Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DvP schrieb:
Stimmt, da hast du Recht! Vor allem die DTS Spur entwickelt ne Dynamik und einen druckvollen Bass der die Decke vom Haus auszuheben scheint *g*

Also DTS habe ich nicht ausprobiert, weil ich Filme, die im Original in englisch sind auch auch immer in englisch gucke. Bei synchronisierten Filmen geht meiner Meinung nach immer irgendwie was verloren dabei. Was aber lustig ist: Das Boot in der engl. Tonspur. ;)

DvP schrieb:
Stimmt, da hast du Recht! Vor allem die DTS Spur entwickelt ne Dynamik und einen druckvollen Bass der die Decke vom Haus auszuheben scheint *g*

Der Film hat ja nicht umsonst einen Oscar für beste Soundeffekte erhalten. ;)

bitte mal wieder zum thema zurückkehren.

danke, weird

Hallihallo, heute ist bei mir das Teufel Concept E Magnum angekommen. Ich hab es natürlich gleich zusammengebaut und es funktioniert hervorragend. Aber bei spielen wie "Call of Duty" usw. fehlt in den Schüssen des Gewehrs der Bass, woran kann das liegen? Danke schon mal für die Antworten! :)

PopEi schrieb:
Hallihallo, heute ist bei mir das Teufel Concept E Magnum angekommen. Ich hab es natürlich gleich zusammengebaut und es funktioniert hervorragend. Aber bei spielen wie "Call of Duty" usw. fehlt in den Schüssen des Gewehrs der Bass, woran kann das liegen? Danke schon mal für die Antworten! :)

bei creative karten muss man da wohl die bassumleitung einschalten

Erstmal Hallo zusammen.
Hab mir letzte Woche das CEM bestellt und hoffe,die 8 WochenLieferzeit dienen nur dazu mich zu ärgern ;)

Nun aber zu meiner Frage: Habe mir den Medion MD 8083 Rechner geholt
(neues "Aldi-Modell"). Hat schon jemand Erfahrung,ob die eingebaute Soundkarte in Verbindung mirt dem CEM-System ausreicht oder ich ne neue einbauen muss?
Wenn ja,welche Empfehlung würdet ihr aussprechen?
Die hier immer erwähnte Audigy oder lieber ne andere aus dem Preissegment?
Grüsse

Krat

Erstmal willkommen hier im Forum,
bei der Wahl der Soundkarte bzw. des Onboard Sounds kommt es sehr stark darauf an was du eigentlich damit machen willst. Wenn du Spiele in gutem Mehrkanalton haben willst dann kommst du um eine separate PCI-Karte nicht herum. Wenn du die optimale Qualität bei Spielen haben willst kann man momentan einfach nur Audigy empfehlen, is leider so. Für Musik und Filme kannst du auch mit dem oboard Sound ganz nette Ergebnisse erzielen, etwas besser wird die Ausgabe aber schon mit den Karten von Terratec und Creative. Wobei zu erwähnen wäre, dass die Aureons sogar eine etwas hochwertigeren analogen Ausgang haben.

Gruß

DvP

Es handelt sich dabei ja um ne 7.1 Karte,allerdings habe ich noch keine Möglichkeit,deren Qualität zu testen, da meine Musikanlage recht antiquiert ist,weil ich seit geraumer Zeit eigentlich alles am PC mache.
Werd mal abwarten,bis das CEM da ist und dann mal sehen.
Hätte mich auch schwer gewundert,dass jemand genau DIESE Kombination hat
und etwas dazu sagen könnte...aber ich werde den Thread weiter verfolgen,vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder :)
Vorab schon mal vielen Dank für die Infos!

Achja,mache von allem etwas,spielen,Musik hören und Filme schauen...
von daher sollte die Karte schon ausgewogen sein,allerdings sind meine Ansprüche an den Sound nicht allzu hoch....gesunder Durchschnitt würde ich sagen

Muss doch irgendwo stehen was das für ne Soundkarte ist. Ich kenne keinen onboard-Sound der 7.1 hätte.
Wenn du nicht unbedingt Advanced HD brauchst oder willst, hast du eine ziemlich große Auswahl was die Karte angeht. Wieviel Geld würdest du investieren wenn deine Soundlösung nix wert ist (nachgucken!).

Edit:
OK der Soundchip ist ein C-Media CM340557A. Schätze, dass du da mit Soundkarten, wenn sie nicht gerade der billigsten Gattung angehören, auf jeden Fall noch einiges an Qualität rausholen kannst.

Zitat:
"Nachgemessen: Nur mittelmäßige Werte

Der Klirrfaktor (THD+N) kann als erstes Qualitätsmerkmal einer Soundkarte angesehen werden. Im Loop-Modus, wobei ein Signal lediglich durch die Karte durchgeschleust wird, betrug er im Test 0,035 Prozent und lag damit im Mittelfeld aller bisher getesteten Soundkarten. Im Wave-Modus (Line-Out) jedoch, bei dem der Soundchip ein Audiosignal erzeugen muss, stieg der Klirrfaktor auf 0,16 Prozent – das ist ein schlechter Wert, das Hörvergnügen kann bei sehr empfindlichen Ohren gestört werden.

