Test Test: Samsung Galaxy S II Plus

Ich hab immer noch mein altes S2 von 2011 und gegenüber dem One X von meinem Bruder find ichs immer noch besser.
Er kämpft mit Sense rum, hat ein hässliches Beats-Logo drauf und keine Hardwaretasten.

Mit Jelly Bam hat man eine aktuelle Rom aus einem nackten Android, die extrem schnell und gut arbeitet.
Wenn das so weiter geht, behalte ich mein S2 noch ein paar Jahre.
 
Das Originale S2 für ~200,- und alles wäre gut. Die 300,- sind einfach zu viel für ein Gerät aus 2011. Mir wurde es aber auch sehr gut gefallen, da die 4,3 Zoll einfach perfekt sind.
Mein SGS ist mir ein Tick zu klein.
 
SamsungWave3 schrieb:
Und jetzt benenne bitte den praktischen Mehrwert für den Durchschnittskäufer.

Dass der Straßenpreis bald bei <250 € liegt, ist sowieso klar.


Man kann sich die Argumentation auch schönreden und alle möglichen Faktoren wie Display, Speicher, Geschwindigkeit als Dinge bezeichnen, die dem Durchschnittskäufer sowieso egal sind.

Was spricht dann Z.B. gegen ein Sony Xperia J für 180€?

Da ein normales SII momentan 280€ kostet ist nicht davon auszugehen, dass das SII+ darunter liegen wird.

Und zum praktischen Mehrwert:
Displayauflösung -> Schärferes Bild, entspannteres Lesen
mehr Speicher-> für viele Durchschnittsnutzer keine zusätzliche Speicherkarte notwendig
Geschwindigkeit->liegt wohl auf der Hand, niemand möchte beim Surfen oder einfach beim scrollen auf dem Homescreen Ruckelorgien sehen oder 10 Sekunden bei schwarzem Bildschirm auf das starten einer App warten


Es mag sein, dass es vielen Usern vielleicht nicht wichtig ist, ob ihr Display nun 200 oder 300ppi besitzt oder ob eine App 5 oder 10 Sekunden zum starten braucht.
Aber wenn man diese User fragt ob sie für 300€ lieber 300ppi/5Sekunden oder 200ppi/10Sekunden haben möchten, dann ist die Antwort recht offensichtlich.


Auf der anderen Seite darfst du mir gerne den praktischen Mehrwert von NFC und BT4.0 für den Durchschnittsnutzer erklären, dem einzigen wirklichen Unterschied zum normalen SII


Aeromax schrieb:
Er kämpft mit Sense rum, hat ein hässliches Beats-Logo drauf und keine Hardwaretasten.
Also wenn es um Herstellereigene UI geht, ist HTC mit Sense auf jedenfall Samsungs Touchwiz weit überlegen.
Das Logo ist Geschmackssache.
Und ich habe bei meinem Nxus 4 überhaupt keine Tasten, nichtmal Softkeys, habe sogar die Tasten der Android Leiste, die 80 Pixel des Bildschirms wegnimmt, entfernt.
Ich kann mir vom Design her eigentlich nichts schöneres vorstellen als ein Smartphone, dass auf der Front keine einzige Taste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Kleinigkeiten, die mich bei den anderen Geräten der 4,3 Zoll Klasse nerven. Zum Beispiel die klassische Anordnung des Zurück-Buttons oder das Design insgesamt.
Wenn das S2 noch mal durch den release des S4 im Preis fallen sollte, werde ich es mir kaufen. Die ppi meines SGS reichen mir völlig und sind nur gering mehr als beim S2.
Habe mir gerade ein Vergleichsvideo zwischen S2 und Nexus4 angeschaut, die tatsächlich nutzbare Displaygröße ist die selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Galaxy S II ... Die Auflösung ist zwar nicht mehr Stand der Technik, aber kaum ein Anwender dürfte sich daran ernsthaft stören.

Ich kenne nen Haufen Leute, die die sehr geringe Auflösung stört, mich auch. Denen den das nicht stört, haben iwas mit den Augen oder brauchen ne Brille.
 
Also ich hab da SGS+ und das war damals auch wirklich eine kleine Aufwertung.


Ein würdiges + für das SGS2 wäre in meinen Augen gewesen:
- 1,5 GHz Dual-Core
- Akku mit >1.800 mAh

Ansonsten meinetwegen noch:
- BT 4.0
- Speicher bei 16GB belassen
- NFC
- evtl. auch LTE
- Detailverbesserungen
 
Ich selbst besitze ein GS2. Meine wunschliste wäre gewesen:

-720p auflösung
-durchgängig 8,5mm oder dünner
-besserer kamerachip
-etwas mehr leistung damit trotz 720p noch alles genauso flüssig läuft
-status led
-inrarot für fernbedienungsersatz

Dann hätte es, meiner meinung nach, ein plus verdient und auch ein pluspunkt von mir bekommen. Das hier ist misst! :rolleyes:

Ich würde es besser Revision B nennen, so erschleicht sich samsung nicht den eindruck, dass es sich tatsächlich um eine nennenswerte verbesserung handelt.
 
