• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Star-Wars-Klassiker wird von Grund auf neu erstellt

Hecki schrieb:
Remake, Remaster, Rework, Re-Trallala

Es wäre wirklich schön von einem neuen Spiel zu lesen und nicht wieder von altem Wein in neuen Schläuchen. Die Spiele-Industrie (aka Content-Mafia) ist ausgebrannt. Keine neuen Ideen. Nur noch Gewinnmaximierung durch zuvor genannte Tricks.

Anstatt wirklich zu entwickeln, gibt es nur noch Teil 255 von Serie xyz und ein mega cooles Re-Trallala des Spiels 123. Langweilig...
Kann dich verstehen das Gefühlt nur noch Remake und Remaster rauskommen siehe Skyrim als Beispiel aber bei Kotor kann ich es nicht verstehen. Das Spiel ist fast 20 Jahre alt da finde ich ein Remake für angemessen.
Wenn es so gut wie das Resi 2 Remake wird bin ich mega happy :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und BGnom
Kommt mir das nur so vor oder gibts über die letzten paar Jahre verdammt viele Remaster?
 
Hecki schrieb:
Es wäre wirklich schön von einem neuen Spiel zu lesen und nicht wieder von altem Wein in neuen Schläuchen. Die Spiele-Industrie (aka Content-Mafia) ist ausgebrannt. Keine neuen Ideen. Nur noch Gewinnmaximierung durch zuvor genannte Tricks.
Natürlich ist es wünschenswert, wenn auch neue Spiele mit neuen Spielideen kommen, sehr gerne auch nicht immer als Franchise Reihe (Battlefield, CoD, Assassins Creed, Need for Speed, ...), allerdings ist es bei Medien wie Computer Spielen durchaus sinnvoll und angebracht alte Titel von Zeit zu Zeit mit einem Remake zu versehen.
Anders als bei Filmen, die Heute noch genau so gut aussehen und sich genau so gut, leicht und unkompliziert abspielen lassen, wie "damals" bei Release (zum Teil aber auch aus den verschiedensten Gründen als Remake unvorstellbar wären. Z.B. einfach weil man zu sehr einen bestimmten Schauspieler mit der Rolle verbindet wie bei der Zurück in die Zukunft Triologie mit Micheal J. Fox und Christopher Lloyd, oder Clint Eastwood in im Grunde allen seinen Filmen. Aber auch stilistischen Gründe erschweren ein Remake, z.B. wie bei 2001 - Odysee im Weltraum), altern Computerspiele grundsätzlich von Natur aus (sehr) schlecht. Fortschritte bei den Grafikengines, den Grafikkarten und der Stilistik der Optik machen sich im schlimmsten Fall bereits nach wenigen Jahren bemerkbar. Zusätzlich gibt es aber auch noch das Problem, dass der Computer (Hardware, Treiber, Betriebssystem) zum Problem wird. Es gibt mehr als genug alte Spiele, die auf einem Win10 Rechner im extrem Fall überhaupt nicht mehr gestartet werden kann, zu oft nur noch mit Verrenkungen, wobei eine Dos Box da noch das harmloseste ist.
Solche Spiele mit einer guten Story und / oder Spielmechanik nicht mit einem Remake zu versehen, welches bitte nicht dahingepfuscht wird, ist im kulturellen Sinne ein Verbrechen.

In der Literatur gibt es übrigens "Remakes" zu Hauf. Und ich denke hier jetzt nur an ein und das gleiche Buch von ein und dem gleichen Autor. Kein Mensch, außer irgendwelchen extremen Literaturliebhabern, will heute noch irgendein Buch von z.B. Jules Verne aus der ersten Auflage lesen, sei es im französischen Original, oder in der deutschen Übersetzung aus dem 19ten Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy und BGnom
Das geht schief. Zumindest für mich kann ich das ziemlich sicher garantieren.
Solange die nicht nur neue Texturen drauf pappen, sondern auch an den einzelnen Systemen verschlimmbessern kann das nur schief gehen.

Edit: Eventuell schafft es mal jemand eine neue Story im Star Wars Setting zu bringen. Gibt ja genug ausgearbeitete bzw. angerissene Star Wars Geschichte, da sollte es nicht all zu schwer sein sich etwas raus zu picken das man weiter ausarbeitet.
Aber eventuell scheitert es ja daran, dass sich kleine Studios die Lizenzen nicht leisten können und große Studios nicht riskieren wollen den Fans vor den Kopf zu stoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal hoffen dass sich Aspyr dafür Zeit nimmt und sich Mühe gibt. Das Game ist aber quasi schon gekauft. :D KotoR 1 + 2 waren sehr geile Spiele.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
catch 22 schrieb:
Anders als bei Filmen, die Heute noch genau so gut aussehen und sich genau so gut, leicht und unkompliziert abspielen lassen, wie "damals" bei Release (zum Teil aber auch aus den verschiedensten Gründen als Remake unvorstellbar wären. Z.B. einfach weil man zu sehr einen bestimmten Schauspieler mit der Rolle verbindet wie bei der Zurück in die Zukunft Triologie mit Micheal J. Fox und Christopher Lloyd, oder Clint Eastwood in im Grunde allen seinen Filmen. Aber auch stilistischen Gründe erschweren ein Remake, z.B. wie bei 2001 - Odysee im Weltraum), altern Computerspiele grundsätzlich von Natur aus (sehr) schlecht. Fortschritte bei den Grafikengines, den Grafikkarten und der Stilistik der Optik machen sich im schlimmsten Fall bereits nach wenigen Jahren bemerkbar.
Ich weiß garnicht, warum du da versuchst einen Unterschied zu Filmen aufzumachen. In der Filmbranche gibt es neue Versionen (seien es jetzt Remakes, Reboots, Remastered, Anpassungungen an Bildschirmformate, Andere Cuts z.B. für Fernsehen oder den berühmten Directors Cut), oder ein Wechsel des Mediums) wahrscheinlich schon mindestens genauso lange wie es grafische Computerspiele überhaupt gibt.

Das Filme in der Regel (Ausnahmen gibts immer) etwas langsamer altern, als Spiele würde ich so unterschreiben aber auch hier hat sich im Laufe der Zeit sehr viel im Bereich Special Effects, Kameraführung, Bildschärfte, Ton etc getan (ganz zu schweigen vom Wechsel von Stummfilm zu Schwarzweiß mit Ton zu Farbe) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nach ME: Andromeda und Anthem find ich es gar nicht mal so dumm Bioware nicht in die Nähe des Remakes zu lassen.
Auf der anderen Seite mal gucken ob Aspyr den Erwartungen gerecht wird, sind ja eigentlich nur für Ports bekannt.

Auch wenn wir mittlerweile alle zwei Wochen von nem Remaster oder Remake hören, zu nem modernem SWTOR würd ich nicht nein sagen.
Vielleicht können die 1 oder 2 Sachen vom Kampfsystem aus Jedi Academy kopieren, wenn man sowieso schon dran ist.
 
Ich bin ja skeptisch. Auf der einen Seite weil von den Writer(n) des Originals keiner im Team ist und auf der anderen weil immer noch die Frage im Raum steht, ob man wirklich Teil 1 und 2 ein ein Spiel matscht.

Ein anderer guter Punkt ist aber tatsächlich die Frage von @seas888 : wenn das Ganze Canon wird, dann können wir uns schon mal auf eine Menge Korrekturen Seitens Disney "freuen". Wenn nicht, dann besteht aber immerhin die Möglichkeit, dass sie es doch relativ originalgetreu halten könnten.
 
Ui, ick freu' mir.
Habe es mir vor einiger Zeit in GoG geholt, nur lief es nie auf meiner Kiste. Support war auch ratlos noch einiger Zeit.
Dann soiele ich's halt dann.
... und Clone Commando! Das fehlt mir auch noch.
 
Ja da bin ich natürlich zwiegespalten.

