• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Termin für Star Wars: The Old Republic steht fest

megalodon schrieb:
Da bist du auf dem Holzweg WOW und Konsorten verlangen für neue Inhalte auch den Vollpreis...

Naja, Patches die Inhalte wie Feuerlande oder jetzt Neltharion bringen sind mit den Kosten die ich für Cataclysm bezahlt hab gedeckt. Bei anderen Spielen zahlt man teilweise schon um bestimmte Gebiete betreten zu dürfen.
 
weiß nicht was sich hier manche aufregen. aber man merkt echt, das manche überhaupt keine ahnung von mmo´s haben. xD
dieses bezahlmodell gibt es schon seitdem es mmo´s gibt. und der preis ist bei diesem modell der bezahlung zu 99% immer gleich. eben 12,99. gibt eher welche die ein bißchen teurer sind.
 
Ich freue mich auf das Spiel.

Ich bin ein großer Star Wars Fan ( auch schon SWG gespielt ) und kann von dem was ich bis jetzt gesehen habe und selber spielen konnte in SWTOR nur positives mitnehmen. Das Spiel ist bald 6 Jahre bei einer der besten Spielentwickler in Entwicklung und das sieht man dem Spiel auch an.

Die Abo Gebühren sind normal, wenn man WoW gespielt hat ist das keine Überraschung. Bei AoC lagen die sogar bei 15,- Euro Anfangs wenn ich mich recht entsinne.

Als SW Fan ist das Spiel eigentlich ein muss und jeder andere kann sicherlich mal einen Blick riskieren.

Ach ja, 13,- € viel ?

Ich gebe 150,- € für die CE aus und werde mir sicherlich das 6 Monats Abo holen das sind dann nochmal 65,- € also 215,- wird mich das Spiel kosten. Hey ich mach mir ein schönes Weihnachtsgeschenk und hab noch bis zum Sommer meine Freude dran. Aber mal ehrlich, was sind den 215,- € als Vollzeit Beschäftigter IT'ler heut zu Tage. Die meisten hier sind doch IT'ler oder ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KingZero schrieb:
Edit:
Blizzard Umsatz: 4,4Mrd$ Gewinn: 440Mio$. (2010)
Deswegen spiele ich generell keine Games mit einem Abo Modell. Die Firma hinter solchen Spielen verdient sich dumm und dämlich bei solchen Spielen.

ohja genau. omg und alle anderen firmen die non-mmo´s rausbringen sind dann engelchen oder was? ohje wach mal auf
 
Wie sich einige hier künstlich über die Höhe der mtl. Kosten aufregen...... .
Das sind ganz normale MMO Preise und jeder Schüler mit einem Nebenjob (von normal Berufstätigen ganz abgesehen) sollte monatlich in der Lage sein diesen Betrag aufzubringen.
Nenene ... da verqualme ich ja alleine mehr als das 10 fache im Monat - gehe ich 3 Latte trinken ist die Kohle auch weg.

Reden sich wegen 13 Eiern auf.... *kopfschüttel*

Möchte gar nicht wissen wie viele der Jammernden.....

.... 40-60€ mtl. für die Grundgebühr ihres Smartphones blechen
..... ~10€ für ~2 Stunden Kino ausgeben
.... hin und wieder in Cocktailbars 8~10€ für einen "Panschhumpen" zahlen
..... mehrmals im Monat 2-4€ für ein einziges läppisch-belegtes Tankstellen-/Kantinenbrötchen bezahlen

usw.... usw....

Aber um bei der Gamerkultur zu bleiben .... fast nirgends komme ich noch so günstig als Gamer zu meinem Vergnügen wie bei MMO´s .
Wenn ich (bin auf 3 Plattformen unterwegs) das mit den Durchschnittlichen mtl.-Kosten gegenrechne die ich für Konsolentitel ausgebe (~100-150€) sind die 13€ doch wirklich noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
13€ sind doch etwas heftig. obwohl mich das spiel trotzdem noch reizt, so als star wars fan
 
13€ pro Monat sind also 156€ im Jahr. Kommt also drauf an, was dafür geboten wird (riesige Spielewelt, gute/schnelle Server, regelmäßige Patches/Content-Adds, Bug-Reinheit usw.) Ich persönlich werds nicht spielen, aber generell würde ich sagen 13€/Monat sind nicht zu viel...
 
Also ich bin Student, muss jeden Cent 3x umdrehen und 13€/Monat sind keineswegs viel, unangemessen oder frech.
Was manche Leute allein für Alk, Fastfood, Zigaretten und andere Drogen ausgeben steht da in keinem Verhältnis.
Ferner sagen diverse Statistiken, dass viele Spieler bei F2P-Spielen mehr ausgeben als ein Spiel zum Vollpreis kostet.
Ich spiele selbst F2P-Spiele, da finde ich shops aber auch gerechtfertigt, schließlich finanziert sich das Modell so und wenn mir das Spiel gefällt, sehe ich kein Problem darin da auch Geld reinzustecken. Das funktioniert auch ganz gut mit Titeln, die nicht viel Geld in der Entwicklung kosten, aber wenn ich 100Mio in so ein Spiel stecke, kann keiner erwarten, dass ich daraus nen F2P-Spiel mache.
Das ABO-Modell ist nicht ohne Grund so erfolgreich und auch für qualitativ hochwertige Spiele/Content Pflicht, ausserdem ist es fair für alle Spieler, denn keiner hat einen Vorteil durch eine erkaufte Waffe etc.
Edit: Ausserdem ist ja beim Kaufpreis ein Monat Spielzeit inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass hier ein MMO mit Spielen wie Legue of legends verglichen wird.

