Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke
Mal von Angebot und Nachfrage abgesehen: Sollten die RAM Preise weiter steigen, werden auch die Grafikarten teurer. Ich rechne fest damit. die alten RAM Preise werden wir sowieso nie wieder sehen.
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Es werden gerade viele RAM-Fabriken neu gebaut, gleichzeitig rennen die Rechenzentren in ein anderes, viel gravierenderes bottleneck: Strom. Es werden schon jetzt RZ-Neubauten verschoben oder abgesagt, weil zu wenig Strom bereitgestellt werden kann. 2027 trifft dann dieser Trend auf mehr Produktionskapazität: geringere Nachfrage, mehr Angebot, die Preise werden sinken.
Ich wollte meine letztes Jahr für 360€ verkaufen inkl. Versand und wurde dafür belächelt ob des Preises.
Jetzt liegt sie im Schrank, für den Fall dass die 4080S den Dienst quittiert.
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Es werden gerade viele RAM-Fabriken neu gebaut, gleichzeitig rennen die Rechenzentren in ein anderes, viel gravierenderes bottleneck: Strom. Es werden schon jetzt RZ-Neubauten verschoben oder abgesagt, weil zu wenig Strom bereitgestellt werden kann. 2027 trifft dann dieser Trend auf mehr Produktionskapazität: geringere Nachfrage, mehr Angebot, die Preise werden sinken.
Quatsch. Was für ein Bottleneck beim Strom?
Ich würde bei Energieversorgungsprobleme einfach die Privathaushalte kappen, KI ist wichtiger. Oh wait... dann laufen ja die Geräte der KI Kunden nicht mehr.
Ist bei mir ähnlich. Nur, dass mein Backup für den Notfall eine 1660 Ti ist 😅
Edith spricht: Im Zweifel könnte ich mir eine Radeon Pro W5700 bei einem Kumpel organisieren.
NoNameNoHonor schrieb:
Ich würde bei Energieversorgungsprobleme einfach die Privathaushalte kappen, KI ist wichtiger. [...]
Am Mittwoch werden wir neue Zahlen von NVidia sehen. Dann sehen wir, ob das AI-Rennen weitergeht oder sich evtl. verlangsamt. Aktuell deutet allerdings vieles daraufhin, dass das Rennen noch weitergeht. Leider müssen wir wohl noch länger ausharren (1-2-3 Jahre?).
In FullHD geht tatsächlich noch einiges. Bezahlbar auch. Aber gemessen an der Leistung...?
Aber es ist müßig, ein gutes P/L-Verhältnis zu fordern. Gibt es nicht mehr. Selbst AMD entfernt sich nach und nach davon. Aber NV ist der arme Endkunde wirklich sch... egal.
Am Ende misst sich die Preis/Leistung halt am Wert der Hardware, wenn KI Firmen jeder mm² Wafer am Ende 100€ Wert ist, dann ist gute Preis Leistung halt selbst bei einer 3060 für 400€ noch gegeben.
Das heißt aber natürlich trotzdem nicht, das ich jetzt upgraden muss. Und langfristig ist dieses Wachstum der KI Investitionen nicht tragbar. Bis dahin .... bin ich eigentlich ganz gut ausgestattet, nur um die Steam Frame, der ich wahrscheinlich passen werde tut es mir ein wenig leid. Schade, dann halt Gitarre. 🎸
500€ heute sind gefühlt 100€ vor fünf Jahren.. dafür kriegt man nix mehr. Kein anständiges Schaltwerk (750,- für Radl), keine aktuelle GPU, menschenwürdige Wohnung…
ja ist mir schon klar das es jetzt nicht mehr der Fall ist, aber die Karte kam wann raus ? und dementsprechend verbreitet ist sie halt auch bei Steam in Ländern wo sich halt keiner mal ne 3090 damals leisten konnte, oder eine der mittlerweile kaum schnelleren xx60 Modelle die danach kamen
Ergänzung ()
wie gesagt es wird wohl dem KI Hype geschuldet sein das Nvidia die Karte neuaufgelegt hat und sich das mit ihren 12GB VRam entsprechend vergüten lässt gegenüber einer 5060Ti mit 16GB oder 5070 mit 12GB VRam