler sieht für mich im ersten Step genauso aus wie der auf der R9 380x Nitro. Da weiß cih mittlerweile, wie der runtergeht ;-) Gibt es für diesen Fall eine Empfehlung für eine WLP?
 
Wenn du noch welche hast und das keine Isolatorpaste ist dann die, sonst irgend eine ab so 7-8W/mK, die geben sich dann alle nicht mehr so viel.
 
Siimazou schrieb:
Gibt es für diesen Fall eine Empfehlung für eine WLP?
Klassische Arctic MX-4.
Teuer und minimal besser ist die Thermal Grizzly Kryonaut.
 
Die Thermal Grizzly schwebte mir persönlich nun auch vor :-)

Abschließend zu diesem Thema:
Gibt es ein How-To-Use Wattman oder der Gleichen, oder sollte man da auf externe Programme zurückgreifen, um die Coreclock auf 1500MHz festzunageln und dann mit dem UV in 25mV-Schritten zu beginnen?
 
M6500 schrieb:
Außer man will eine Paste die lange so drauf bleiben kann, dann ist die MX einfach ungeeignet :)
Die wie lange drauf bleiben kann?!
 
Zusätzlich:

Sollte man bei der Gelegenheit auch die WL-Pads tauschen? Würde sich ja quasi anbieten... Da gäbe es ja die Thermal Grizzly Minus Pad 8... Oder rentiert sich das an der Stelle dann eher weniger?
 
Die Pads darauf lassen, die Arctic hat(te) ein Problem dass sie sich manchmal einfach verflüchtigt, war ich z.B. auch betroffen, 4 Monate super gewesen, danach auf einmal 100Grad mit abschaltungen, nachgesehen, fast nichts mehr da und die Thermal Grizzly hat wohl Chargen wo die Paste einfach Müll ist.
Ich nutze aktuell die MasterGel Maker und NT-H1 und bin sehr zufrieden mit beiden, man muss allerdings auch sagen dass selbst die alte Arctic Ceramique2 welche ich davor nutzte nicht so viel schlechter war wenn man sie ordentlich aufträgt.
 
@Siimazou das was du gerade geschrieben hast ist der Guide. Im Wattmann gewünschten Core Clock eintragen, und dann spannung schrittweise runterregeln. die frequenzen und spannungen der anderen p-states kannst du dann einfach grob fürs aussehen auch nachregeln. wlp wechsen bei einer neuen Karte finde ich ziemlich sinnbefreit wenn du eh noch undervoltest. die wlp der karte scheint jedenfalls nicht allzu fehlerhaft zu sein.

Beim Speicher oacken glaube ich übrigens fast alle Karten 2250 Mhz ohne die Spannung anzufassen, kannst du zusätzlich mal ausprobieren ;)
 
Na so dachte ich mir das auch... Hab jetzt mal die Kryonaut bestellt... Habe die bereits bei meinem CPU-Kühler drunter und bin damit sehr zufrieden.

Erstmal UV ansetzen... Dann gucken (bzw höhren)... Wenn ich dann noch Langeweile haben sollte tausch ich halt mal die WLP aus :-p

Für das UV muss ich aber im Wattman kein Powertarget angeben oder?
 
Warum solltest du das PT erhöhen müssen?
Du willst doch dass sie leiser wird dachte ich...
Wenn sie mehr verbraucht wird sie das eher nicht.
 
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