Fakt ist, dass der Entwicklungsaufwand und die Server kosten bei einem MMO um mehrere Potenzen höher ist.

Bei Legue of Legends gibts ab und zu nen Bugfix und Balanceanpassungen und wenns mal ganz krass wird eine neue Map.
MMO-Spieler kann man nicht so leicht abspeisen. Da müssen schon aufwändig designte Dungeons und neue Gebiete her mit einem ungleich größeren Entwicklungsaufwand her.

Und zum Diablo 3-Beispiel kann ich nur sagen: der größte Witz!
Diablo 3 ist nur die Singleplayerkampange für mehr Spieler. fertig.
Das Spiel läuft auf den Battlenet-Servern, die zum größten Teil von der WoW-Community finanziert werden.
 
Find die Kosten ok, und bin mehr als froh das es kein F2P ist :schluck:

Die die sich über 11-13 € aufregen können nur Schüler sein, oder Leute die noch nie ein MMO gespielt haben. Dieser Preis ist der Standard für jedes MMO an welches der EntwiCkler glaubt. F2P sind meistens die Spiele die eine veraltete Grafik haben, sieht man bei vielen solcher Titel oder MMOS wie Age of Conan bzw. Star Trek Online die einfach eine schlechte Präsentation dessen geliefert haben was versprochen wurde. Dadurch das man zahlt muss dem Entwickler auch klar sein das er gute Updates bringen muss um die Leute auch bei Laune zu halten. Wenn das verpeilt wird, sind auch die Kunden weg.

Also, es ist für beide von Nutzen.

Das viel zittierte Guild Wars ist auch nicht wirklich so anders wie manche denken. Es gab keine Monatsgebühren, hatte man sich aber die Erweiterungen gekauft und die Preise dieser auf den Monat gebrochen, kam man auch auf einen bestimmten monatlichen Betrag. Im Grunde das selbe.
 
Schade, hatte auch überlegt es mir zu bestellen aber das ist mir doch recht viel wobei ich die zusätzlichen Kosten verstehen kann.
Ich werde nur nicht genug Zeit haben um es in dem Umfang zu spielen wie ich es meiner Meinung nach tun müsste um diesen Preis zu rechtfertigen.

Gruß
 
LAZZARUS schrieb:
Find die Kosten ok, und bin mehr als froh das es kein F2P ist :schluck:

Die die sich über 11-13 € aufregen können nur Schüler sein, oder Leute die noch nie ein MMO gespielt haben. Dieser Preis ist der Standard für jedes MMO an welches der EntwiCkler glaubt. F2P sind meistens die Spiele die eine veraltete Grafik haben, sieht man bei vielen solcher Titel oder MMOS wie Age of Conan bzw. Star Trek Online die einfach eine schlechte Präsentation dessen geliefert haben was versprochen wurde. Dadurch das man zahlt muss dem Entwickler auch klar sein das er gute Updates bringen muss um die Leute auch bei Laune zu halten. Wenn das verpeilt wird, sind auch die Kunden weg.

Also, es ist für beide von Nutzen.

Das viel zittierte Guild Wars ist auch nicht wirklich so anders wie manche denken. Es gab keine Monatsgebühren, hatte man sich aber die Erweiterungen gekauft und die Preise dieser auf den Monat gebrochen, kam man auch auf einen bestimmten monatlichen Betrag. Im Grunde das selbe.

Finde es auch etwas lächerlich wie sich über eine Gebühr von 13€/Monat aufgeregt wird.

Immerhin bekommt man hier für 13€ Sucht für einen ganzen Monat, das wäre mit Alkohol oder Zigaretten für denselben Betrag nicht möglich. :p

Zu weiteren Debatte: Spiele werden dennoch nicht besser, wenn man mehr dafür zahlt.
Ich hoffe SWTOR wird die Gebühr rechtfertigen.
 
jep, einige zahlen halt lieber 50€ fürs handy(iphone) was ja zur jetzigen zeit einfach jeder haben muss. bekomm jedesmal nen dicken hals wenn ich die kiddies damit rumlaufen seh. noch dazu kommt das saufen und rauchen. ist ja tausendmal besser. könnt tausend weitere dinge aufzählen für die man im monat mehr als das dreifache zahlt, wo aber keiner sagt das es zuviel ist.
 
Am liebsten wäre mir ja, wenn man optional ein Zeitkontingent kaufen könnte, das man sich so einteilen kann, wie man möchte, z.B. 100 Spielstunden für 10 oder meinetwegen auch 20 Euro.
 
Cohen schrieb:
Am liebsten wäre mir ja, wenn man optional ein Zeitkontingent kaufen könnte, das man sich so einteilen kann, wie man möchte, z.B. 100 Spielstunden für 10 oder meinetwegen auch 20 Euro.
Das gab es frueher bei Ragnarok Online (30 Stunden reine Spielzeit fuer 6 EUR oder USD).

Ich hoffe, es wird eine Art Trial geben, so dass man das Spiel mal 7 Tage lang testen kann, wie bei WoW. Dann wuerde ich es mir mal ansehen. 13 EUR finde ich auch nicht zu viel. Die hatte ich bei WoW auch gezahlt.
 
Die 7 Tage testen gab es bei WoW aber soweit ich mich erinnere auch erst später.


Übrigens @DaLexy: Auszug aus dem Wikipediaeintrag von Vindictus

The game contains a virtual item shop to purchase in-game items through Nexon points to enhance the player's character's appearance, abilities or to revive a player.

Sagt dir das wort Abilities etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewagter Preis für den X-ten WoW-Klon.
 
Zurück
Oben