News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Jesterfox schrieb:
Stell dir mal vor jeder schaltet mittags seinen Elektroherd an... klappt, oder? Abends/Nachts wird derzeit deutlich weniger Strom benötigt. Nachtstrom ist teilweise immer noch deutlich günstiger zu haben, warum wohl? Da ist locker Luft für die E-Autos.

Und das Akku-Recycling wird kommen sobald es genügend Akkus zum recyclen gibt das sich eine Anlage lohnt. Ein Auto-Akku ist da auch deutlich einfacher in der Handhabung als die kleinen Dinger die man erst aus der Verklebung in den Handys schälen muss.

Und was die 150tkm angeht, die sind schon jetzt locker drin.

Das ist ja ein Super Beispiel, dann schau mal Bitte wie viel ein Herd an Strom benötigt und vergleich dies mit einem PKW der seinen Akku vollladen möchte. Verteil dies als Beispiel auf 50 Autos die das gleichzeitig machen.

Fazit, unsere Unterleitungen sind dafür viel zu Dünn! Du benötigst dafür unglaublich dicke Tampen an Kabeln um den Strom zu Verteilen bzw bereit zu stellen. Man kann das Beispiel noch mehr ausschmücken und ein gesamten Bezirk / Viertel nehmen und rechnen das mal mit xxxx Autos. rucki zucki ist das Viertel dunkel! ;)

Klar ist mir auch bewusst das Nachts der Strombedarf geringer ist wie, z.B. zum Höhepunkt Mittags in Deutschland. Daher verkauf wir unseren Strom für einen Appel und Ei an unserem Nachbarn im Norden. Die wiederum Tagsüber uns mit versorgen und ordentlich abkassieren! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Spielkonsole, wer es braucht interessant zu wissen wäre aber, welche Hardware verbaut wird.

Das Exterieur sowie das Interieur passt nicht zu meinen Geschmack, sieht mir etwas zu kalt/leer aus, von außen hat mir das Auto noch nie gefallen.

Mit dem Display macht sich das Tesla einfach, das einfach raufzusetzen aber wenn es Leuten gefällt.

Ebenfalls wäre für mich interessant wie das mit den Lautsprechern funktioniert, wäre cool wenn es ein Auro3D System wäre.😅

Sun_set_1 schrieb:
Ich nehme einfach mal ganz stark an, dass 99% der Thread-Teilnehmer hier weder einen aktuellen Mercedes noch einen aktuellen BMW gefahren haben (ab BJ Mitte 2020).
Das ist genau das, was ich hier https://www.computerbase.de/forum/t...ielkonsolen-auf-raedern.2000908/post-25228394 geschrieben habe. Der Großteil schreit hier rum, dass Tesla gefühlte Lichtjahre voraus ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Deutschen Autobauer haben ordentlich aufgeholt und in 2 - 3 Jahren sieht die Welt ganz anders aus.

Und auf meinen Beitrag hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...ielkonsolen-auf-raedern.2000908/post-25229115
kommt natürlich jetzt nichts mehr.

Eins kann Tesla auf jeden Fall: Image, Image, Image! Wie viele nicht Tesla-Fahrer hier für den Laden in die Bresche springen ist schon beachtlich. Und das, obwohl man sich nicht mal mit der Materie auseinandergesetzt hat. Da hat der Musk auf jeden Fall was richtig gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sun_set_1, chartmix und eine weitere Person
RedGunPanda schrieb:
Das ist genau das, was ich hier https://www.computerbase.de/forum/t...ielkonsolen-auf-raedern.2000908/post-25228394 geschrieben habe. Der Großteil schreit hier rum, dass Tesla gefühlte Lichtjahre voraus ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Deutschen Autobauer haben ordentlich aufgeholt und in 2 - 3 Jahren sieht die Welt ganz anders aus.
So sieht es aus. Und wer sagt, dass das die deutsche Sichtweise ist:
https://www.nytimes.com/2020/12/31/automobiles/tesla-german-automakers.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
@nlr keine Ahnung ob das stimmt, aber lol?

https://twitter.com/DavidDuhme/status/1354824284774879239/photo/1

Ist echt. Lol.

https://twitter.com/elonmusk/status/1354680585139187713

Kann ich irgendwie trotzdem nicht glauben. Woher will das Auto wissen, wenn ich jetzt gerade mal die Spur wechseln und dafür blinken möchte? Oder abbiegen und dafür blinken? Ergibt irgendwie keinen Sinn. Und jedes mal manuell überschreiben im Touchscreen wenn ich vor ner Wand parken will und das Auto denkt ich will rückwärts fahren? Mh. Aber vllt isses ja geil. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Mxhp361 schrieb:
Mit der Aussage sollte man aber Vorsichtig sein, alleine schafft Tesla es nicht Schwarze Zahlen zu schreiben! Da kommen genügend Gelder von Musk's anderen Unternehmen. Ansonsten würde das Unternehmen Tesla nicht bestehen.
Wovon redest du? Tesla ist ein separates Unternehmen und SpaceX ist ein separates Unternehmen. Tesla ist ein Börsen-notiertes Unternehmen, das bei Finanzierungsbedarf den Kapitalmarkt anzapft. Elon Must schießt da kein Bargeld zu. Hat er gar nicht in diesem Ausmaß.
In 2020 hatte Tesla glaube ich drei Kapitalerhöhungen und hat dabei jeweils 5 Mrd $ eingesammelt. Hinzu kommt ein positiver Cash-Flow, und jetzt auch eine positive Jahresbilanz.
Besonders gut verdient man derzeit auch noch am Geld, das die Konkurrenz freiwillig überweist. ("CO2-Emissions-Credits")

Mxhp361 schrieb:
Oder glaubst du auch an die "Giga Farbrik" bei Berlin? :evillol: Da werden auch nur Unsummen an Subventionen eingesteckt bis die Zeit abgelaufen ist.🙄
Was hat das mit Glauben zu tun. Die Fabrik steht dort bereits im Rohbau. Bilder vom Innenausbau wurden gestern veröffentlicht. Die Fabrik wird aus eigener Tasche bezahlt. Außerdem hat Tesla dieselben EU-Subventionen beantragt, die jedem Investor bei solche einem Bauprojekt zustünden. (Ich meine, bei den 4 Mrd € Gesamt-Investitionen sind das irgendwas um die 300 Mio €. Für Tesla letztendlich Peanuts, aber quasi "Pflicht", weil sonst Aktionäre klagen könnten wegen schlechtem Wirtschaften.)
Es gibt keine Subventionen, die man einfach nur (in bar!?) "abgreifen" und sich damit aus dem Staub machen könnte. Die gibt es erst im Nachhinein.

Jesterfox schrieb:
hab mal Gerüchte gehört das noch etwas in der "Golf-Klasse" kommen soll wenn das deutsche Werk mal steht... aber groß was näheres gibts da nicht dazu, oder?
Ja, das ist das nächste, noch zu präsentierende Modell: Ein Kompaktwagen, voraussichtlich auch mit Klappheck, speziell für die urbaner geprägten Märkte China/Asien und Europa. Da sollte es dieses Jahr noch zur Vorstellung kommen. Anvisierter Preis sind 25.000$ in der Basis. Also mit MwSt. der gleiche Zahlenwert in €.

Justuz schrieb:
Und wenn immer mehr Menschen ein e Auto haben, wie lange wird es noch dauern bis die netze soweit ausgebaut sind, das sie es verkraften, wenn abends in einer Stadt wie Köln alle Einwohner ihre e Autos anklemmen? Sind da schon neue Kraftwerke geplant um diese Leistungsspitzen aufzufangen?
Für eine theoretische 100%-Umstellung aller 46 Mio PKW in Deutschland auf Elektro werden ca. 15% mehr Strom benötigt, als aktuell im Netz sind. Die deutschen Kraftwerks- und Netzbetrteiber rechnen damit, dass diese Umstellung auf 100% E-Mobilität 10-15 Jahre in Anspruch nimmt. In diesen 10-15 Jahren werden Stromproduktion und Netzkapazität ja ohnehin ausgebaut. Wenn man dann die 15% on-top mit einplant, läuft das im Rahmen der regulären Erweiterungen mit. Nicht "von alleine" - es muss natürlich gemacht werden! - aber es ist völlig klar, was technisch zu tun ist, und wie es zu tun ist.

SpamBot schrieb:
Wie viele Leute wollen den am Ende überhaupt ein e-Auto kaufen. Wie viele e Autos wären denn überhaupt möglich? Dazu muss man erstmal den Strom und die Rohstoffe für die Akkus ausliefern... Ich glaube viele überschätzen einfach die Nachfrage. Wenn jedes zweite Auto ein E Auto wäre müsstest man 30 Millionen Akkus laden......
In spätestens 15 Jahren sind Autos mit Verbrennungsmotor völlig unverkäuflich. Das ist meine Meinung, aber ich sehe sie als wohl begründet an.
Der Hochlauf der E-Monilität überall auf der Welt - auch bei uns im Lande - hat gerade in 2020 immens an Fahrt aufgenommen. Die globalen Investitionen zu dem Thema summieren sich inzwischen auf einen 3-stelligen Milliardenbetrag. Auch alle deutschen und amerikanischen Hersteller sind inzwischen an Bord. (VW und Tesla sowieso, aber auch Daimler, GM und Ford. Nachzügler wie Stellantis und BMW ebenso.)
Dieser Zug ist jetzt voll im Rollen und keiner hält ihn mehr auf. In Märkten, die >40% des weltweiten KFZ-Absatzes darstellen, gibt es bereits einen festgelegten oder ernsthaft anvisierten Zeitpunkt für den Zulassungs-Stopp von KFZ-Verbrennungsmotoren.
Binnen der nächsten 3 Jahre werden die E-Reichweiten für >90% der Fahrprofile ausreichend und die Kosten pari zu Verbrennern sein, sodass es für diese keine relevanten Pro-Argumente mehr gibt.
Die Messe ist gelesen - es wissen nur noch nicht alle. :)

Jede technische Disruption in der Geschichte ist bisher so abgelaufen, und diese wird es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Oneplusfan, chartmix und eine weitere Person
Mxhp361 schrieb:
Das ist ja ein Super Beispiel, dann schau mal Bitte wie viel ein Herd an Strom benötigt und vergleich dies mit einem PKW der seinen Akku vollladen möchte. Verteil dies als Beispiel auf 50 Autos die das gleichzeitig machen.
So ein Herd hat meistens 3 Phasen und wenn man da mehr als nur eine Platte anschaltet sind das locker ein paar kW. Ein Elektroauto läd über Nacht am besten mit 11kW (wobei weniger in den meisten Fällen wohl auch reichen würde). Das sind etwa 4 Herde. Da nicht von heut auf morgen sofort jeder auf E-Auto umsteigen wird seh ich da kein Problem dass das Stromnetz nicht mitwachsen könnte (ja, ein paar Erweiterungen werden wohl notwendig sein, ich seh da aber kein kritisches Problem. Ich hab mal gelesen dass für volle E-Mobilität wohl etwa 20% mehr Strom in Deutschland benötigt wird, das ist zu stemmen, vor allem exportieren wir momentan Strom da wir mehr erzeugen als wir verbrauchen)

Mxhp361 schrieb:
dann schau mal Bitte wie viel ein Herd an Strom
Bei nem typischen Vierplatten Gerät mit Backofen geht man von ca. 10kW aus was in etwa dem typischen 11kw onboard Lader eines Elektro Autos entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl
Endlich eine brauchbare Konsole. Nicht so ein halbgarer Mist wie von Microsoft und Sony, die beide nichtmal fahren können...