Öhm S3 Mini vs S2 Plus, die Unterschiede sind nahezu nicht Existent. Wobei das S2 mini die potentere CPU zu haben scheint (schleicht höher getaktet) und das S3 Mini etwas mehr GPU Wumms. Die restlichen Unterschiede sind nicht existent. In Summe 2x die das selbe Gerät mit anderem Gehäuse -.-

Edit: Nach Wiki soll das S2 (Plus) ein Mali 400 MP4 (also 4 GPU Cores) haben während das S3 Mini nur den Mali 400 MP (1 GPU Kern) hat. Irgendwie merkwürdig. Wie erklärt sich dann, dass bei grafiklastigen Benches die Werte der beiden so nahe beieinander sind. Wer weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Ich selbst besitze ein GS2. Meine wunschliste wäre gewesen:

-720p auflösung
-durchgängig 8,5mm oder dünner
-besserer kamerachip
-etwas mehr leistung damit trotz 720p noch alles genauso flüssig läuft
-status led
-inrarot für fernbedienungsersatz

Dann hätte es, meiner meinung nach, ein plus verdient und auch ein pluspunkt von mir bekommen. Das hier ist misst! :rolleyes:

Ich würde es besser Revision B nennen, so erschleicht sich samsung nicht den eindruck, dass es sich tatsächlich um eine nennenswerte verbesserung handelt.

Dann kann man doch ein Galaxy Nexus nehmen! also das alte, nicht dieses komische neue hässliche Nexus 4.
 
Herzlich willkommen zu Samsung-Base. Heute stellen wir Ihnen ein Produkt vor, mit dem wir dem ahnungslosen Samsung-Jünger Geld aus der Tasche ziehen werden. Warum auch nicht, es funktioniert ja prächtig. Der Ahnungslose 08/15-Käufer merkt doch nicht, dass das PLUS eigentlich ein MINUS ist. Dennoch wird er vor lauter Freude sein neuerworbenes "Samsung Galaxy S2 PLUS aber eigentlich Minus" überschwänglich seiner Umwelt anpreisen. Allein schon, weil ja Android 4.1.2. endlich von Werk aus drauf ist. Endlich "Project Butter" ob board. Aber BUTTERweich ist da trotzdem nichts. Ha ha. Naja, wie auch immer, wir wünschen dem ahnungslosen Käufer dennoch viel Spaß mit unserem Produkt. Wir müssen jetzt viel Geld verprassen. Danke.
 
Ich hab es jetzt extra nochmal nachgeschlagen. Am 29.03.12 gab es das S2 für 540 Steine bei der Telekom (ok ich schrieb zuerst 570 - my bad). Da es noch kein S3 gab, war es das schnellste Smartphone von Samsung und somit das Maß alles Dinge. ;)

Noch Fragen?
 
Eigentlich sollten wir hier Samsung mal ein wenig Credit geben. Die Anpassungskosten für das neue Gerät tendieren doch gegen null. Mit dem Einsparen des Speichers müsste man doch auch NFC und BT4 in der Herstellung egalisieren.
Das Gehäuse ist im Grunde das gleiche, Akku etc auch. Und schon hat man ein "neues" Gerät mehr im Angebot. Und wenn das auch nur ein paar Leute kaufen, klingelt die Kasse. Ist doch eine Leistung die aus kapitalistischer Sicht äussersten Respekt verdient.
 
UnitedUniverse schrieb:
Ich würde es besser Revision B nennen, so erschleicht sich samsung nicht den eindruck, dass es sich tatsächlich um eine nennenswerte verbesserung handelt.

Ich würde es Revision C nennen. Das i9100G würde ich B Revision nennen.
Der Preis geht für das gebotene nicht in Ordnung.
 
Achtung! Wer das Geräte mit einem Custom-ROM benutzen will, sollte das vorher genau prüfen.

Beim S1+ ging es nämlich nicht ohne Funktionsverlust, da man einige Prozessoren getauscht hatte und bei der geringen Marktverbreitung hatte auch keiner interesse ein Cyanogenmod dafür anzupassen.
 
sie hätten das Display vom Galaxy Nexus nehmen sollen.
 
Seth666 schrieb:
Ich hab es jetzt extra nochmal nachgeschlagen. Am 29.03.12 gab es das S2 für 540 Steine bei der Telekom (ok ich schrieb zuerst 570 - my bad). Da es noch kein S3 gab, war es das schnellste Smartphone von Samsung und somit das Maß alles Dinge. ;)

Noch Fragen?

Allerdings...
Das schnellste von Samsung und daher automatisch das Maß aller Dinge?
Erkläre mir mal bitte den Sinn dahinter!

Müsste ich schätzen, würde ich sagen, dass du nur Samsung kennst, daher diese Aussage.

Um Missverständnissen vorzubeugen, wir reden von Anfang 2012.
 
Ich beziehe mich natürlich auf Samsung, da wir hier in einem Samsungthreat sind indem es um Samsungtelefone geht.... *confused*

Und natürlich beziehen wir uns auf Anfang 2012, die Worte "vor einem Jahr" oder sogar das Datum 29.03.2012 hätten da ein Hinweis sein können. *doppelt confused* :D
 
Mein Problem an der aktuellen Entwicklung ist folgende:

Die Geräte werden immer größer und vollgestopft mit noch mehr Technik, dabei steht der größte Praxisnutzen seit langem auf der Stelle.
Wer sein Smartphone ausgiebig nutzt und einiges telefonieren muss kommt teilweise keinen ganzen Tag mit der Akkuladung aus.

So lange aber jeder Smartphone Hersteller der Meinung ist dass das Topmodell von keinem kleineren aus dem eigenen Portfolio irgendwo geschlagen werden soll, wird sich da wohl nichts tun, persönlich hätte ich ja gerne ein Android Smartphone in der Größe S1 oder iPhone4 mit wertigen Materialien, wenn ich es genau überlegen, nehmt den iPhone4 Frame und baut mir da ein Android Smartphone rein bei dem ich keine Custom ROMs brauche sondern selber vom Hersteller immer das aktuelle bekomme, dazu kein ultraschneller Dual-Core, macht es 1mm dicker und schmeißt einen dicken 3000 mAh Akku rein - TADA - wir sind wieder bei 10 Tagen Standby und langer Nutzungsdauer.
 
Zurück
Oben