Temps

nag0r

Cadet 4th Year
Also ich habe meinen Pc ende Januar bekommen und hatte sehr gute temps (siehe signatur)! jetzt hab ich die CPU auf standart takt laufen und im idle sind es 40 grad?! Ist die raumtemp so hoch gegangen das sich das so stark auf die Cpu temp auswirkt ? Oder reicht der cnps 9500er net? MFG Jan Velthaus

die 22 grad sind unrealistisch und wohl auf ein falsches auslesen des sensors zurückzuführen.
bei 20 grad raumtemp sind 22 grad idle mit ner lukü physikalisch unmöglich. die 40 sind da wesentlich realistischer und eigentlich auch ok, zumal deine cpu oced läuft

Denk auch, dass die 22° nicht sein können. Die 40° sind da schon realistisch durchs Oc und das heiße Wetter und die dadurch erhöhte Raumtemperatur wirkt sich natürlich auch darauf aus. Guck mal nach einer Weile zocken was du für Temperaturen hast, ob es kritisch wird oder nicht.

jetzt hab ich die CPU auf standart takt laufen und im idle sind es 40 grad

Liegt wohl eher nicht am OC, weil wieder Standardtakt.

Also 22° halte ich auch für einen Auslesefehler. Haste vielleicht das BIOS geflasht, manchmal wird das Auslesen durch ein Update verbessert? Oder ist der Kühler vielleicht verstaubt?
Der 9500 sollte vorallem bei Standardtakt noch locker reichen und auch beim OC.

lol, wir sind dann also Leidesgenossen^^

meinen ÜC im Januar gebaut Traumtemps:
33°-Idle Last 40-42°
nun durch das heiße Wetter:
40°-Idle Last: 47°

und das bei 1,152V

dabrain23 schrieb:
bei 20 grad raumtemp sind 22 grad idle mit ner lukü physikalisch unmöglich

Schlichtweg falsch.

Theoretisch (!!!!!!) sind 22°C schon möglich, praktisch aber sehr unwahrscheinlich.
Liegt die falsche Temp-Auslese an den Prozessoren?

Mein AMD X2 @ Zalman 9500 (2Ghz --> 2,8Ghz) wird richtig mit 28-35°C idle angezeigt.
Mein E6400 @ Zalman 9700 (2,13Ghz --> 3,2Ghz) wird ebenso mit 18-24°C idle angezeigt, was ziemlich sicher nicht sein kann.

Wäre es möglich, dass das an den Core2Duos liegt?

Gruß

H4XX!UM schrieb:
[...]

Wäre es möglich, dass das an den Core2Duos liegt?

[...]

Ich durfte mich heute auf der arbeit mit so nem Core2Duo rumärgern der angeblich mit titan lüfter auf höchster drehzahl bei bester belüftung mit prime auf beiden kernen 74° erreichte, stabil lief, und im normalen betrieb einfach mal zwischendrin sich ausschaltet...

keiner der temperatursensoren scheint zu funktioneren... 40° auf der NB, aber den finger hab ich mir an dem kühlkörper bös verbrannt...

ich werd aus der kiste ned schlau und aus dem temperatursensor in der cpu auch ned :/

H4XX!UM schrieb:
Schlichtweg falsch.

Theoretisch (!!!!!!) sind 22°C schon möglich, praktisch aber sehr unwahrscheinlich.

Schlichtweg falsch !!!!!!11111einseinseinsesin... Das dafür benötigte gebläse würde den PC Samt Prozessor gegen die nächste Wand blaßen, an der zufällig ein Gasrohr klebt, durch den aufprall leckt das Rohr, eine Funke Entzündet sich, das ganze geht in Flammen auf, der 100% noch laufende Prozessor Überhitzt und schaltet sich bei 85°C Coretemp ab. = Nicht möglich. Theoretisch und Praktisch versagt. -.-°

nun aber b2t :D

> Liegts an den C2Ds?

Wenn eine Software die Daten der CPU Sensoren falsch ausliest, liegt das am Prog. und nicht an der Hardware. Wobei ich bisher noch keines hatte, das mir bei C2Ds/C2Es falsche werte lieferte.

22Grad im IDLE unrealistisch, es sei den PC steht z.b. im Kühlschrank... 40°C IDLE - zu hoch bei Standard Takt. Ein guter Boxed Kühler schaft ~35°C IDLE. Der Zalman sollte das eig. auch schaffen. Solang du net über 25°C Raumtemp hast, würde ich erstmal auf evtl. montierungsfehler tippen. Könnte aber natürlich auch am Gehäuse liegen - Deckel abschrauben und Temp nachguggen.

Zuletzt bearbeitet:
Nadoll schrieb:
Schlichtweg falsch !!!!!!11111einseinseinsesin... Das dafür benötigte gebläse würde den PC Samt Prozessor gegen die nächste Wand blaßen, an der zufällig ein Gasrohr klebt, durch den aufprall leckt das Rohr, eine Funke Entzündet sich, das ganze geht in Flammen auf, der 100% noch laufende Prozessor Überhitzt und schaltet sich bei 85°C Coretemp ab. = Nicht möglich. Theoretisch und Praktisch versagt. -.-°

Na wenigstens mangelt es dir nicht an Fantasie ^^

Wenn mir aber 3 verschiedene Programme die identischen Werte liefern, aber dummerweise alle Werte falsch sind, dann wird es kaum an der Software liegen.

Ich hab schon öfters gehört und erlebt, dass Software bei vielen C2D falsche Temps gezeigt haben.
zwar bestimmt nicht bei allen, aber bei einigen.
Und das lässt mich stutzig werden.

Normalerweise verbau ich nur AMDs und bei denen hab ich bis jetzt nie auch nur eine falsche Temp geliefert bekommen.
Kann natürlich Glück sein.
Bei dem AMDs lagen meine Temps idle meistens zwischen 25 - 35°C, was völlig realistisch ist.
Das gleiche Programm, sei es CoreTemp, Speedfan oder sonstige Auslesetools geben bei meinem (einzigen) C2D aber immer total unrealistische Ergebnisse.

Find ich schon irgendwie komisch.

Und wie man lesen konnte bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.

Gruß

Mein Gott, was werden manche Menschen nur für Panik bekommen, wenn wir erst Hochsommer haben.

jungs mir gehts ähnlich,

im winter temps 33° idle, jetzt zimmertep ~24°
und plötzlich 40° idle:freak: :( :eek:

Wo ist bei 40°C das Problem?
So lange der Rechner nicht auf höheren Temperaturen fährt ist doch alles okidoki.
Also man muss es mit dem Cooling-Wahn auch nicht übertreiben

Ja siehste, widersprichst dir grad selber.
Stell doch die Drehzahlen von deinem Zalman hoch oder bau noch 2 Gehäuselüfter dazu.
Dann passt das (bestimmt) auch und das NT freut sich.

Ich hab momentan mit meinem Athlon XP 2000+ 60°C unter Last ;)
Aber er wird ja die Tage abgelöst... Und dann guck ich weiter

Tho schrieb:
jungs mir gehts ähnlich,

im winter temps 33° idle, jetzt zimmertep ~24°
und plötzlich 40° idle:freak: :( :eek:

Ich kann da jetzt nicht folgen, du sprichst von 24 Grad Raumtemperatur.....also bei mir Zuhause und auch bei den meisten meiner Bekannten wird im Winter die Heizung eingeschaltet und die Raumtemperatur ist um die 22-24 Grad (liegt am Bewohner). Wenn du jetzt nicht im Zelt wohnst wo keine Heizung ist dürfte der Unerschied zur "Wintertemperatur" mal gerade 1-2 Grad ausmachen und dann hat dein CPU 7 Grad mehr Temp?
Oder steht dein PC draußen, das würde dann einiges erklären, besonders weil wir ja keinen besonders kalten Winter hatten.

ich benutz die heizung sehr wenig im winter,
da für mein kleines zimmer der pc als heizung ausreicht:D

Immerhin habe ich das problem gefunden...Pushpin auf der einen Seite gebrochen.... :>
Wärmeleitpaste? Wärme hätte das nie im leben mehr geleitet, diese durchsichtige komische Flüssigkeit die vom Kühler getropft ist hatte wenig mit WLP gemeinsam mehr :D
...ich werde Bilder nachreichen von diesem Festmahl...es sei denn der Kundenservice iss schneller und ersetzt den Kühler schneller als ich Bilder machen kann ^^
Die PCs auf der Arbeit rennen mit durchschnittlich 60° - 65° ^^
Die Leute beschweren sich erst wenn die Kiste abschmiert (wie dieses Exemplar an dem ich jetzt 2 Tage Fehleranalyse gemacht habe...)
...von daher...Automatische Abschaltung rockz :D
Die CPU hats überlebt und die anderen Leidensgenossen überlens auch...iss zwar ned gesund aber ich kann nur berichten dass die das wegstecken :D

ich gebe auch ma meinen senf dazu

habe nen 6600 mit nem zalman, so dieser hatte idle 40/36 grad
dann habe ich den 6600 von meinem kumpel bei ´mir eingebaut, sprich alles gleich, selbes gehäuse selbe lüfter usw und bei seiner cpu(genau die selbe) wurden mir 27/24 grad im idle angezeigt, spannung usw alle gleich im bios eingestellt....

also soviel mal dazu, dafür schaltet sein 6600 bei 3,51 gig total ab (prime stable im moment bei 3,18 gig und meinen hab ich schon auf 3825 gig laufen lassen und da ging noch was)

also ich bin mir bei den tempfühler auch net so sicher ob die so knusper sind

Also ich habe seit vorgestern auch ein neues System (siehe Sig) und hier zeigt mit Core Temp und Everest auch IDLE Wert @ ~22°C an.
Mein Gehäuse ist durch 4 Gehäuselüfter gekühlt und als CPU Kühler kommt der Scythe Andy Samurai zum Einsatz (auch siehe Sig) [CnQ ist ebenfalls aktiviert]

Hab mal 2 Bilder angefügt ...

Sind das nun auch Auslesefehler oder was isch da los ? :D

@DUAL-Prime95 hatte ich nach ca. 2 Stunden eine max Temp von ca. 36°C :)

Gruß
oXe

Anhänge

• Coretemp.JPG
    Coretemp.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 206
  • everest.JPG
    everest.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben