TFT und Gerüchte?

Der_Hirte

Banned
Hallo
Es wurden mal wieder Gerüchte verbreitet, dass ein TFT nicht die gleiche diagonale hat im gegensatz zum VGA, sprich ein 17" TFT hat die nicht gleiche Diagonale wie ein Röhrenmonitor-Monitor.
D.h. anscheindet dass ein 17" TFT größer sei als ein 17" VGA!?

Dann, nextes Gerücht: zwischen 12/8 und 4 ms gibt es keine unterschiede die das menschliche Auge nicht sehn kann?! 12ms schliet genauso wie ein 4ms!

Was haltet ihr von den Gerüchten?

mfg Hirte

AW: TFT und Gerüchte!?

Die sichtbare Diagonale eines CRT-Monitors ist tatsächlich etwa 2-3 cm (also etwa 1 Zoll) kleiner als bei nem TFT. Wenn du nen Röhrenmonitor hast, kannst du das selbst nachprüfen: gemessene Diagonale in cm geteilt durch 2,54 ergibt die sichtbare Diagonale in Zoll.
Beim nem 19"-TFT hast du dagegen volle 19 Zoll an sichtbarem Bild.

Die Geschwindigkeitsangaben sind meist sehr theoretisch (Wechsel schwarz/weiß oder grau/grau) und daher größtenteils irrelevant. Wichtiger ist, welche Bauart das Panel hat, also:
  • TN+Film (billig, schnell, Schwäche bei der Qualität)
  • (S-)IPS (Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit, selten)
  • MVA oder PVA (gute Qualität, eher langsam)
  • MVA oder PVA mit Overdrive (gute Qualität, schnell, meist teuer)

Also das mit der laengeren diagonalen ist kein Geruecht, das ist so.
Nen 17" TFT hat so in etwas die diagonale eines 19" CRT.

Mit der mittleren zugriffzeit muss jeder selbt entscheiden. Jeder ist der verschieden empfindlich.
Wichtig ist nur zu bedenken das sich diese Zeiten sowohl auf den Zyklus Schwarz-Weiss-Schwarz als auch auf Grau-Weiss-Grau beziehen koennen. Manche Hersteller geben diese Zeiten an um die Qualitaet ihrers TFTs auf den ersten Blick hervorstechen zu lassen. Deswegen kommen diese niedrigen zeiten zustande, die an sich nicht vorhanden sind.
Es kommt auf das verbaute Panel an, das ist wichtig fuer die Bildqualitaet.

ok, dass heisst das es auf die hersteller daten nicht wirklich drauf ankommt...
Jetz soll es nextes jahr TFTs mit 1ms geben, könnte man sich da ein schliuerfreies Gucken vorstellen?

mfg

Auf jeden Fall! Obwohl ich 1ms ein bisschen übertrieben finde! Afaik haben CRTs 10ms und das reicht doch oder? Sollten mal lieber am Kontrast werkeln

PuppetMaster schrieb:
Das ist leider ein Gerücht. :(

oeh, bis jetzt hab ich immer von einem unterschied von 2" gehoert...hab aber nie selbst nachgemessen

Lies dir am besten mal verschiedene Vergleichstests durch, danach hat man an sich ein ziemlich gutes Bild(:lol:)...also mit den heutigen Geraeten kann man an sich auch schlierenfrei gucken...also zumnindet mit dem was ich bis jetzt gesehen habe

hab mal aus langeweile nachgemessen
19" =48,26cm(real 45cm)
18"=45,27cm

sieht man ja auch bei fernsehern
da ist ja auch immer die diagonale und sichtbare diagonale angegeben

Komisch, umso "schneller" die TFT zeiten werden umso mehr wird von Schlieren gesprochen :D

Als TFT`s neu waren, hat man mir mal gesagt, wenn die mit 15ms billiger werden, kann man damit super Zocken.

Denke ob 5ms oder 1ms is kaum noch ein Unterschied bei 99% der Anwendungen oder?
Bin leider immernoch beim CRT Monitor, aber irgendwie wird alles besser und die Leute immer unzufriedener :D

Ab wieviel MS spricht man denn aktuell von Spieletauglich ?

das mit dem grösser als 17" is irgendwie schwachsinn ein zoll (") hat glaub ich 2,54cm bzw grob 2 1/2 cm... warum sollten 17" > 17" sein ;)
Subjektiv wirken die 17" Screens grösser (kleinere Rahmen, verhältnismässig viel Bild für die Gesamtfläche..), aber wenn man lange davor sitzt und dann an nen 19zoll CRT geht, merkt man schon nen Unterschied.

Edit:
Da war bensen wohl schneller ;)

mit anderen Worten, die geben den Rahmen mit an? ;) oder war das bei TV auch ganz anders... hatte immer gedacht sichtbares bild = der panel, und die gesamtdiagonale = Front des fernsehers panel+ plastik drumherum..

Zuletzt bearbeitet:

Shadolous schrieb:
das mit dem grösser als 17" is irgendwie schwachsein ein zoll (") hat glaub ich 2,54cm bzw grob 2 1/2 cm... warum sollten 17" > 17" sein ;)
Subjektiv wirken die 17" Screens grösser (kleinere Rahmen, verhältnismässig viel Bild für die Gesamtfläche..), aber wenn man lange davor sitzt und dann an nen 19zoll CRT geht, merkt man schon nen Unterschied.
Mess mal nach. ;) Bei CTRs wird der Rand vom Gehäuse verdeckt, deshalb ist der sichtbare Bereich kleiner als die Herstellerangabe.

Der_Hirte schrieb:
Jetz soll es nextes jahr TFTs mit 1ms geben, könnte man sich da ein schliuerfreies Gucken vorstellen?
Die Millisekunden sind oft augenwischerei, wie PuppetMaster schon sagte.

Schlierenfrei kannst du auch jetzt schon haben, hatte ich schon vor 3 Jahren mit einem 25ms TFT, ware halt ein S-IPS Panel. ;)

Wo bei Schlierenbildung eine Subjektive Geschichte ist, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Genauso wie mancher bei 75Hz kein Flimmern sieht und andere davon Kopfschmerzen bekommen.

overclocker007 schrieb:
Auf jeden Fall! Obwohl ich 1ms ein bisschen übertrieben finde! Afaik haben CRTs 10ms und das reicht doch oder? Sollten mal lieber am Kontrast werkeln
Das ein CRT (Röhre) Monitor eine Reaktionszeit hat ist mir neu. :confused_alt:

ps
@ Der_Hirte
Welcome @ FB :schluck:

Zuletzt bearbeitet:

PuppetMaster schrieb:
Mess mal nach. ;) Bei CTRs wird der Rand vom Gehäuse verdeckt, deshalb ist der sichtbare Bereich kleiner als die Herstellerangabe.

Ich sitz grad vor meinem 19" CRT und versuche den Rand zu finden ;)

Meinst du, die fläche die durch das nach hintenversetzen des Bildes ensteht? also wenn man seitlich guckt ist da ne schwarze Wand an der Seite, zwischen bild und "glas" ;)
Und diese vom bild abstehende fläche is eingerechnet?

Mit andren worten ich kauf mirn 17" tft und hab das gleiche im Prinzip? ;) Das könnte mir 100€ sparen :D

bei crts wird meist(oder eigentlich immer O_o) die diagonallänge inkl rand angegeben
mit dem rand meint er hier den rot markierten teil:

Anhänge

• crt.JPG
    crt.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 455

also das ist kein gerücht: Die 17er TFTs bringen die gleiche sichtbare Fläche wie ein 19er Röhrenmonster, hab ich mit nem Kumpel getestet. Duch das "nach hinten wölben" des röhrenbildes und diesen Rand hat man auf nem 17er TFT die gleiche bildgröße wie bei der 19er röhre...
mein neuer VX924 ist 19" TFT und er bietet wesentlich mehr sichtbares Bild als meine 19" Röhre.

Shadolous schrieb:
Ich sitz grad vor meinem 19" CRT und versuche den Rand zu finden ;)

Meinst du, die fläche die durch das nach hintenversetzen des Bildes ensteht? also wenn man seitlich guckt ist da ne schwarze Wand an der Seite, zwischen bild und "glas" ;)
Und diese vom bild abstehende fläche is eingerechnet?
Mess dein Desktopbild, teile das Ergebnis durch 2,54.

PuppetMaster schrieb:
Mess dein Desktopbild, teile das Ergebnis durch 2,54.

17,7.... bei meinem 19er crt = 45cm (von ecke zu ecke des bildes mit leichtem abstand weil das maßband nicht passt sonst ;))
18,11 bei dem von meiner schwester ;)
(Ihrer hat ne leichte wöllbung meiner is richtig flach...)
also ich sag mal pauschal sichtbar 18" ...
weil das messen obs jetz 17,8 oder 18,2 sind is mit dem billigen maßband nicht möglich :lol:

Ja dann kauf ich mir dochn 17"er und erfreu mich des Preises und der Hellgikeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielfältigen Antworten.
...Ich war schonmal bei euch angemeldet mit einem anderen Namen, irgendwie konnte ihc mich dann nicht mehr anmelden obwohl das PW gestimmt hat!?
War ca. ein halbens jahr inaktiv da schule... aber danke für den freundlichen willkommensgruß :schluck:

Mein 17er hat genau 40,5 cm = 15,95 zoll wenn mans genau nimmt :freak:

Dann leg ich mir wohl doch nur nen 17er zu und keinen 19 er tft - aber ich weiß halt nicht welchen. könnt ihr mir enien empfehlen?

ich wird mir demnächst den BenQ FP783 zulegen
hab mich in den richtig verliebt :D
und vorallem ist er mit 260€ richtig erschwinglich

der hat glaube n TN-Panel, wenn ich mich nicht irre

Zurück
Oben