Test ob Grafikkarte defekt?

did66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
87
Hallo,
habe einen Uralt PC den ich jemandem versprochen habe. Hab ihn neu aufgesetzt und alles hat wunderbar funktioniert.
Dann bin ich leider auf die Idee gekommen ihn innen zu putzen:mad:
Nachdem ich fertig war bekam ich kein Signal mehr auf den Bildschirm (das schreibt auch der Monitor so...)
Habe alle 0815 Sachen probiert (Kabel, Anschlüsse zu Monitor, Stecker raus rein, Graka raus rein)
Signalton beim Starten bekomme ich auch keinen
Da ich vermute das die GRAKA nicht mehr mag, meine grundsätzliche Frage:

Wenn der Prozessor selbst keine Grafikeinheit hat, macht es Sinn den Monitor am Motherbaord anzuschließen und zu sehen ob da überhaupt was ankommt und kann ich daraus schließen das die Karte defekt ist?

Hab leider keine andere zum Testen.

Danke für Info!

LG Dieter
 
Die Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen geht nicht?
 
Keinen Speaker zu Hand?
 
did66 schrieb:
Wenn der Prozessor selbst keine Grafikeinheit hat, macht es Sinn den Monitor am Motherbaord anzuschließen und zu sehen ob da überhaupt was ankommt und kann ich daraus schließen das die Karte defekt ist?

Nein. Bau die Karte woanders ein. Oder kaufe dir eine billige 10€ Karte gebraucht.

MfG
 
Hast du die Grafikkarte zum putzen ausgebaut? Sitzt sie wieder richtig im slot? Die können da schon mal zickig sein.

Ob das anschließen am Mainboard was bringt hängt davon ab wie alt das Teil ist. Es gab Zeiten, da saßen die Grafikchips auf dem Mainboard.
 
1.) Lüfter drehen
2.) Speaker ja aber es kommt kein Ton / könnte aber extra noch Lautsprecher anschließen?
3.) Monitor erkennt auch wenn ich Anschluss an GRAKa (analog digital) ändere
4.) wollte dann sowieso eine billige Graka kaufen (aber erst wenn ich sicher bin)
5.) nein nur mein neuer PC vorhanden, da trau ich mich das aber nicht testen
6.) putzen: ja einmal so versucht, dann ausgebaut Steckplätze und Stecker extra gereinigt und dann nochmal eingebaut
7) Grafikchip am Mainboard? guter Tipp hab das Handbuch noch zu hause DANKE

Danke für die zahlreichen Vorschläge
 
Zurück
Oben