Temps Sapphire RX 590 Pulse

Siimazou

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
284
Nabend zusammen....

Seid 2 Wochen werkelt eine neue Sapphire RX 590 Pulse in meinem PC. So weit so spektakulär.

Allerdings:
Wenn ich die Karte "ungedrosselt" laufen lasse habe ich ein Triebwerk unter meinem Schreibtisch stehen... Meiner Meinung nach indiskutabel.
Mit - 10% über Wattman geht es. Mit den - 10% und angepasster Lüfterkurve im Afterburner mit Target bei 73° und FPS Bremse auf 75 Hz geht es.

ABER:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das seitens des Herstellers so gewollt war.

Gehäuse ist ein Corsair Crystal 280x mit 2x120 vorne rein und 2x140 oben raus. Die oberen Lüfter laufen fix mit 400 UMin. Die 120er mit Lüfterkurve über die CPU Temp.

Hierzu Ratschläge?
 
Nicht die Sparversion des Herstellers kaufen wenn das Topmodell schon nicht so super leise ist und man Wert darauf legt...
 
Siimazou schrieb:
Das ist ein sehr defensives Target mit Raum für leiseren Betrieb, indem man das Target erhöht.
Siimazou schrieb:
habe ich ein Triebwerk unter meinem Schreibtisch stehen...
Das heißt in RPM was genau?

Wir müssen ja erstmal differenzieren können zwischen "zu laut, da abweichend von anderen RX 590 Pulse" und "gemäß den Erwartungen, nur deinen Ansprüchen nicht genügend".
 
RPM liegen bei 2000 Umin knapp. Leicht schwankend.

Nach Recherchen im Netz soll die maximal vernünftige Temperatur bei unter 75° liegen. Korrigiert mich hier gerne.

Dann wird es wohl auf mein persönliches Empfinden rauslaufen.
 
2000 RPM bei 73°C klingen ganz gut für den 2-Slot-Kühler. Ist natürlich nicht leise, aber die RPM sind nicht exorbitant und die Temperatur für eine RX590 geradezu "kühl".
Die Pulse ist eben nicht das Topmodell. Aber völlig im Rahmen alles.
 
pack halt paar lüfter auf die bodenseite
 
120er passen leider leider leider nicht unten rein weil ich kein ITX Board drin habe. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. So war es mal geplant. Ggf 92er mit selbst gedengelter Adapterplatte.
Ergänzung ()

Oder sowas:

anidees Grafikkartenkühler 3 x 80 mm PWM Lüfter

@Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Siimazou schrieb:
Oder sowas:

anidees Grafikkartenkühler 3 x 80 mm PWM Lüfter

@Amazon
Super stylish... Wäre jedoch skeptisch. Wer Kühlleistung will kauft sich einen Arctic Accelero IV. Treibt aber halt die Kosten der Karte in die Höhe; man kauft halt keine Pulse wenn man empfindlich ist. Dann lieber direkt eine leisere Custom.
 
War bisher von Sapphire begeistert. Die R9 380x Nitro war leise (bis die Lüfter kaputt waren)... Daher mein Kauf dieser Karte...
 
Die Nitro-Kühler sind eben das Ende der Fahnenstange. Die Pulse ist eine günstigere Lösung und reiht sich dahinter ein.
Sapphire IST klasse ;)
 
das crystal 280x ist halt nicht für seinen tollen airflow bekannt.
 
Ich war mit meiner S-Klasse super zufrieden, da dachte ich ich kauf mir wieder einen, wurde eben eine B-Klasse...
Der Aindes sieht erstmal vor allem bunt und laut aus, hat die Karte eventuell ein Silentbios?
 
Der Vergleich hinkt... Ich versteh schon was du meinst. Aber man kann ja auch die Kirche im Dorf lassen.

Nein Dual BIOS hat sie nicht.
 
Du hast folgende Möglichkeiten:

Gehäuselüfterdrehzahl erhöhen.
Powerlimit weiter absenken.
Undervolting. (In Kombination mit Powerlimit-)
Wärmeleitpaste der Grafikkarte austauschen.
Alternativkühler montieren.
Mit der Geräuschkulisse und den Temperaturen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ein austausch der WLP sowie des KK entfällt, da ich die Karte neu gekauft habe und somit die Garantie erlöschen würde.

Mit einem PL von -10% ist die Karte (mit der angepassten Lüfterkurve) ist soweit iO.
 
Siimazou schrieb:
Ein austausch der WLP sowie des KK entfällt, da ich die Karte neu gekauft habe und somit die Garantie erlöschen würde.
Nicht ganz richtig...
https://www.computerbase.de/2016-09...ss_der_originalzustand_wiederhergestellt_sein
Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.
Ich hatte da bisher keine Probleme mit Sapphire.
 
Ich würde die Wärmeleitpaste austauschen, auf -20% Powerlimit gehen, die Zieltemperatur etwas erhöhen und leichtes UV anlegen um den Leistungsverlust etwas zu minimieren.

Du wirst dann die Karte kaum wiedererkennen.
 
lass das Powertarget da wo es ist, und geh einfach mit der Spannung runter. Bei Polaris ist undervolting so heftig einfach! Einfach Spannung in 10 - 20 mv Schritten verringern, nen ordentlichen Graka Bench / Stress Test drüberlaufen lassen (ich empfehle Fire Strike Ultra Stress Test, ist ein 4k loop über 15 - 20 min) und das ganze solange wiederholen bis a) artefakte auftreten oder b) es zum Absturz kommt. Super einfach und effizient
 
Zurück
Oben