http://www.theinquirer.net/inquirer/news/244/1006244/microsoft-speaks-directx-10
"The company decided to cut the backward compatibility with DirectX 9, 8, 7 and lower in this API but there will be a way to use games programmed for those APIs. Microsoft will enable support for DX 9 or lower games through a software layer, meaning it might run slower."
Bitte sehr.
Und das Crysis unter DirectX 10 langsamer läuft ist wie gesagt nicht weiter verwunderlich. Zum einen war Crysis das erste Spiel, bei dem die DirectX 10 Version Vorrang hatte, und die komplette Cry Engine 2 ist eigentlich auch auf den Einsatz ind DirectX 10 ausgelegt, weshalb der Großteil der leistungsfressenden Features erst mit der Aktivierung von DX10 zum tragen kommt.
Wie ich schon beschrieben habe, sieht das bei Bioshock, welches zuerst einmal für Konsolen (und auch für PC) in DX9 entwickelt wurde und dann mehr oder weniger zusätzlich noch einen DX10 Modus erhielt ganz anders aus. Dort erreiche ich mit meiner bestenfalls Mittelklasse Karte, ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis, wenn ich den DX10 Support aktiviere. Was wohl daran liegt, dass die auf DX10 getrimmte Grafikkarte nicht erst aufwendig alle Daten durch einen DX9 Emulator packen muss.
Microsoft hat sich damals zu diesem Schritt entschlossen, um sicherzustellen, dass sämtliche Grafikkarten DX10 vollständig unterstützen, und deshalb die Bedingung einführte, dass eine Grafikkarte nur dann mit DirectX 10 Support werben durfte, wenn sie auch wirklich alle neuen Funktionen unterstützte.
Dabei wären dann wohl Probleme augetreten, wenn die Grafikkarten wie bisher auch noch die älteren Direct3D Versionen hätten unterstützen sollen, als Direct3D 6-9.