• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Division 2: Verkauf im Epic Store hat sich schon gelohnt

Die Aussage, dass "Epic's Strategie aufgeht" sehe ich hier gänzlich unbestätigt:
  • Sequels erfolgreicher Spiele verkaufen sich generell immer schneller
  • Der große Zugewinn ist bei Uplay
Ubisoft's Strategie scheint aber sehr wohl aufzugehen -- für Uplay ist es natürlich sehr angenehm mit einer weit schlechteren Platform anstatt einer besseren zu konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. War von vorne herein klar, dass sich das Spiel super verkauft. Die Frage wäre nur: Wieviel Vorbesteller hätte es auf Steam gegeben oder wieviel warten auf nen Sale?
 
Rockhound schrieb:
Ich fing den Epic Store Klasse und versteh die Aufregung nicht die viele Menschen auch hier haben. In den 90er hatte jedes Spiel, seinen eigenen Installer. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Einen Installer und keinen Client. Das ist ein wichtiger Unterschied. Installer werden nur bei der Installation benötigt und verbleiben nicht auf dem PC.

Ein Client dagegen wie Steam muss auf dem PC verbleiben und ist notwendig, um das Spiel zu starten. Funktioniert der Client nicht (oder der Account auf dem Client), geht auch das Spiel nicht.
 
Was ein Wunder, dass der erste Nachfolger mehr Vorbestellungen hat, als der erste Teil überhaupt....

Also wenn ein völlig neues Spiel raus kommt, warte ich Reviews ab ob es was für mich sein könnte. Wenn man dann erst einmal in der Serie drin ist, hat man mehr Basis für Vorbestellungen und Käufe direkt oder kurz nach Release. Sieht man an vielen anderen Spieleserien.

Daher ist es eher fraglich, ob es wirklich mit Epic besser läuft, als mit Steam, weil es keine Kontrollgruppe gibt/gab. Die höheren Zahlen werden jetzt als Placebo verkauft, denn keiner weiß, wie die Zahlen dann mit Steam ausgesehen hätten, vermutlich höher...

Mir ist es allerdings relativ egal, ob da noch ein Client mehr auf dem Rechner schlummert. Im Autostart haben die bei mir nichts verloren, denn ich spiele nicht bei jedem Start des Rechners und ich springe auch nicht von Spiel zu Spiel an einem Tag, dass es irgendwie erheblich ist, dass dann für ein anderes Spiel ein anderer Client gestartet werden müsste. Den Epic-Store nutze ich bisher aber noch nicht, hab immer noch ein paar Spiele, die ich noch nicht einmal angespielt habe, da halte ich mich mit Neukäufen eh zurück.
The Division interessiert mich sowieso nicht.
 
Interessant, nur dass das eine nix mit dem Anderen zu tun hat. Das The devision 2 sechs mal mehr vorbestellt wurde im Uplay stor hat ja mal nix mit dem fakt zu tun das die das jetzt im epic store vertickern. Immer wieder Interessant wie sich das die leute zurecht dichten.

Wäre so gesehen Völlig egal gewesen wo das vertickert wird. Die nachfrage wahr da.
 
Rockhound schrieb:
Ich fing den Epic Store Klasse und versteh die Aufregung nicht die viele Menschen auch hier haben. In den 90er hatte jedes Spiel, seinen eigenen Installer. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.


Mich stört gar nicht so sehr ein weiterer Client (von Dingen wie getrennten Lobbies etc mal abgesehen, deshalb kaufe ich auch nicht alles bei GOG), sondern viel mehr wer hinter Epic steht. Meine Daten bekommt Tencent nicht wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Ja, die USA sind auch nicht der Brüller, aber was da aktuell in China läuft finde ich absolut erschreckend.
 
Kasjopaja schrieb:
Das The devision 2 sechs mal mehr vorbestellt wurde im Uplay stor hat ja mal nix mit dem fakt zu tun das die das jetzt im epic store vertickern.

