Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen
Warum sollte für AMD jetzt der Speicher teurer werden? Für KI wurde zukünftige Speicherproduktion "reserviert".
Die haben sich doch (hoffentlich) für diese Grafikkarten bereits die Lieferungen gesichert - zu den alten Preisen. Die kaufen doch nicht auf dem Spot-Markt. Insofern sind das reine Mitnahmeeffekte und wenn AMD meint sich an so was beteiligen müssen, dann einfach nicht kaufen und sie abstrafen.
Zudem: Weder stehen die Rechenzentren, noch deren Energieversorgung (da gibt es ja bereits erste, die deswegen nicht in Betrieb gehen), noch sind die Rechner dafür überhaupt gebaut, der Speicher produziert, geschweigedenn ausgeliefert. Es ist wie in letzter Zeit immer wieder: Künstlich erzeugte Panik um dann die Preise anzuheben und Kasse zu machen BEVOR überhaupt ein potentieller Mangel existiert.
Ich lese man soll kaufen wenn man es wirklich braucht. Als PC Nerd 🤓 ist das derzeit nicht die richtige Taktik. Hab bei Alternate die Sapphire Pulse für 589€ erwischt.
Genau dieses Spiel mit der Angst treibt die Preise.
Warum vergleicht ihr nicht die Preise und deren Entwicklung aus 100 Ländern und zieht erst danach ein Fazit? 100 Länder wäre wenigstens der halbe Globus. Weltweit soll es durchaus noch Länder geben wo Speicher über den Daumen gepeilt nur die Hälfte kostet. Speicherhersteller wollen die Preise an den Großhandel erhöhen und suchen nach einer Begründung. KI geht immer. Würde es einen Run auf Speicher geben müssten auch Lagerbestände weltweit teurer werden und deren Preise einander angleichen.
Von einem unersättlichen, globalen Hunger kann keine Rede sein.
Hast du mit Sicherheit mit einer 9070 ohne XT verwechselt. Computeruniverse ist nämlich einer der teuersten Läden überhaupt. Die glauben, dass ihre 9060 XT mit 372 € billig wäre. Ich habe sie gestern bei Alternate für 329 bestellt.
Meine 64GB 6000C30 die ich vor 2 Jahren um 250EUR gekauft habe sind bei geizhals um 450 drinnen, meine fast 3 Jahre alte 4090 kann ich quasi auch teurer verkaufen als damals... verrückte Zeiten, vor 15 Jahren hätte man das Zeug gerade mal als briefbeschwerer nutzen können
Dieses "Mimimi... aber bei Nvidia mimimi" in jedem 2. AMD bezogenen Thread... Jetzt hab ich die üblichen Verdächtigen ja schon geblockt und es tauchen immer neue auf...
Zum Thema:
War leider abzusehen. Nvidia und Intel wird das mittelfristig leider auch betreffen und der GPU-Markt wird die nächsten Jahre (mal wieder) beschissener. Ich hab meine 9070 auch vorgezogen bevor die Preise anziehen. Ich wollte eig. noch etwas warten. Aber war nicht der schlechteste Zeitpunkt nachdem die 9070 und XT ordentlich unter UVP saßen... Nur halt nicht so weit wie ich es gerne gehabt hätte.
PC-Gaming und Hardware ist echt seit ein paar Jahren ne konplette Abwärtsspirale und nervt sehr in der Hinsicht. Zum Glück Spiel ich von Haus aus quasi keine AAA-Games, da sind die Hardwareansprüche nicht so heftig.
Es ist echt ermüdend, dass der Markt eig. jedes mal wenn mich wer im Bekanntenkreis fragt, was grad gute und günstige Hardware zum Gaming wäre immer gerade sch**** ist weil irgendwer wieder rumspinnt. Früher hab ich mich gerne über aktuelle Hardware informiert, heute nervts nurnoch und ich machs wenn ich muss. Mein Interesse sinkt echt rapide.
Hast du mit Sicherheit mit einer 9070 ohne XT verwechselt. Computeruniverse ist nämlich einer der teuersten Läden überhaupt. Die glauben, dass ihre 9060 XT mit 372 € billig wäre. Ich habe sie gestern bei Alternate für 329 bestellt. Anhang anzeigen 1678809
Ja sorry , war die normale RX 9070.
Nicht immer ist die CU teuer. Hab im Sommer i5 14600K im Sommer zum Top Preis von 163 Euro gekauft. Auch die RX 9060 xt 8gb vor ein paar Tagen für unschlagbare 215 Euro drin gewesen. Die Asus RTX 5060 Ti war sehr lange für 429 Euro die günstigste, manchmal auch als B-Ware noch mal günstiger.