• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Termin für „CoD: Modern Warfare 2“ enthüllt

Zitat von jucasa

Ähm, fällt das niemandem auf??
In den News steht "10. November".

Aber in dem Teaser wird der 11.10 eingeblendet

Grüße
jusaca

Weil die Amis ihr Datum in Monat-Tag-Jahr angeben...

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/244/1006244/microsoft-speaks-directx-10

"The company decided to cut the backward compatibility with DirectX 9, 8, 7 and lower in this API but there will be a way to use games programmed for those APIs. Microsoft will enable support for DX 9 or lower games through a software layer, meaning it might run slower."

Bitte sehr.

Und das Crysis unter DirectX 10 langsamer läuft ist wie gesagt nicht weiter verwunderlich. Zum einen war Crysis das erste Spiel, bei dem die DirectX 10 Version Vorrang hatte, und die komplette Cry Engine 2 ist eigentlich auch auf den Einsatz ind DirectX 10 ausgelegt, weshalb der Großteil der leistungsfressenden Features erst mit der Aktivierung von DX10 zum tragen kommt.

Wie ich schon beschrieben habe, sieht das bei Bioshock, welches zuerst einmal für Konsolen (und auch für PC) in DX9 entwickelt wurde und dann mehr oder weniger zusätzlich noch einen DX10 Modus erhielt ganz anders aus. Dort erreiche ich mit meiner bestenfalls Mittelklasse Karte, ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis, wenn ich den DX10 Support aktiviere. Was wohl daran liegt, dass die auf DX10 getrimmte Grafikkarte nicht erst aufwendig alle Daten durch einen DX9 Emulator packen muss.

Microsoft hat sich damals zu diesem Schritt entschlossen, um sicherzustellen, dass sämtliche Grafikkarten DX10 vollständig unterstützen, und deshalb die Bedingung einführte, dass eine Grafikkarte nur dann mit DirectX 10 Support werben durfte, wenn sie auch wirklich alle neuen Funktionen unterstützte.
Dabei wären dann wohl Probleme augetreten, wenn die Grafikkarten wie bisher auch noch die älteren Direct3D Versionen hätten unterstützen sollen, als Direct3D 6-9.

öhm hat dein beitrag etwas mit cod6 zu tun, hab ich was verpasst?

naja, das spiel wird nur schon traditionell gekauft xD

dieser teaser scheint ja mal interessant zu sein, "audio only". was für ideen leute zum teil haben, hoffe solche neuen ideen dürfen wir auch im spiel dann sehen ;)

@dgschrei:
zu deinem DX10 Beitrag sag ich nur, wenn du meinst ;) dx10 ist in den spielen nur so langsam, weil nicht der vorteil von dx10 genutzt wurde, dx10 hat den vorteil, das der code viel kürzer ist. also wenn du einen effekt in dx9 proggst brauchst du z.B. 400 zeilen code. den gleichen effekt in dx10 verfahren braucht vielleicht 300 zeilen code. somit sollte dx10 eigetnlich schneller sein. NUR die spieleentwickler habe während der entwicklung die info zu dx10 bekommen, also haben sie anstatt den dx10 code von grundauf neu zu proggen, diesen einfach über den dx9 code geschrieben, bzw. erweitert. darum hast du dann bei aktiviertem dx10 in crysis z.b. mit dem obigen beispiel 700 zeilen code. und darum ist dx10 auch einiges langsamer! farcry 2 ist eines der ersten spiele die einen kleineren dx10 code haben als dx9. das sieht man auch an der z.t. besseren performance unter dx10 bei farcry2... assasins creed war auch so ein spiel, DX10.1 wurde gerade zu genial optimiert, somit bis zu 30% mehr leistung, aber eben, warum die das jetzt wieder rausgenommen haben bleibt nur ein wort: Nvidia!

so hoffe konnte deine z.t. falsche schlüsse etwas klären... und hoffe das ich es mehr oder weniger verständlich beschrieben habe...

BTT:
warte sehnsüchtig auf das spiel xD

GReeZ

Thanks für die Erklärung. Was ja meine eigentlich Grundaussage eher bestätigt, nämlich dass aktuelle Spiele auf dem PC langsamer laufen als sie könnten, weil dank der beschränkten Konsolen alles nur in DX9 programmiert wird(bis auf wenige Außnahmen) und so die Vorteile von DX10 oder sogar 10.1 gar nicht genutzt werden. ==> Die PC-Gamer müssen wegen der Leistungsgrenzen der Konsolen leiden.

Und bevor ich jetzt hier wegen meinem Konsolen-Bashing angemacht werde. Ich hab ne 360 und spiele darauf eigentlich mehr als am PC, aber nur weils kaum mehr gute für den PC optimierte Games gibt. COD4 hab ich z.B. nur für die 360, weil ich damals noch mit ner X1300 rumkrebste.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Mass Effect 2 Teaser mein neuer Liebling, ich liebe es wenn man Spekulieren kann wie es weiter geht xD

Zu den Dx9 vs 10 gerede. Ich finde das die CoD Engine mit Ihrer aufgebohrten Q3 Engine (wenn man dazu noch aufgebohrt sagen kann) nicht wirklich schlechter als die DX10 Pedanten von Crysis und FarCry2 aussieht. Nur mit dem Unterschied das sie auch auf fast schon jeden Hausfrauenrechner läuft. Mir bringt nichts die beste Grafik wenn ich sie nur mit einen Highend Rechner spielen kann. Nicht jeder will und kann sich alle 2 Jahre ein neues System leisten.

Hab es soeben vorbestellt und bezahlt! Und zwar hier. !

*freu!

Die Call of Duty Engine ab version 4, ist so gut skaliert, und da ist es egal ob DX10 oder nicht, gut das sie auf low PC gut läuft und auf High Specs umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Dx9 vs 10 gerede. Ich finde das die CoD Engine mit Ihrer aufgebohrten Q3 Engine (wenn man dazu noch aufgebohrt sagen kann) nicht wirklich schlechter als die DX10 Pedanten von Crysis und FarCry2 aussieht.

nun es gibt viele leute die glauben, DX10 muss besser aussehen. das ist nicht der fall, bei DX10 geht es darum, die effekte von dx9 schneller darstellen zu können. das sich durch diese optimierung automatisch auch noch bessere und schönere effekte darstellen lassen muss ich wohl nicht sagen.

wenn man DX10 richtig einsetzten würde, würde cod4 unter DX10 noch besser laufen! die haben das aber aus kostengründe nicht gemacht, da man praktisch alle oder die meisten effekte neu proggen muss mit der DX10 libary... das bräuchte fast den doppelten aufwand für die effekte, und das gehen viel nicht ein, wei man sieht. nun die cod macher haben sich immerhin etwas überlegt dabei, nähmlich auf den dx10 code verzichten. was sonst rauskommt wenn man den aufwand nicht auf sich nimmt, habe ich oben schon beschrieben. die spiele, die programmiert werden, nach dem dx10 draussen ist, könnten einiges besser laufen auf dx10...

aber wie dgschrei sagte. pc spieler sind stark durch die konsolen limitiert. leider ist das so und wird wohl noch so bleiben. es geht auch im spielgeschäft nur ums geld!

BTT:
hab mir das spiel auch grad vorbestellt ;)

greez

Yeaaah ich freue mich schon darauf und es wird sofort gekauft. Spiele immer noch COD4 und zwar Online xD. Hoffentlich ist der Multiplayer genauso gut!!!

Best Regards

Könnt ja ganz lustig werden.... Zum Thema Flughafen: Man wird doch wohl nicht gegen Terroristen kämpfen die mit Flugzeugen Anschläge verüben :D:D:D

Weis schon jemand was zur Story?

ich denke es gibt noch kaum was neueres als diesen teaser... musst dich wohl noch gedulden wie alle hier :(

hoffe das die das spiel nicht so verbuggt auf den markt bringen, lieber warte ich einen monat länger dafür ist das spiel perfekt...

greez

yeah darauf habe ich gewartet! Wenns so geil wird wie MW1 dann isses schon gekauft! vor allem wegen dem multiplayer

also ich wüsste nicht das ein CoD Teil bisher wirklich verbuggt war. ein paar sachen sind immer, aber an so gothic dimensionen oder ähnliches ist es nie rangekommen....zum glück.

zum thema grafik :

wie vorher schon gesagt brauch ich keine hyper penismark grafik ....das spiel muss eine stimmung oder ein setting glaubwürdig darstellen, und dann vor allem mit gameplay etc fesseln. das hat MW geschafft....

----------

ich hoffe aber das jetzt nicht alle paar tage screens und teaser zu dem game auftauchen, die quasi das ganze spiel vorher zeigen. ich will ja beim spielen nicht wissen was mich gleich erwartet, das zerstört einfach alles. das gefühl hatte ich z.b. bei crysis....irgendwie hatte man alles schonmal auf x-screens oder in x-videos gesehn....nur das mans dann halt selber gespielt hat...super?! *würg*

Ich hoffe dass es beim Multiplayer nicht auch wieder son hirnloses Luftschlag/Helikopter-Gedöns gibt, bzw. dass die erforderliche Punktezahl dafür mindestens verdoppelt wird, damit man nicht jedesmal 3s nachm Spawn wieder tot ist. :rolleyes:

:D ** freu ** freu ** freu ** :D

The "Best Shooter ever" geht weiter. Kanns garnet abwarten Teil2 von MW endlich daddeln zu dürfen. Hoffe es wird genauso gut wie Teil1. Habe noch NIE soviel Game für mein Geld bekommen wie bei MW. MP wird heute noch im Clan gezockt und das nach 1,5Jahren Release :cool_alt:.

Finde den Tailer7Taser absolut geil ! Werde mir das spiel 100% kaufen ! Bin bekennender Cod 2,4,5 FAN !

Gegen mich online hätteste nur noch ne kd von 1:4 und ich bin nicht der übelste cod4 geek...

Jau - hau mehr auf die kacke!
Pfosten, kannst gern mal vorbeischaun und nen paar treffer kassieren.
Ps.: Weiß ja nicht auf welchem Traumland du spielst, aber Hardcore gegen EAS 1 - 3 Liga Spieler ;)
Für EPS bin ich aber "zu low" :P Zumindest glaub ich das.

Genialer Teaser der lust auf das Spiel macht :)

Kann es kaum noch erwarten bis CoD: Modern Warfare 2 erscheint. Als damals CoD 5 WaW rauskam habe ich es mir gekauft da ich dachte es wäre genau so gut wie die Vorgänger. Aber es war schlechter.
Nach den ersten Infos die über CoD: Modern Warfare 2 man lesen konnte macht es richtig Lust sich das game sofort zu kaufen wenn es raus kommt.

Zähle schon die tage. Kommt hoffentlich pünktlich, aber das fast egal.

Zurück
Oben