Auf der einen Seite sehe ich es immer kritisch wenn ein Remake oder Remaster gemacht wird, weil ich denke dieses Geld wäre besser angelegt in von Grund auf neue Spiele.
Auch ist ein Remake oder Remaster nicht immer genauso gut wie das Original z.B. Sprichwort Zeitgeist. Was damals revolutionär war ist heute halt nur noch Standard. Den Twist aus diesem Spiel kennt ja wohl fast jeder auch wenn er es nicht gespielt hat...

Auf der anderen Seite freue ich mich auch drauf, weil es eines meiner All-Time-Classics ist. Dann gibt es natürlich auch Spieler die nie das Original nie erfahren haben und die aufgrund der angestaubten Technik und Mechaniken das Original auch gar nicht wertschätzen können.

Na ja... schauen wir mal.
 
Der Videospielbranche schadet ein bisschen wokeness nicht. Biowares spiele waren tendenziell eh immer eher woke
 
seas888 schrieb:
Wird das damit eigentlich Canon?
Juckt das noch nach der letzten Triologie? Für mich endet Star Wars mit Episode 6 ;)

@demonicron: Da geht der ganze Woke Müll einfach weiter. Wollen Firmen kein Geld mehr verdienen? Ist immer gut für PR so eine Frau zu engagieren, not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Beutelgnom schrieb:
Der Videospielbranche schadet ein bisschen wokeness nicht. Biowares spiele waren tendenziell eh immer eher woke
Ich befürworte durchaus, dass jeder Mensch gleich und fair behandelt werden soll und da haben einige Studios wirklich Probleme mit. Ob Blizzard, Ubisoft oder Riot. Es gibt dafür zu viele Beispiele.

Hier wird allerdings wieder ein Stück Spielegeschichte mit Wokeguß und der damit verbundenen rassistischen und diskriminierenden Agenda überzogen.
Eine Autorin die MarrySue verteidigt, versteht ihren Job einfach nicht oder hat klar eine Agenda. Ich tippe eher auf beides . Aber man ist ja schon ein Frauenhasser und Privilegiert ab Geburt wenn man weiß und männlich ist und deshalb ist meine Meinung für die Wokejünger nicht valide.
Aber ich drifte ab.

Bioware's Ruf ist nach Anthem eh im Eimer, von daher kann man die Klassiker von wem auch immer auch ruinieren lassen ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Aspyr sagt mir leider gar nichts. Mal schauen, was man da erwarten kann. Sind wirklich viele Remakes / Remaster in letzter Zeit angekündigt worden, wobei mich ersteres weniger stört. Hyped bin ich jetzt nicht, aber könnte cool werden.
 
Butterhützchen schrieb:
Nee, keine Angst:

"Gespielt wird dann zeitlich exklusiv auf der PlayStation 5 sowie dem PC,..... "

Ist der letzte Satz im Artikel

Da Sony eine eng geflochtene Partnerschaft mit EPIC hat kann man schon mal sagen, dass es dort zuerst kommen wird und das Geheule der deutschen Spieler wieder bis nach China zu hören ist.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Habs immer wieder mal angefangen (erst viele Jahre nach dem Release) und nie durchgespielt. Jetzt, mit dem baldigen Erscheinen des Remakes, bin ich froh darüber :).

Dann wird Dich das Remake vermutlich auch dann nicht packen. Teil 1 war damals schon altbacken von der Optik und man hat es eher wegen der Geschichte gespielt. Diese ändert sich ja nicht durch das Remake.
 
Yeah, und bitte richtig balancen so dass man am Ende auch mit irgendwas anderem als mit Lichtschwert rumlaufen kann. Passt zwar dazu dass man halt Jedi oder Sith oder beides ist, aber im Spiel gabs halt auchnoch Blaster, Gewehre und Nahkampfwaffen die keine Lichtschwerter sind.
Nur waren die Lichtschwerter am Ende so übertrieben stark, dass sich alles andere im Prinzip nicht gelohnt hat.

"Los, zieh dein Schwert!"
"Hahaha!" Zwei Blaster auspack "Ganz schön dumm von dir mit einem Schwert zu einer Schiesserei zu erscheinen!" pewpewpew
 
Da kann man nur hoffen dass das nicht wieder so ein verkrüppelter Konsolen-Port für den PC wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben