• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls VI: Entwicklung soll noch mindestens fünf Jahre dauern

Was kommt früher: GTA 6, TES 6 oder Half Life 6/2?

Die Wetten sind eröffnet.
 
Na dann ... es wird trotzdem genuegend Spiele in der Zwischen-/Wartezeit bzgl. The Elder Scrolls VI geben, die die "Luecke" gut fuellen duerften, ich hoffe dass Dragon Age 4 (um das es ziemlich still geworden ist, auch weil EA ja erst einmal das Dead Space Remake und Star Wars Jedi Survivor anstand, dann wohl noch Immortals of Aveum noch folgen soll und man immer noch versuchen duerfte das Battlefield Franchise wieder auf den Erfolgspfad zurueck zu bringen) gut gelingen wird.

Eine neue Spielserie im The Witcher Universum und evt. ein Remaster oder Remake des ersten The Witcher Teils sind ja auch noch in Entwicklung und duerften wohl auch vor dem naechsten The Elder Scrolls Teil fertig sein.
 
Marcel55 schrieb:
Was kommt früher: GTA 6, TES 6 oder Half Life 6/2?
TES 6, GTA 6 und Half Life kommt garnicht.

GTA Online ist immer noch eine wahnsinnige Cashcow, solange das der Fall ist, lohnt sich die Entwicklung von GTA6 "nicht" wirklich. Half Life werden wir vermutlich nicht mehr sehen. Das wäre ein Wunder. TES 6 erscheint in diesem Rahmen wohl das Spiel zu sein, was noch am ehsten innerhalb der nächsten 7 Jahre kommt.
 
Stefcom64 schrieb:
Das angesprochene Wandern in der Welt von Skyrim fand ich sehr spassig, es gab viel zu entdecken und es gab durchaus Städte die mehr als 10 Häuser (verwechselt du Städte mit Dörfer?) zu bieten hatten.
Nein, das verwechsel ich nicht. Bspw. gehören zu Weißlauf 22 Gebäude und 3 Äcker in- und außerhalb der Mauern. Für ein regionales Zentrum ist das geradezu winzig. Ich kann das nur als Dorf bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Davon abgesehen, ganz ehrlich...meine besten Momente im Game hatte ich nicht in einem Dorf bzw. in einer Stadt, sondern außerhalb in der Landschaft, in diversen Höhlen, Bergwerken oder alten Ruinen! Deshalb juckt mich da auch nicht die Größe der Städte.
 
Gerithos schrieb:
Bethesda hat hier in der community einen merkwürdigen unantastbar Nimbus. Egal ob oblivion, skyrim, fallout 4 oder fallout 76, egal wie schlecht die Spiele teilweise waren, sie werden wie heilige Reliquien behandelt.
Das einzig schlechte Spiel ist Fo76. Alles andere ist Geschmackssache. In sowohl FO4 als auch Skyrim habe ich 500h ohne Mods investiert. Das schafft kein "schlechtes" Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und xXBobbyXx
Skyrim ist keineswegs schlecht. Atmosphärisches Worldbuilding, einige nette Quests, toller Soundtrack, höllisch gut modbar. Und es gibt sehr viel Gegend hier.

Das Kampfsystem taugt halt nix, die Hauptquest ist ein bissel käsig und viele Höhlen ähneln sich sehr. Dazu gibt es zuviele Fetch-Quests und mir fehlt der Schwerpunkt auf RPG.

Aber ich hatte viel Spaß in Himmelsrand, das ziellose Umherstreifen hat mir in wenigen anderen Spielen so gut gefallen. Man muss es halt als RPG-light betrachten, dann passt das für mich. An Morrowind kam kein anderes TES bisher heran.

Und es ist halt ne Cashcow für Bethesda, die auf jeder Plattform gemolken wird. Bis TES 6 kommt, läuft Skyrim bestimmt schon auf nem Schwangerschaftstest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Stefcom64 und xXBobbyXx
DBJ schrieb:
Da ist ja noch genug Zeit für die ein oder andere Skyrim Version.
Besser als Mikro Transaktionen. Vor allem die gar nicht so Mikro sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
DevPandi schrieb:
TES 6, GTA 6 und Half Life kommt garnicht.

GTA Online ist immer noch eine wahnsinnige Cashcow, solange das der Fall ist, lohnt sich die Entwicklung von GTA6 "nicht" wirklich. Half Life werden wir vermutlich nicht mehr sehen. Das wäre ein Wunder. TES 6 erscheint in diesem Rahmen wohl das Spiel zu sein, was noch am ehsten innerhalb der nächsten 7 Jahre kommt.
was laberst du?

GTA 6 wurde vor kurzem mehrere builds geleaket, das ist aktiv in entwicklung und kommt wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre schätze 2025

Nächstes Skyrim kommt auch ist in entwicklung wurde aber wegen der starfield scheisse einfach nicht mit 100% manpower voran gebracht, das nächste projekt war halt starfield

half life ist ne andere geschichte
 
Frag mal Chris Roberts und sein Star Citizen?! :D :D :D
 
Alleine in den sechs Jahren die sie sich jetzt noch Zeit nehmen, könnten sie ganz Tamriel als Spielwelt entwickeln. Für TESO hat es ja auch funktioniert, von daher sehe ich da keinen Grund, weshalb es bei TES 6 nicht auch funktionieren sollte. Seit Skyrim sind jetzt fast 12 Jahre vergangen, jetzt sollen noch Mal sechs hinzu kommen, das sind dann zusammen fast 20 Jahre. Das ist ehrlich gesagt schon erbärmlich. Vor allem wenn man bedenkt wie sehr man Skyrim schon ausgequetscht hat mit den ganzen Sonder-Special-Editions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
tensai_zoo schrieb:
Das einzig schlechte Spiel ist Fo76. Alles andere ist Geschmackssache. In sowohl FO4 als auch Skyrim habe ich 500h ohne Mods investiert. Das schafft kein "schlechtes" Spiel.
Ich spreche von teilweise. 500h ohne mods in skyrim... Kann ich mir wirklich schwer vorstellen, aber jedem gefällt ja was anderes. Skyrim mit seinem Controller ui und Inventar war vanilla nicht wirklich toll. Es ist mittlerweile über 10 Jahre her das ich es gespielt habe (vanilla) und es ist ein gutes Spiel, sogar ein sehr gutes, der soundtrack ist für mich immer noch unerreicht. Aber ich bin nicht so blauäugig die Schwächen zu ignorieren und die waren technischer Natur gravierend teilweise, die Story war nicht wirklich der Brüller und die npcs und deren Dialoge waren oft auch eher nicht so toll. Fallout 4 war das bauen für mich einfach nur nervig und auch dort gabes technische Schnitzer, clipping und Bugs. Manchmal fühlte es sich einfach an wie ein skyrim reskin und nicht wie ein echtes Fallout. Bethesda hat schon immer vom modsupport profitiert und deren Versuch, daran zu verdienen, ist für mich auch noch unvergessen.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wie finanziert man 12 Jahre Entwicklung?
Mit Microsoft im Rücken können die noch 20 Jahre entwickeln
 
shayenaaa schrieb:
Du hältst Niveau auch für eine Hautcrem. Schade, wenn die Leute nicht mal im Ansatz um eine höfliche Umgebung bemüht sind. Personen wie dich blendet man dann mal besser aus, ist für das eigene Nervenkostüm besser.

H3llF15H schrieb:
Wie finanziert man 12 Jahre Entwicklung?
1. TES 6 ist aktuell keine 12 Jahre in Entwicklung. Vielleicht hat man mit dem Ende von Skyrim an den ersten Ideen gearbeitet, aber das war es dann schon.

2. In dem man in diesem Zeitraum auch andere Spiele auf den Markt bringt und für einen relativ konstanten Cashflow sorgt - Fallout 4, Fallout 76 und nun Starfield und damit verbunden auch die DLCs, den Online-Shop in Fallout 76 und Co.

3. In dem man Teil einer großen Firma ist und die entsprechenden Cashflow generiert und das Spiel am Ende halt wieder seine Kosten einspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
TilTuesday schrieb:
Seit Skyrim sind jetzt fast 12 Jahre vergangen, jetzt sollen noch Mal sechs hinzu kommen, das sind dann zusammen fast 20 Jahre. Das ist ehrlich gesagt schon erbärmlich. Vor allem wenn man bedenkt wie sehr man Skyrim schon ausgequetscht hat mit den ganzen Sonder-Special-Editions.
Danke für die Erinnerung. Das find ich auch lächerlich.

Mir ist zwar klar, dass die nach Skyrim ein größeres Engine Update gemacht haben, aber wenn man sieht was Modder noch aus der Engine rausgeholt haben - einfach nur mit schöneren Texturen und Modellen - dann wäre mit nur leicht aufgepeppter Engine auch ein ES6 möglich gewesen bis zum Jahr 2020.

Gut, ich will nicht ausklammern dass sie mehrmals betont haben: "sie wollen auch mal was anderes machen, und nicht nur auf Elder Scrolls und Fallout reduziert werden" (also Starfield). Kann man verstehen. Aber für das dutzende Mal Ausquetschen von Skyrim und Entwicklung eines Fallout76 MMO war dann doch genug Zeit und Interesse da. Also das mit dem "Interesse" und "nicht reduziert werden wollen" wirkt dann auch irgendwie fadenscheinig...

shayenaaa schrieb:
Nächstes Skyrim kommt auch ist in entwicklung wurde aber wegen der starfield scheisse einfach nicht mit 100% manpower voran gebracht
😆

Ich stimme zu. Mich hat Starfield auch nicht abgeholt. Und von dem was ich bisher gesehen habe, wird dort auch kein Weltraum-Feeling aufkommen, weil es Bethesda-Typisch wieder ein "Kammer-Spiel" werden wird. Weltraum eine Kammer, Planeten eine Kammer, Stationen eine Kammer usw. Alles isolierte Kammern. Ganz ehrlich: ich hätte lieber ein Squadron 42 gehabt als ein weiteres Kammerspiel, das auf 1000-fache Größe aufgebläht wurde. Bevor die Skyrim im Weltraum machen hätten sollen, hätten die erstmal von ihrem Kammer-System wegkommen sollen und eine durchgehende Welt schaffen.
Da frage ich mich auch was das große Engine Update war... wahrscheinlich eher ein Toolset Update (noch mehr prozedurale Generierung, noch detailiertere Erstellung von Charakteren) als eine Änderung des Kammer-Systems.

PS: bin kein Feind des "Kammer-Systems" (was eigentlich jedes Spiel ist, wo die Levelabschnitte getrennt sind), aber bei Spielen die sich anmaßen "Open-World" zu sein, erwartet man irgendwann auch dass alles nahtlose Übergänge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
shayenaaa schrieb:
Nächstes Skyrim kommt auch
Bist du etwa auch in einem Alter in dem man von der TES Reihe nur Skyrim miterlebt hat?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben