• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Termin und Preis des HD-DVD-LW für Xbox 360

Naja, für HD-DVD's zum gucken find ich das doch n bissl teuer. Kann mir aussuchen, ne PS3 mit BR-Laufwerk oder ne XBox360 mit HD-DVD. Im Endeffekt kommts aufs gleiche raus im Preis her. Ist dann halt Geschmackssache, wer lieber HD-DVD oder BR haben will

Der Preis geht noch.
Aber nur um HD-Filme zu sehen ist es dann doch evtl. zu viel.

Bin jedoch der Meinung, dass die Preise noch fallen werden und dies nur die Einstiegspreise darstellt.

mit dem laufwerk wird die xbox360 letzten endes so viel wie die PS3 kosten, seh ich das richtig? damit wär der preisvorteil nichmehr gegeben. damit dürfte ja der konkurenzkampf weiter angeheizt werden ;-)

Der Knackpunkt ist doch, das ich es mir bei der 360 aussuchen kann und bei der PS3 nicht.
Ausserdem denke ich nicht, das sich viele ein Laufwerk und Medien kaufen werden, bevor sich abzeichnet welche Medium sich durchsetzt. ;)

Ich habe (noch) keine XBox 360 und hätte daher mal eine Frage zur Verkabelung:
Ich dachte, daß ich aufgrund von HDCP eine Zuspielung über HDMI brauche, damit ich 1080p am TV sehen kann. Nun hat die XBox ja nur diesen VGA-Komponentenstecker (ist das sogar analog?). Oder haben die für die Abspielung über die XBox eine Ausnahme eingeführt (keine HDCP-Abfrage)?
Wie ist eigentlich die Qualität zu beurteilen? Würde es mit HDMI besser aussehen oder ist das zu vernachlässigen?

Christian77 schrieb:
Ich dachte, daß ich aufgrund von HDCP eine Zuspielung über HDMI brauche, damit ich 1080p am TV sehen kann.
Prinzipiell ist jedes Interface mit der nötigen Bandbreite in der Lage HD-Material zu übertragen. Die Frage ist nur ob es das AACS-System (HDCP-ICT) unterstützt. Tut es das nicht, kann mit Aktivierung von ICT eine künstliche Reduzierung der Auflösung erfolgen.
Nun hat die XBox ja nur diesen VGA-Komponentenstecker (ist das sogar analog?).
Ja, YUV und VGA sind analog. Analog ist aber nicht unbedingt unfähig ein gutes Bild zu liefern, das ist ein altes Ammenmärchen. Dennoch ist es wie oben beschrieben möglich HD-Medien in HD-Qualität wiederzugeben, solange ICT nicht aktiviert ist. Dasselbe trifft auch auf DVI (digital) zu, das teilweise auch kein HDCP unterstützt und damit gegen AACS verstößt.

Oder haben die für die Abspielung über die XBox eine Ausnahme eingeführt (keine HDCP-Abfrage)?
Es wurde industrieweit vereinbart bis 2010 ICT nicht zu aktivieren. Dass MS mit seiner Marktmacht da ein Wörtchen mitredet, ist klar. Sie sind aber keinesfalls allein daran beteiligt. Es gibt viele Hersteller die aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen auf HDCP / HDMI verzichten und dennoch die Lebensdauer ihrer Produkte nicht künstlich verkürzen wollen.
Wie ist eigentlich die Qualität zu beurteilen? Würde es mit HDMI besser aussehen oder ist das zu vernachlässigen?
Der Unterschied ist vernachlässigbar klein, bei guter Verkabelung. Analoge Signale sind anfälliger bei schlechter Abschirmung. Dem Normalsterblichen mit normaler Sehkraft dürfte aber ein gut angeschlossenes YUV-Bild bei gleicher Auflösung kaum von einem HDMI-Bild unterscheiden können, höchstens durch genaue Pixelbegutachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bietet zumindest die Alternative und nicht die Pflicht zum kauf so wie es bei der PS3 der Fall ist und ich denke mal um so mehr Titel im HD Format heraus gegeben werden, desto billiger wird auch das Laufwerk mit der Zeit...

HD-DVD Player + Fernbedienung + HD-Film für 200€. Der Preis ist doch fair! Wer jetzt schon voll ins HD Zeitalter einsteigen möchte, ist es eine gute Gelegenheit. Bis dann der ganze Krempel mit ICT ect. losgeht sind auch alle anderen Player günstiger (und ausgereifter) geworden und dann kann man ja umsteigen.

sumpfkraut schrieb:
mit dem laufwerk wird die xbox360 letzten endes so viel wie die PS3 kosten, seh ich das richtig? damit wär der preisvorteil nichmehr gegeben. damit dürfte ja der konkurenzkampf weiter angeheizt werden ;-)

kaufen werd ich mir zwar so oder so keine, aber irgendwie is mir die PS3 mittlerweile sympathischer
Ich finde es doch immer wieder lustig wie der Preisvorteil für die xbox 369 durch das HD-Laufwerk kaputt gerechnet wird. Diese wird nur zum Filme schauen gebraucht. Wer nur mit der Konsole spielt braucht das Laufwerk einfach nicht. Somit ist die xbox 360 immer noch billiger als die PS3. Wobei Wir immer noch auf die PS3 warten müssen.

BlueRay und HD-DVD braucht man gar nicht für die Spiele, sondern für die Filme. DVD9 reicht völlig aus. Im übrigen wird Sony mit der BlueRay aufs Maul fliegen, weil.

1. Die Produktionskosten für die Laufwerke, Brenner und vorallem Rohlinge um einiges höher als bei HD-DVD sind.
2. Rauschen in Bild und Ton bei BlueRay, aber das liegt eher am verwendeten Format, was demnächst geändert werden soll. Jedoch ist es dann zu spät, um die dicken Firmen an Land zu ziehen.
3. Es gibt schon 40 HD-DVD Filme in den USA.
4. Das ist eines der Gründe, weshalb so große Studios wie Universal zur HD-DVD greifen.

Im übrigen. :)=

http://www.gameklip.com/v/1371/
http://www.gameklip.com/v/1390/

@ Xtremo )

zu 1. ) Du hast gut zugehört beim Argumentationsgang des HD DVD-Forums , jedoch sind fünffache Produktionskosten bei Kosten um 0,3-0,5 Euro (also 1,5- 2,5 Euro) nicht wirklich dramatisch , da die Produktionskosten der Blu-Ray auch schneller abnehmen werden.

zu 2.) Nicht das Format sondern der Codec wird gewechselt - erste Generation von Blu-Ray filmen (eh alles Mittelklasse Filme ,die zuerst released wurden) setzten noch auf Mpeg2 ,aber schon die zweite verrwendet auch den VC-1 codec und steht der Qualität der HD DVD-filme in nichts mehr nach. (bzw. momentan sind die Unterschiede gleich Null)

zu 3.) Die meisten Filmstudios unterstützen die Blu-Ray - Universal war schon immer im HD DVD-lager ,daher ist deren Aussage erstmal keine BR zu verwenden kalter Kaffee vom letzten Jahr

Das einzig wirkliche Argument hast du ausgelassen , nämlich den Preis der Player . Der Einstiegspreis in Blu-Ray ist momentan $400-500 höher als in HD DVD , jedoch wird sich das mit dem Erscheinen der PS3 wohl deutlich ändern , sodass noch garnix im Formatkrieg entschieden ist.

Kann es sich ein Filmstudio überhaupt leisten den Film nur in einem Format anzubieten. Kann ich mir kaum vorstellen. Ich denk wenn es so weit ist und keine Laufwerke gibt die beides können werden die Filme, egal welches Filmstudio, für BlueRay und HD-DVD kommen, die wollen sicher das Feld nicht einfach den Raubkopierern überlassen.
Wenn die PS3 in großen Stückzahlen verkauft wird sind das alles potenzielle Kunden die gerne Home Entertainment genießen und die sicher auch Filme von Universal kaufen würden aber sich ganz sicher deswegen nicht noch einen HD-DVD Player kaufen würden.

Am Ende entscheidet der Kunde, wenn er sich verarschen lässt und sich zwei Player kauft um alles genießen zu können ist er schön blöd. Wenn er sich nicht verarschen lässt merken die Anbieter das schnell in Form von Verkaufszahlen der BlueRay und HD-DVD Disks.

na moin....

habe vorhin mal bei Bestbuy geforscht, was wir für Hardware bezahlen und die Menschen aus der neuen Welt. Wir bezahlen hier exakt das gleiche in Euro. 199€ entspricht aktuell 249 USD. Sind die Importkosten tatsächlich so hoch? Langt der deutsche Staat so hin ? Vielleicht ist auch die deutsche Sprache mittlerweile so teuer geworden !?

Übrigens... Herzlichen Glückwunsch zum Doppelformat von HD-DVD und BD. Das ist doch SCHWACHSINN ! Oder ?

Na mir ist es eh Scheißegal, ob es ein HD-LW für die XBOX360 gibt. Ich warte evtl. noch auf die PS3. Werde aber wahrscheinlich beim PC bleiben. Ich habe keine Lust hundert Jahre auf das Ding zu warten. Bis die PS3 rauskommt, gibt es ja vielleicht schon eine XBOX360². Vielleicht gibt es auch die meisten Filme auf HD-DVD ? Oder doch auf BD ? Oder erst einmal weiter auf DVD ? Vielleicht kehren wir auch zurück in MPEG4- Superspezial auf CD ? Diese Formatschlacht ist mir einfach zu stumpfsinnig. Da haben sich irgendwelche "Bullshit- Bingo" Manager nicht einigen können und nun haben wir gleich zwei neue Formate auf einmal.......

Das ist B.L.Ö.D.S.I.N.N

Ich werde mir erst einen Player kaufen, wenn dieser alle Formate abspielt und nicht mehr als 200€ kostet. Man kann ja schon mal eben ein BD- Laufwerk kaufen. Kostet auch nur 749€.

Tag auch

Zurück
Oben