Aber im Ernst... das Design ist ganz nett. Wichtiger wären aber wohl mal generelle Verbesserungen bei der Verarbeitungsqualität. Ich würde zudem viel lieber mal was Neues vom Roadster hören.

BMW, VW, Mercedes, Opel usw.: "Jawohl wir haben aufgeholt..."

Tesla: "Suprise Motherfu..." :D :evillol: :mussweg:

RedGunPanda schrieb:
Für ein 11kw Onboard-Loading brauchst du eine 22kW Säule.
Die "üblichen" Wallboxen, die aktuell auch gefördert werden sind 11kW. Und das reicht auch vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
RedGunPanda schrieb:
Tesla muss sich in 2 - 3 Jahren warm anziehen... die Deutschen Autobauer holen in großen Schritten auf.
Klar, die deutschen Autobauer passen sich halt dem Markt an.

Aber was gibt es eigentlich aufzuholen? 99 Prozent der Autokäufer benötigen keine Spielkonsole im Auto und der überwiegende Anteil aller Autokäufer wollen kein Elektroauto, weil die Technik noch lange nicht ausgereift ist (Stichwort: Batterie).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Sithys
Tesla‘s und alle anderen E Autos sind mir zu langweilig, ich brauch das Geräuch vom Motor und das Blubbern eines schönen V8. Dazu der Geruch von Benzin und alles ist gut, aber da die Leute heutzutage sowieso nicht mehr in der Lage sind gescheit Auto zu fahren sollen die alle zukünftig damit rumfahren, aber bitte mit Autopilot.

KitKat::new() schrieb:
Eigentlich nicht:
Mobilität: Ohne Elektroautos kein ausreichender Klimaschutz - energiezukunft

Tatsächlich führt an der E-Mobilität kein Weg vorbei, weshalb viele Staaten mittlerweile geplant haben den Verkauf von Verbrennern in einigen Jahren sogar komplett unterzubinden.

Aber du vergisst den Wasserstoff Antrieb! ;) Super Effizient und aus dem Rüssel kommt H2O.
Produktion von Wasserstoff kann nebenbei geschehen, z.B. Unterirdisch bei riesigen Windkraftanlagen/parks.

MC´s schrieb:
ich brauch das Geräuch vom Motor und das Blubbern eines schönen V8. Dazu der Geruch von Benzin und alles ist gut
Das V8 Blubbern kann man ja dezent(!) künstliche erzeugen, damit man die Fahrzeuge in der Stadt bei langsamer fahrt auch sich nähern hört. Und auf die giftigen Dämpfe kann ich gut und gern verzichten... gibt schon genug Müll in unserer Umwelt der Krebserregend ist...

Ich frage mich auch, ob die neue Multimedia Geschichte im Tesla S nicht im wesentlichen aus einer AMD APU der neuen Konsolen besteht, also entweder die der PS5 oder der Series X? Da die Vorgänger Software schon auf x86/x64 lief (Atom), wäre eine Portierung auf deutlich leistungsstärkere x86/x64 wohl nicht so viel Arbeit wie ein kompletter Wechsel der Architektur auf Custom ARM oder ähnliches. In den Konsolen-APUs ist ja schon alles drin: 8xZen, RDNA2, Memory Kontroller, und Anbindung schneller SSDs.
Jetzt wäre noch interessant, welche Firma - SONY oder MS - hier flexibler wäre oder war.

Mxhp361 schrieb:
Aber du vergisst den Wasserstoff Antrieb! ;) Super Effizient und aus dem Rüssel kommt H2O.
1. E-Mobilität inkludiert Wasserstoff
2. Wasserstoff ist ziemlich ineffizient (bei Überschussproduktion: warum nicht als weitere Speichermöglichkeit)

Zurück
Oben