Eigentlich schon, denn diejenigen, die The Division 2 spielen wollen und auch bereits den Vorgänger gespielt haben, haben Uplay schon auf den Rechner. Wo sie vorher über Steam gekauft haben, gehen sie jetzt über Uplay, weil es bei Steam nicht erhältlich ist und sie dann auch keinen zusätzlichen Client installieren und ein Account anlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Es scheint einen finanziellen Vorteil für UBisoft zu geben, wo ist der finanzielle Anreiz für den Käufer??

Also Kassieren wie immer ink. zweiten unnötigen Clienten und dabei weniger abdrücken aber nicht einmal einen Teil davon weitergeben.
Ich bin für Konkurenz und Steam nervte mich schon immer! Aber für uns kommt so nichts dabei raus

...boykotieren die Schei...
 
Persönlich habe ich nichts gegen den Epic Store. Aber mir geht's auf den Keks wenn man meint ein Spiel für ein Jahr "zeitexklusiv" auf eine Plattform zu beschränken.
Der einzige Grund warum ich mir Metro Exodus nicht direkt zum Release gekauft habe. Ich warte bis es nach Steam oder eher Gog kommt und dann kann ich es mir direkt in irgendeinem Sale kaufen.
 
Ändert nichts daran dass das Spiel öde ist. Man schaue sich Streams an, oder das Angry Joe Video, der schläft fast ein ;)

Mal davon abgesehen, was sollen denn das für MMOs sein, die nach der kurzen Laufzeit schon Nachfolger haben? Sowas gehört als Game as a Service. Die werden sonst nie irgendeine Form von Tiefe erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mitesser
blaub4r schrieb:
bitte vergleiche installer nicht mit irgend welcher crap software. äpfel sind keine birnen auch wenn beides obst ist.
genau clients updatenm die spiele auch gleich mit. installer atten das nicht, somit war es in den 90er noch viel schlimmer, als jedes spiel einzeln zu installieren :D man musste auch die patches besorgen. ob von freunden oder heftchen kaufen. internet war so ne sache bei minuten abrechnung. wie schnell sowas doch bei den leuten vergessen ist ^^ bzw wie viele hier die 90er gar nicht mitbekommen haben. finde jetzt 2 bis 4 cienten auf dem rechner zu ahebn die sich um alles kümmern gar nicht schlecht :p
 
All das, was ihr schreibt hat nix mit Epic vs. Steam zu tun. Die Vorbestellungen zum 2. Teil sind höher?! Echt?! Was ne Überraschung! Ich kenne eine Handvoll Käufe die ob des Epic Exclusive nicht passiert sind. Ebensowenig repräsentativ. Warum macht ihr aus nix eine Meldung?
 
Seine eigene Ware aus dem Geschäft zu entfernen in dem 50% der potentiellen Kunden einkaufen gehen wirkt sich positiv auf die Verkaufszahlen aus?

Schau an wieder was gelernt.

Edit: Die 30% vergessen für steam aber selbst mit dem Abschlag bleibt es Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :freak::


Es steckt weit mehr als nur mimimi hinter der Aussage das der Epic Store beschissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, WhiteBeard, Celinna und eine weitere Person
Es wundert mich, dass hier bisher keiner auf SONY herum hackt. Sie bezahlen Millionen um Spiele exklusiv auf ihrer Plattformen (PSN) anzubieten, der Kunde muss einmalig für ca 300€ ne Konsole kaufen um überhaupt in den Store zu kommen ... und das is ok? - “for the players“? Wohl eher für den eigenen Sony-Geldbeutel...


Es ist doch auf dem PC als Plattform sehr gut:
Bspw ich hab momentan 8 Spiele installiert und jeweils eine Verknüpfung auf dem Desktop: Doppelklick, dann automatischer Login bei Origin / Uplay oder sonstwo, und ich bin ingame. Egal ob ich nun Battefield V oder AC Odyssee spielen möchte, ich bin am Spiel interessiert und will mich nicht mit der Plattform/Store dahinter befassen müssen.
Ob da nun 825 oder 961 Spiele in der digitalen Bibliothek liegen ist doch völlig belanglos, oder vergleicht ihr euch, ob ihr auch den Größten (Fundus) habt?



Zum Vergleich des Video Streaming:
Wer denkt alle Filme, Serien und Events aller Anbieter wie Disney, Netflix, Amazon, Sky, Dazn, Hulu, ..für 10-20€ zu bekommen, dem ist nicht zu helfen. Das würde sicherlich 70€ oder mehr kosten. Dann meckern die meisten Kunden es sei zu teuer, man interessiert sich ja nur für 15% der Inhalte (wie bei dem Rundfunkbeitragservice) und der Anbieter würde dann “Pakete“ nach Interessenslage bilden. Womit es so anfängt wie bei PayTV a la Sky mit den Paketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
LeWhopper schrieb:
Persönlich habe ich nichts gegen den Epic Store. Aber mir geht's auf den Keks wenn man meint ein Spiel für ein Jahr "zeitexklusiv" auf eine Plattform zu beschränken.
Der einzige Grund warum ich mir Metro Exodus nicht direkt zum Release gekauft habe. Ich warte bis es nach Steam oder eher Gog kommt und dann kann ich es mir direkt in irgendeinem Sale kaufen.

Maximal im Sale. Der Entwickler hat bei mir schon ausgesschissen mit seiner Drohung, nur noch Konsolen Spiele zu machen wenn man weiter schlecht über das Werk spricht oder dessen Vertrieb. Soll er seinen Dreck auf Konsolen bringen. Ich brauchs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, USB-Kabeljau und Mitesser
@Alphanerd
ich hab mir das mit Take-Two und microtransactions nochmal gegeben. Bin bei NBA 2k19 hängen geblieben (dank Steam reviews). Ich habe 2k Spiele leider nie gespielt.
Das ist ja extrem was da teilweise abgeht (sollten die Leute recht haben und nicht hyperventilieren. Leute haben ja weniger Geduld heutzutage).
YouTuber BADGEPLUG sagt, es ist nicht wirklich p2w wenn man es nicht zulässt. watch?v=KJ2yHS1Bmas
YouTuber Joe Knows gibt paar Tipps wie man leichter an VC (virtual currency) kommt (die viele sicher einfach ignorieren). watch?v=MyTfliloDuk
Jim Sterling hat ein sehr witziges Video, zum Großteil wegen seiner tollen Intonation. watch?v=TwO0k_Ot57o
Brutalsim Da GuRu sagt, ich liebe Basketball, aber es gibt Leute die einfach nur Spiele zocken, und wenn man dann an so ein Spiel gerät und es gibt Auswahlen wie Fortnite wo alles nur kosmetisch ist und es gibt kein pay-to-win, dann soll sich der Herausgeber nicht wundern, wenn denen die Kunden ausgehen. watch?v=7wieLIdEPWo
3v3 ohne die nötigen aufgekauften Skills, scheinen nicht besiegbar zu sein. Für mich wären dann solche Spiele einfach für Leute die gut in diesem Spiel sind und leichter an die VCs kommen, und dann unter sich spielen.

Hinzu kommt noch, angeblich, extremes cheaten. Ich nehme an das beschränkt sich aber auf den PC Markt.

https://steamcommunity.com/profiles/76561198031569664/recommended/841370/ schrieb:
On one hand, the gameplay is freaking stellar. To say it's the best basketball game I've ever played (i.e the actual on-court gameplay) is understating it... it's just absolutely great. The gameplay itself, the in-game presentation, the graphics... it's just gorgeous.
On the other hand, so much of the rest of it is hot garbage. The microtransaction issue has been discussed plenty, and yeah: that sucks. It really makes what should be a really awesome game mode feel like a chintzy cash grab.
https://steamcommunity.com/profiles/76561198031569664/recommended/841370/

Und dieser Kerl ist komplett bescheuert, zuerst regt er sich auf, dann geht er aber und verprasst €80 an VC mit dem Argument, dass ich vorhin geliefert habe: er hat das nötige Kleingeld, weil er arbeitet und ihm seine Zeit mehr wert ist. Da fragt man sich aber wieso der überhaupt spielt.
Lucas Money 13 Oct, 2018 @ 8:22pm
https://steamcommunity.com/profiles/76561198128528600/recommended/841370/

Wenn ich mir aber nba 2k19 so anschaue, ist es für mich schmackhafter als Fifa. Ich nehme an das Grindfest würde mich nicht stören.
Ist etwas offtopic, wollt das aber hinzufügen, da ich oben teilweise falsch lag. Bin aber der Ansicht, dass Rockstar und Take-Two gute Spiele machen. Argumente wie [Link] verstehe ich, nur sind solche Taktiken offensichtlich ein zweischneidiges Schwert. https://segmentnext.com/2017/10/18/...-microtransactions-prevent-devastating-flops/

Was ich aber toll finde ist, dass es so eine Art Open-World Second Life ist. Andere Spiele finden auf der gleichen Map zur gleichen Zeit statt, wenn man selber spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
knacker3 schrieb:
Alle wissen was gemeint und in gewisser Weise hat er auch Recht Natürlich ist es nicht genau das gleiche aber es ist ähnlich

Öhm ne. Weil JEDES Spiel einen Installer hat. Egal ob von CD oder von einem Online Anbieter wie Steam, GoG, Uplay, usw. Der Unterschied ist nur das der Installer der Online Anbieter seine Arbeit ohne ein eigenes sichtbares Install Fenster im Hintergrund ausführt nach dem DL , weil man nicht mehr Angeben muss WO es hin installiert werden soll da das durch den jeweiligen Client den man nutzt einmal Voreingestellt (änderbar durch den User bei/nach der ersten Installation des Clients) wird. Ebenso wird man nicht mehr gefragt ob Optionale Komponenten wie Direkt X , MS Net-Framework, MS Visual X usw. installiert werden sollen. Sondern Ihre Installation wird immer angestoßen und sie prüfen selbständig ob sie Installiert oder die bestehende Version aktualisiert werden muss. Der Installer ist jedoch immer vorhanden, daher hinkt sein vergleich.
 
Kasjopaja schrieb:
Maximal im Sale. Der Entwickler hat bei mir schon ausgesschissen mit seiner Drohung, nur noch Konsolen Spiele zu machen wenn man weiter schlecht über das Werk spricht oder dessen Vertrieb. Soll er seinen Dreck auf Konsolen bringen. Ich brauchs nicht.

Du willst dich vielleicht nochmal schlaumachen, bevor du grundlos rummotzt. Ansonsten hat Ubisoft mit Uplay schon deutlich mehr Böcke geschossen, die aber alle großzügig vergessen werden. Da war z.B. die regelmäßige Überlastung der Server zum Release neuer Titel, was dann darin resultiert hat, dass selbst Singleplayer nicht gespielt werden konnten. Es gabe über einen längeren Zeitraum gravierende Sicherheitsprobleme, die über "80m Epic Accounts geleakt!" (Nein, das ist schlicht falsch. Es wurde eine Sicherheitslücke gefunden, die das zur Folge gehabt hätte) hinausgeht.

Kurzum der Gamer von heute ist faul, vergesslich und moralisch flexibel.


Natürlich ist Exklusivität schlecht, das bedeutet aber nicht, dass deswegen jetzt alles vor die Hunde gehen wird. Viel mehr muss Steam jetzt das eigene Konzept und die eigene Plattfrom überdenken. Denn was spricht noch für Steam? Gewinnanteil zu hoch, durch 7000 neue Spiele jährlich gehen gute Spiele ohne externe Aufmerksamkeit in der Masse von shovelware unter. Es gibt nur noch die Bequemlichkeit der Spieler und son Quatsch wie Abzeichen bzw. der allgemeine technische Fortschritt auf der Plattform der letzten 13Jahre. Aber aus Entwicklersicht entscheidet man sich zwischen 1/10 Aufmerksamkeit und 30% Abgaben für einen Teil vom Steamkuchen vs. 8/10 Aufmerksamkeit und 12% Abgaben und man ist zumindest am Anfang böse, m'kay.

Rein wirtschaftlich eine leichte Entscheidung.
 
Zurück
Oben