Ähnlich verhielt sich der Frequenzgang: Während die Ergebnisse im Loop-Modus recht gut waren, fielen sie bei der analogen Wiedergabe etwas enttäuschend aus.
"

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Der Klirrfaktor (THD+N) kann als erstes Qualitätsmerkmal einer Soundkarte angesehen werden. Im Loop-Modus, wobei ein Signal lediglich durch die Karte durchgeschleust wird, betrug er im Test 0,035 Prozent und lag damit im Mittelfeld aller bisher getesteten Soundkarten. Im Wave-Modus (Line-Out) jedoch, bei dem der Soundchip ein Audiosignal erzeugen muss, stieg der Klirrfaktor auf 0,16 Prozent ? das ist ein schlechter Wert, das Hörvergnügen kann bei sehr empfindlichen Ohren gestört werden.
0,16 Prozent sind meines Wissens nach erst mal überhaupt nicht wahrnehmbar. Es kommt drauf an, welche Komponenten noch verwendet werden - wenn natürlich Verstärker und Boxen ähnliche Klirrwerte haben (oder höhere), könnte die Sache hörbar werden.

Meine Ohren sind doch ziemlich unempfindlich :p
Werd mir die Kombo mmal zu Gemüte führen und dann weitersehen....
Da ich kein wirkliches "Musikohr" habe,widerstrebt es mir doch sehr, 250 Euronen für ne Top-Soundkarte auszugeben.
Wenn überhaupt käme dann wohl nur die Audigy in frage.
Naja,abwarten und reinhören.
Aber vielen Dank für die Mühe!

Cyclone schrieb:
0,16 Prozent sind meines Wissens nach erst mal überhaupt nicht wahrnehmbar. Es kommt drauf an, welche Komponenten noch verwendet werden - wenn natürlich Verstärker und Boxen ähnliche Klirrwerte haben (oder höhere), könnte die Sache hörbar werden.

Es kommt vor allem darauf an, wie die Verteilung des Klirrfaktors ist. Das sagt die Prozentangabe nämlich nicht aus.
Unser Ohr reagiert empfindlicher auf starke Verzerrungen ungerader (ungeradzahlige Vielfache der Grundwelle) statt auf gerader (geradzahlige Vielfache) Ordnung.
Richtig wäre, den Klirr jeder Ordnung in dB über die Leistung aufzuzeichnen. Die Stereoplay druckt solche Diagramme ab.

@neko:
250€ für eine Soundkarte ist eindeutig übertrieben, allerhöchstens für Hobbymusiker interessant, die hinter einer Menge Anschlussmöglichkeiten her sind.
Klanglich sind die Unterschiede gegenüber Karten für >50€ nur noch marginal, solange Du nicht das billigste vom billigen oder eine Terratec Aureon Fun nimmst, stehst Du ganz prima da.
Die teureren Karten haben vielleicht noch ein besseres Rauschmaß (was bei angemessen lauter Musik nicht mehr hörbar ist) und einen geringeren Klirrfaktor, wobei da ja dann die Frage nach der Hörbarkeit im Raume steht.

Gruß
Morgoth

Teufel Concept E Magnum nach wenigen Minuten fällt der Bass Aus !!

Hi ich habe mir vor ~ 3 Monaten das Teufel Concept E Magnum gekauft, jetzt habe ich aber folgendes Problem :
Teufel Concept E Magnum nach wenigen Minuten fällt der Bass Aus !!
Wenn ich das Teufelsystem kurz ausschalte und wieder anmache geht es wieder ! woran kan ndas liegen ?
Der Bass steht offen da, kann also nicht zu heiß werden. ( oder kann es doch sein das der Bass überhitz ? )
Ich betreibe ihn angeschlossen an den PC mit ein audigy Soundcard.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Re: Teufel Concept E Magnum nach wenigen Minuten fällt der Bass Aus !!

Bist sicher, dass er nicht zu heiß wird? Meiner steht auch "offen" und wird trotzdem zu warm. Im Moment kühle ich ihn grad mit einem 120mm Papst Lüfter. :)

Re: Teufel Concept E Magnum nach wenigen Minuten fällt der Bass Aus !!

Ich würde euch mal empfehlen, in dem Fall mit Teufel Rücksprache zu halten, denn das sollte nicht sein, selbst bei hohen Laustärken.

Als Workaround würde ich euch empfehlen, den Basspegel ein wenig zurückzustellen und dafür den Sub in die Ecke zu stellen, das gleicht den Verlust aus. Natürlich so, dass die Kühlkörper der Endstufe noch genug Luft kriegen.

Gruß
Morgoth

ich habe jetzt mal an Teufel geschrieben, bin mal gespannt was sie sagen !

@hitman geht das mit dem lüfter ?
ich werde es mal testen mit einem Ventilator ob er dann immer noch ausfällt, nur probeweise :)
aber läuft das alles bei dir ?

Wenn er gekühlt wird, läuft der Subwoofer einwandfrei. :) Werd mich aber nochmal mit Teufel in Verbindung setzen, die hatten mir ein Austauschsystem versprochen, hatte denen aber gesagt, dass ich erstmal den großen Ansturm abwarten wollte.

Habe gestern bestellt,

E Magnum + 30m 2,5mm und 3Y-Kabel

Wie lange wird es jetzt "ungefähr" dauern?

Bei Bemerkung hab ich hingeschrieben dass
ich sehr froh darüber wenn die LAutsprecher am 8 mai kommen,
denn dann hab ich B-Day :p

Vielleicht hilfst!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;)

Gelb-grün bedeutet leider 4-6 Wochen. :( Aber vielleicht räumt man Dir ob Deiner Prominenz/Burzeltag ja doch Sonderkonditionen ein.
Auch, wenn die, die z.Z. ebenfalls warten und mich deshalb schlagen möchten...ich gönne es Dir! :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben