Temps Sapphire RX 590 Pulse

@Siimazou früher hat man das powertarget auf + 50 % gestellt, die 580er und 590er haben aber ein äußerst großzügiges pt von haus aus (glaube die 590 225 watt) das kannst du so stock lassen und einfach direkt mit dem undervolten beginnen. wenn du den takt auf 1500 absenkst (performance Verlust wahrscheinlicj 1 % oder weniger) kannst du am anfang den ersten uv schritt auch deutlich großzügiger dimensionieren (50 - 100 mv)
 
Joa ich mach das ganz ballante... Steh ja nicht unter Zeitdruck ;-)

Werde dann (sobald ich dafür Zeit finde) hier berichten... Muss ich das Ganze dann, wenn ich den Sweetspot gefunden habe, noch irgendwie ins BIOS der Karte kriegen oder reicht es auch wenn es im Wattman steht?
 
Du kannst es im Wattman in verschiedenen Profilen speichern, ins Bios würde ich das eher nicht übernehmen.
 
Lädt das dann automatisch mit Windoof (also das Wattman-Profil)?
 
Theoretisch schon, praktisch solltest du da auf jeden Fall den Schnellstart von Windows 10 deaktivieren, sonst lädt er meist die Standartwerte, nach einem Crash lädt er die auch erstmal wieder.
 
Sollte man eher das Ganze über Wattman laufen lassen oder "geht" auch der Afterburner (welcher zumindest nen Autostart mit Profil hat)? Den nutze ich aktuell für die angepasste Lüfterkurve...
 
OK dann versuche ich das Ganze über den Afterburner zu machen. Ich vermute mal dass ich dann im Wattman alles auf Auto lassen sollte? (ausser TFR was bei mir je nach Game auf 75 bis 100 steht)...
 
Ich habe mir immer Furmark geladen und dann mit Afterburner live an den Reglern herumgespielt.
Das sieht man relativ schnell wie man es haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
Das ist natürlich auch ne gute Idee wenn das funktioniert....
 
Alsoooo:

Habe mich grade mal am UV versucht... 1500 MHz im Wattman eingestellt und die Spannung auf 1050mV gestellt... Temps gehen runter aber nach ca 10 Minuten gibt es nen fiesen Freeze und das war es dann auch. Temp war max bei 70°C mit sehr flacher Lüfterkurve...

Need Advise :kotz:
 
Dann also Takt runter oder Spannung hoch, immer in kleinen Schritten, jeder Chip ist anders also nicht von den Ergebnissen anderer irritieren lassen ;)
 
Und genau das war / bin ich aktuell :daumen:

Wie verhalte ich mich denn bei den anderen States?

Hatte es so verstanden dass P6 und P7 relevant sind. Da hab ich dann die 1500 MHz und die 1050 mV eingetragen. Auch wenn ich weiß dass P5 und P4 dann mehr Spannung haben als P6 und P7.
 
P4 und P5 sind ja ab Werk mit 11xx mV eingestellt. Da war ich aber nicht dran.
 
Hallo! Mir gefällt das Thema sehr gut und ich würde mich freuen, wenn der Themenersteller die komplette Übersicht über die verwendete Hardware seines Rechners posten würde. Das betrifft auch die verwendeten Monitore.

Ich schieß mal ins Dunkle hinein und erlaube mir einen Tipp zu geben. Ich verwende eine RX 580 von Powercolour. Sie ist genauso unerträglich mit den Standardeinstellungen des Treibers zu verwenden, wie die RX 590 von Sapphire. Mein Gehäuse wird allerdings auch nur von einem 92mm Lüfter versorgt.

Daher nutze ich bei allen Spielen Enhanced Sync und Radeon Anti Lag in Kombination. Im Ergebnis arbeitet die Karte nahezu lautlos, während die GPU regelmäßig bis zu 85 Grad Celsius heiß wird. Dabei verbraucht sie etwa 120 - 130 Watt. Die erzielten Bildwiederholungsraten liegen abhängig vom Spiel bei FHD jeweils deutlich über 60.

Ich überlasse also der Software die Aufgabe, die RX580 automatisch an den Bedarf der Spiele anzupassen, und ich halte das für die beste Lösung. Bitte prüf das mal und gib uns dein Feedback. Viele Grüße, Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
Zurück
Oben