News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

ja interessant selbst der ddr4 speicher 32gb von 55€ auf fast 190€... aber wer kauft die dinger bei esolchen extrem preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Araska schrieb:
@blackiwid : Schon, aber ich hätt eben gern 128GiB anständiges DDR5-6000 gehabt, und der mistige Speichercontroller, den AMD verbaut, zwingt mich da eben dazu, das aus zwei Riegel zu konzentrieren...
Bist aber offenbar kein primär Gamer oder du hast gerne immer 80% des Speichers leer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wichelmanni
El Zoido schrieb:
Hmm, hatte auf ca 300€ gehofft bei der 9060 XT 16GB.
... ist bei mir genau das Gleiche. Werde wohl auch noch länger mit der 6700 10GB auskommen.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und El Zoido
wie süß die Preise bei den Einstiegsmodellen sind beim Gaming... :daumen:
die paar Euro spielen doch echt keine Rolle in der Preisrange.

Bin mal gespannt, ob sich das auf die nächsten Top Modelle auswirkt oder ob bis dahin was anderes die Preise wieder explodieren lässt, denn irgendwas fällt den Geiern ja immer ein :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
blauescabrio schrieb:
Dass Boardpartner und Händler bei Grafikkarten eine Marge von 5 % haben, ist dir bekannt?
Ich werde die Aussage jetzt erst mal zweiteilen, weil ansonsten die Antwort zwar zwei geteilt ist, es allerdings unübersichtlich bleibt:
Dass Händler bei Grafikkarten eine Marge von 5 % haben, ist dir bekannt?
Das kommt in der Regel auf den Händler an und wie dieser kalkuliert. Ich habe an der Stelle jedoch nicht von Händler geschrieben, sondern explizit von AMD und den AIB-Partnern. Zwischenhändler und der Einzelhandel sind hier erst mal egal.
Dass Boardpartner bei Grafikkarten eine Marge von 5 % haben, ist dir bekannt?
Und genau an der Stelle würde ich gerne einmal wirklich belastbare Zahlen sehen, in der Regel findet man dazu nämlich nur Behauptungen in Foren, die von einzelnen Nutzern aufgestellt werden. Inoffiziellen Zahlen findet man kaum welche und offizielle Zahlen schon mal gar nicht, die die Kalkulation der Grafikkartenpreise.

Eine wirklich saubere Produktkalkulation von Einkaufs- sowie Herstellungskosten gibt es nicht, über die Verträge zu Nvidia und AMD sowie Intel schweigen sich die AIBs aus. Was man zu Häufe findet, sind "Kalkulationen" von Foristen, die ihre Kalkulationen in der Regel anhand von genau zwei Zahlen anfertigen: Umsatz und Gewinn einer Firma. Die daraus resultierenden Zahlen sind die Netto- bzw. Brutto-Gewinnmarge - je nachdem, welche Zahlen die Foristen da als Ausgangsbasis genommen haben.

Die Operative-Marge als auch die "Brutto-Marge" muss man allerdings mit anderen Kennzahlen errechnen und da steht Asus aktuell bei ca. 17,5 %, AMD bei 44 %. Das ist ein deutlicher Unterschied. Die 17,5 % und 44 % ist genau die Geldsumme, die den Firmen von IHREM Verkaufspreis bleibt, nach dem Einkauf und Herstellung abgezogen wurden. Sind die Zahlen für 2024.
blauescabrio schrieb:
Die 25 %-Zeiten sind schon ewig vorbei. 20 USD kann niemand aus seiner eigenen Marge bezahlen.
Sehe ich mir für die klassischen AIBs mal die Brutto-Margen der letzten 25 Jahren an, dann gab es NIEMALS eine Phase, in der die Firmen nennenswert über 20 % Brutto-Marge gekommen sind. Es gab sogar eine Zeit, da hatte Asus eine Brutto-Marge von 10 %, während aktuell von knapp 15 % ausgegangen wird für 2025.

Die Preise, die AMD als auch Nvidia von Asus verlangen, wissen wir nicht, wie genau ihre Kalkulation aussieht, wissen wir auch nicht. Natürlich wird es Grafikkarten geben, bei denen Asus weniger Brutto-Marge macht, bei anderen dann jedoch wieder mehr. Im Mittel macht Asus aber pro Produkt 15 % Brutto-Marge.

Man wird jetzt abwarten müssen, was passiert. Zudem sollte man noch etwas bedenken - in dem ganzen Fall: AMD hat bisher die Euro UVP nicht angepasst - 689 €. Viele Grafikkarten sind aktuell zur UVP oder deutlich darunter zu bekommen. "Günstige" Modelle gibts es ab 599 € und damit 14 % unter dem UVP. Selbst wenn AMD jetzt die UVP beim Dollar um 10 % anhebt, könnte das für uns Deutschland vorerst kaum Auswirkungen haben, da der Kurs seit der originalen UVP von 1,05 auf 1,15 gestiegen ist.

599 $ im Februar inklusive USt. sind 678,86 €, AMD hat hier noch ein 10er aufgeschlagen. Bei 10 % UVP-Anhebung im US-Dollar-Preis un dem aktuellen Euro-Krus kommt man bei 681,82 € raus, bis 689 € ist da noch Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und conglom-o
Brrr schrieb:
Oh, dann bist du evtl. im gleichen Sumpf wie ich es war. Viel in Youtube über das neueste informiert, natürlich alle Computerbase Tests gelesen, die einem suggerieren, man muss unbedingt das neueste haben. Und dann natürlich auch aufgerüstet, damit man wenn man dann zocket auch das beste Erlebnis haben wird.
Ne, das ist bestimmt nicht mein Hauptproblem. Klar passiert es mir auch mal, dass ich auf Youtube oder anderweitig mal beim Surfen versumpfe. Aber für mich hat Zocken nicht mehr die ganz hohe Priorität - neben Arbeit, Familie und ein paar anderen Zeitvertreiben bleibt einfach nicht mehr viel vom Tag übrig.

Deswegen widerstrebt es mir auch, da allzuviel Geld zu investieren. Ironischerweise kaufe ich heute, mit relativ vernünftigem Einkommen, immer noch im ähnlichen Marktsegment wie früher als Schüler oder Student, als Geld knapp aber Zeit da war... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm, OldNewUser und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Nein, ich benenne ihn lediglich, da nach deinem Beitrag der MSRP Unterschied dir unbekannt erschien.
Nein, du rechfertigst den höheren Preis mit dem MSRP, da dein Nvidia Reflex getriggert wurde.

Quidproquo77 schrieb:
Na wenn's nicht ernst gemeint war,
dann gibt es keinen Grund zur Rechtfertigung von Nvidia's Preisen zu eilen :)

Quidproquo77 schrieb:
Kann niemand ahnen, dass es ein Witz ist.
Offensichtlich jeder außer dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Kauft doch eh niemand, lieber das Geld in Nvidia stecken, ist das weitaus bessere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Als jemand der eigentlich nicht wirklich spielt war e mir eigentlich recht egal. Aber gerade vorhin gelesen dass das Prince of Persia Sands of Time Remake im Januar kommen soll :).

Da habe ich nun doch noch schnell eine Sapphire Pulse 9060 XT 16GiB bestellt ;-). Hoffentlich ist die leiser als meine antique RX580.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ---Daniel---, PES_God und 3 andere
Gnasher schrieb:
Haben mir aus den genannten Gründen auch eine PS5 pro gekauft.

PC zu TV geht schlecht Wlan und Powerlan. Finde das immer ein Gefrikel mit den virtuellen Bildschirmen (TV UHD / PC WQUHD)

Zocke vermehrt auf der Couch und Coop mit der Frau.
Oder einfach 27/32“ 4K Monitor am PC —> HDMI 2.1 Glasfaser Kabel 25m unsichtbar in den Leisten verlegt —> 77“ TV im Wohnzimmer + Xbox Elite Controller … auf die Grafikqualität und dabei hohe FPS des PCs würde ich ungerne auf der Couch verzichten und eine Konsole wäre in dem Fall kein bisschen weniger „Gefrikel“ - denn im Endeffekt ist die Konsole nur ein ganz normaler x86 PC mit Mittelklasse-Hardware und eigenem OS …

AMD geizt wenigstens nicht so herum wie nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SweetOhm und therealcola
Reden wir hier wirklich von 10% Preissteigerung auf die Graphikkarten, oder 10% mehr für die GPU/VRAM Bundles, die AMD an seine Kunden/Partner (die Graphikkartenhersteller) verkauft?

Die Google-Übersetzung der Taiwanesischen Quelle spricht nämlich von:
'Branchenkennern zufolge hat AMD, der zweitgrößte Grafikkartenhersteller, seine Partner über eine zweite Preiserhöhung für die gesamte Produktpalette informiert. Die Erhöhung wird auf mindestens 10 % geschätzt."
Mit anderen Worten, AMD hat seinen "Partnern" angekündigt, daß sie demnächst mehr für die GPUs zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Mcr-King
therealcola schrieb:
ddr4 speicher 32gb von 55€ auf fast 190€... aber wer kauft die dinger bei esolchen extrem preisen
Irgendwelche Trottel findest du immer. Und manche müssen was defektes austauschen, die haben dann keine andere Wahl.

Chismon schrieb:
OMO/Panik in der CB Community Blase unbedingt jetzt noch eine RDNA4 Karte kaufen zu müssen?
Naja meine RX570 8GB wahr jetzt schon ganz schön am rasch und ohne Support auch bei neueren Games nicht mehr der Bringer es kommt halt immer drauf an wenn du ein defekt hast ist es doppelt ärgerlich.

Was krass wird SSD und RAM der soll sogar echt knapp werden also keine Verfügbarkeit mehr nix zu kaufen und puh also unsere Geschäftskunden werden schon nervös deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DevPandi schrieb:
Man wird jetzt abwarten müssen, was passiert. Zudem sollte man noch etwas bedenken - in dem ganzen Fall: AMD hat bisher die Euro UVP nicht angepasst - 689 €.
Angesichts der explodierten RAM-Preise habe ich mich eh gefragt, wie viel Probleme AMD etc überhaupt bekommen, wenn wir hier von 10% sprechen. Für die aktuelle Generation gilt wohl, dass die Chips alle belichtet sind oder wenigstens in Produktion und der VRAM (bei AMD GDDR6) entweder bereits verbaut oder zumindest mal eingekauft wurde. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ziehen die Preise aktuell noch wegen der Panik an. Das ausbleibende Angebot tritt dann nächstes Jahr ein. Ich würde also eher behaupten, dass es für die nächste GPU-Generation problematisch wird, wenn die Krise wirklich so groß ist, wie behauptet wird.

aelo schrieb:
Da habe ich nun doch noch schnell eine Sapphire Pulse 9060 XT 16GiB bestellt ;-). Hoffentlich ist die leiser als meine antique RX580.
Aalso meine TLU 9060 XT Reaper ist leiser und kleiner als die RX570 8GB und verbraucht auch weniger Strom.

coral81 schrieb:
Naja, die PC Hersteller kaufen sich schon gegenseitig die Riegel weg. https://winfuture.de/news,155159.html
Welches Notebook ist teurer geworden? Im Moment legt Lenovo mit Preisnachlässen nach. Lenovo hamstert auch, treibt dadurch die Preise. Würde KI alles auf dem Markt aufkaufen, hätte Lenovo nicht mehr aufstocken können.
Die Strategie geht offensichtlich auf. Künstliche Nachfrage schaffen und so die Preise auf Einzelmärkten treiben.
Für den zurzeit beliebtesten DDR 5 Ram Riegel Kit zahlt man schon für 32 GB 270 Euro https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
In Deutschland, Hamster und Scalper nutzen die Angst. Vor ein paar Tagen waren es noch die Corsair Vengeance. 130 Euro (CL36) oder 150 Euro (CL30) im Ausland.

VRAM schrieb:
lieber das Geld in Nvidia stecken, ist das weitaus bessere Paket.
je nach Preisklasse ja, je nach Preisklasse nein. Solltest du aber auch wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mcr-King und SweetOhm
Na, da kann ich ja meine 32 GB DDR5 Riegel vom alten Intelsystem noch gewinnbringend verkaufen, wenn das so weiter geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, LinuxTux und Mcr-King
Zurück
Oben