The Division 2 Benchmark vs. CB-Benchmark

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.105
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die CB-Benchmarks in The Division 2 sehr deutlich von den Benchmarks anderer Hardwareseiten abweichen.
Habe auch einen eigenen Benchmark erstelt und kann mir den Unterschied nicht erklären:

Beispiel:

CB kommt bei einer GTX 1080 TI in 2560x1440 Ultra auf 65,7 fps AVG. Es wurde auch der integrierte Benchmark genutzt.

cb_division2.png

Ich komme mit meiner GTX 1080Ti @2,0 Ghz auf 90fps AVG.

benchmark_20190325_09h05m.png

Woher kommt dieser Unterschied von 65,7 zu 90fps?

Die Benchmarks auf guru3d passen hingegen:

guru3d.png

Hier kommt eine 1080Ti auf 83fps, mit OC sind meine 90fps zu erklären.

Davon mal abgesehen:

Mich würde sehr interessieren welchen Score Eure Systeme im The Division 2 integrierten Benchmark erreichen. Mit DX12 und AMD-Optimierung sollten einige interessante Ergebnisse rauskommen, gerade Vegsa 56/64 und VII sind sehr spannend. Der Benchmark kann Ingame gestartet werden.

Ich komme auf 90 fps / 8038 Score
  • Ryzen 2700X @ Auto-OC
  • GTX 1080 TI @ 2Ghz / 5600 Mem
  • DirectX 12
  • DDR4 16 GB DDR4 3400 CL 15
Grüße
Max
 
Ich habe den CB jetzt nicht genau im Kopf...nutzen sie wirklich den Ingame Benchmark? Keine individuelle Stelle im Game?

Ich stelle meinen TD2 später auch mal online...
 
@danyundsahne: Doch, es wird eine eigene Szene benutzt und es steht auch im Test "Die Szene ist anspruchsvoll und belastet zudem das Streaming der Engine, was in einer großen offenen Welt ein Problem sein kann. Meistens läuft das Spiel schneller als im Benchmark." Ich vermute, der integrierte Benchmark ist einfach nicht sehr anspruchsvoll im Vergleich dazu. Deswegen nutzt CB diese auch nicht im Normalfall: Nicht repräsentativ genug für das eigentliche Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CB nutzt gar nicht den internen bench von TD2
 
Vielleicht als vergleich, ich hab mit meinem System im Game-Benchmark 5339Punkte mit 59FPS
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,7 MB · Aufrufe: 469
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Ultra
Ultra_TheDivision2_2019_03_18_21_38_10_942.jpgUltra_TheDivision2_2019_03_18_21_40_45_836.jpgUltra_TheDivision2_2019_03_18_21_43_16_058.jpgUltra_TheDivision2_2019_03_18_21_45_51_963.jpg

Maxed-Out

Maxed_TheDivision2_2019_03_18_21_55_10_660.jpgMaxed_TheDivision2_2019_03_18_21_57_44_770.jpgMaxed_TheDivision2_2019_03_18_22_00_07_438.jpgMaxed_TheDivision2_2019_03_18_22_02_49_145.jpg
 
"Aufgrund des hohen Aufwands beim Benchmarken, den insbesondere der Tageszeiten- und Wetterwechsel bedingt, sieht ComputerBase in diesem Fall vom Benchmark-Aufruf an die Community ab. Wer Lust hat, findet auf der folgenden Seite dennoch die Informationen, die er benötigt, um vergleichbare Messergebnisse zu erstellen."

Aus diesem Absatz lese ich raus, dass es der integrierte Benchmark ist. Wie soll man sonst vergleichbare Messergebnisse produzieren.
Und falls es tatsächlich nicht der integrierte Benchmark ist, finde ich das sehr schade. Eine größere Aussagekraft und Vergleichbarkeit gibt es m.E. nicht.
 
Na die rennen da irgendwo im Keller rum, weil dort das Wetter und die Tageszeit keine Rolle spielt.
Da der Benchmark keine vergleichbare Last wie das Game selbst erzeugt. Das ist die Argumentation.
Deshalb hast Du 90 FPS und CB nur 60.
 
@HisN

könntest du bitte mal auf 1440p Ultra benchen? Du hast auf Custom gebencht, würde mich sehr interessieren wie eine 1080ti OC zu einer RTX Titan abschneidet.
 
2560x1440 sollte dabei sein.
Ist Dir nie aufgefallen, dass Du wenn Du auf Ultra stellst auch gleichzeitig Vsync aktivierst? Das mag bei euren 144hz-Monitoren nicht auffallen, aber auf meinem 60hz UHD-Monitor, hab ich dann halt immer 60 FPS. Egal ob FHD oder UHD^^. Nur deshalb steht da "Custom". Es ist Ultra ohne vsync in der Zeile an die ich Ulra geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Die haben eine eigene Testszene genommen (finde ich auch komisch)
 
auch nur nen 60hz teil. also vsync aus.

TheDivision2_2019_03_25_20_31_28_954.jpgbenchmark_20190325_20h31m.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
HisN schrieb:
2560x1440 sollte dabei sein.
Ist Dir nie aufgefallen, dass Du wenn Du auf Ultra stellst auch gleichzeitig Vsync aktivierst? Das mag bei euren 144hz-Monitoren nicht auffallen, aber auf meinem 60hz UHD-Monitor, hab ich dann halt immer 60 FPS. Egal ob FHD oder UHD^^. Nur deshalb steht da "Custom". Es ist Ultra ohne vsync in der Zeile an die ich Ulra geschrieben habe.

Ok danke, auffällig ist deine CPU auslastung von 54%, bei mir nur 37%.

Vermutlich weil meine GPU limitiert.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
Klasse wie gut der 4790k noch abschneidet, 86 fps.
aber an der 69% Auslastung sieht man auch, dass die cpu limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1080p limitiert der 4790k. In 1440p hält sich das die Waage.
 
Vollkorn schrieb:
Die haben eine eigene Testszene genommen (finde ich auch komisch)
Max007 schrieb:
Und falls es tatsächlich nicht der integrierte Benchmark ist, finde ich das sehr schade. Eine größere Aussagekraft und Vergleichbarkeit gibt es m.E. nicht.

Die Aussagekraft des integrierten Benchmarks ist halt oft nicht sehr hoch. Gerade in Open World Spielen ist der der integrierte Benchmark meist eine verhältnismäßig kleine Szene mit ein wenig Action aber wenig Weitsicht. Wie man an den Ergebnissen sieht treten im Spiel auch schnell deutlich höhere Lasten als im Benchmark auf. Leute würden da nur unrealistisch hohe Vorstellungen bekommen, was ihre Hardware zu leisten im Stande ist.

Max007 schrieb:
Aus diesem Absatz lese ich raus, dass es der integrierte Benchmark ist. Wie soll man sonst vergleichbare Messergebnisse produzieren.

Der Absatz sagt doch das genaue Gegenteil, nämlich dass es schwer ist, den CB-Benchmark akkurat nachzuvollziehen und deshalb "auf den nächsten Seiten" (die du ebenfalls lesen solltest demensprechend) trotzdem beschrieben ist, wie sie getestet haben.
 
Zurück
Oben