• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor Starfield-Release: The Elder Scrolls VI jetzt in Entwicklung

franzerich schrieb:
Das viel aufwändigere MMO-Projekt Star Citizen würde meiner Vermutung nach eingestampft werden.
Man zahlt normalerweise für die Nutzerbasis. Hier hat man zahlungskräftige Kunden, die über Jahre eine starke Markenbindung aufgebaut haben. Microsoft hat gezeigt, dass sie eine bestehende Marke für ihre Nutzer gewinnbringend ausbauen und gleichzeitig ihre Nutzer zufrieden stellen können. Wenn Chris Roberts nicht totalen Mist gemacht hat und in den Jahren wenigstens eine halbwegs ordentliche Software Basis geschaffen hat, würde Microsoft sicher eine gute Erfahrung schaffen können, die die Community größtenteils zufriedenstellt.
 
@Manegarm
Die Dungeons in Skyrim fand ich grundsätzlich schon sehr amtosphärisch allerdings, wie du sagtest, es ist eigentlich dumm jeden zu besuchen weil es in den seltensten Fällen irgendwas bringt. Man findet halt überall den generischen 0815 Loot. Ja, in bestimmten Dungeons hat man die Schreie freischalten können aber das wars dann schon mit den Einzigartigkeiten dieser Dungeons und natürlich wird das in Starfield nochmal viel mehr weil 1000 Planten und weil prozedural generiert.
Natürlich kann man da nicht per Hand irgendwo Einzigartigen Loot hinsetzen weil die Chance sehr groß ist dass da keiner hinkommt.
Auch in TES6 wird das alles nur noch größer und damit generischer und wer weiß welche Ausmaße das noch annimmt je nachdem wie weit man beim Thema "KI in der Spieleentwicklung" schon ist.

Da lobe ich mir dann zB Gothic wo es sich wirklich auszahlt mal abseits der Wege zu wandern weil man mal hier ne viel bessere Waffe findet die es woanders nicht gibt oder mal da einbrechen weil nur in dieser einen Hütte liegt in ner Kiste ne tolle Rüstung die einem am Anfang viel hilft, usw.
Gothic und Gothic 2 sind nicht groß aber man merkt an jeder Ecke dass da Herzblut drinsteckt und man sich Gedanken darüber gemacht hat warum etwas aussieht wie es aussieht und wo etwas existiert eben weil kein Algorithmus etwas dorthingesetz hat sondern ein Mensch der vorher überlegt hat ob das Sinn macht oder nicht.
 
Azeron schrieb:
Natürlich kann man da nicht per Hand irgendwo Einzigartigen Loot hinsetzen weil die Chance sehr groß ist dass da keiner hinkommt.
Wieso in Fallout gab es auch seltene Waffen warum nicht in Starfield?
Azeron schrieb:
Da lobe ich mir dann zB Gothic wo es sich wirklich auszahlt mal abseits der Wege zu wandern weil man mal hier ne viel bessere Waffe findet die es woanders nicht gibt oder mal da einbrechen weil nur in dieser einen Hütte liegt in ner Kiste ne tolle Rüstung die einem am Anfang viel hilft, usw.
Gothic und Gothic 2 sind nicht groß aber man merkt an jeder Ecke dass da Herzblut drinsteckt und man sich Gedanken darüber gemacht hat warum etwas aussieht wie es aussieht und wo etwas existiert eben weil kein Algorithmus etwas dorthingesetz hat sondern ein Mensch der vorher überlegt hat ob das Sinn macht oder nicht.
Da bin ich mal gespannt ob das es im Remake auch gemacht wird.

In Witcher 3 haben die ja auch coole sammelsachen eingebaut , da sieht man das die sehr beeinflusst sind von Gothic.

Sonst hat mir das Game nicht wirklich lange gehalten, vielleicht weil zu groß?

Seltsamerweise hab ich Kingdom come durchgespielt haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DaysShadow schrieb:
Zu sagen es sei kein klassisches RTS
Ich sagte das es eigentlich kein klassisches RTS sei. Ich sagte nicht das es das nicht wäre.

Und WC3 hatte große anleihen aus dem RPG Genre.
Zu sagen es wäre einfach nur ein klassisches RTS mit inventar, helden 'und so' ist einfach nicht richtig.


Aber es geht hier ja auch nicht um Warcraft sondern um TES.
 
Azeron schrieb:
Natürlich kann man da nicht per Hand irgendwo Einzigartigen Loot hinsetzen weil die Chance sehr groß ist dass da keiner hinkommt.
Dann muss man halt Breadcrumbs verteilen, damit aufmerksame Spieler die Chance haben, über irgendwas zu stolpern, was auf diesen Dungeon verweist.

Siehe die Painted World of Ariamis. Super gut versteckt, aber man kann drauf kommen, auch ohne Guide, und die zu finden ist mega rewarding. Das macht Dark Souls richtig gut, man traut sich auch mal was zu entwickeln, was nur ein Bruchteil der Spieler ohne Guide finden wird. Das zeigt irgendwie Respekt vor den Spielern, und hilft, eine Community zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
u-blog schrieb:
Dann muss man halt Breadcrumbs verteilen, damit aufmerksame Spieler die Chance haben, über irgendwas zu stolpern, was auf diesen Dungeon verweist.

Siehe die Painted World of Ariamis. Super gut versteckt, aber man kann drauf kommen, auch ohne Guide, und die zu finden ist mega rewarding. Das macht Dark Souls richtig gut, man traut sich auch mal was zu entwickeln, was nur ein Bruchteil der Spieler ohne Guide finden wird. Das zeigt irgendwie Respekt vor den Spielern, und hilft, eine Community zu bauen.
Ja super das die sowas machen aber leider ist das Game zu schwer und das Inventar zu konsolig, bisher habe ich aber auch noch kein jrpg gefunden das mir gefällt #pechfürmich
 
Und bei der Entwicklung bitte immer schön folgendes bedenken:

Sollten irgendwelche Abos, Mikrotransaktionen, oder Season Pass Geschichten Teil davon sein, dann muss es mindestens 3 mal so gut wie Baldurs Gate 3 werden, damit ich auch überhaupt nur mit dem Gedanken spiele, es zu spielen.

Die Messlatte liegt halt jetzt verdammt hoch, weil ein Studio gezeigt hat, dass es auch ohne diesen ganzen Scheiß in der heutigen Zeit klappt für die Spielerschaft ein Triple AAA+ Titel zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
cyberpirate schrieb:
Nun eine Ankündigung. Nichts weiter. Was dachtest Du ist ein solcher Teaser? Steht ja dabei:

Currently in pre-production at Bethesda Game Studios, the acclaimed developers of Skyrim and Fallout 4. The highly-anticipated next chapter in the iconic The Elder Scrolls series.
Und was ist in dem Video vor unseren Augen gezeigt worden? Etwas was nicht existierte ... was niemals existieren wird ... Eine dicke fette Lüge, die nichts mit dem Produkt zu tun hat.
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Und kein Spiel hat es geschafft, so eine üble MOD Integration zu entwickeln wie Bethesda.

Ich hab über 500 Stunden auf dem Skyrim Counter, und ich hab es dennoch nicht geschafft, dass Spiel durchzuspielen, weil immer wieder irgendeine Mod das Spiel zum einfrieren brachte, weil MOD X nicht kompatibel zu MOD XY war, und sich das erst nach X Stunden heraus stellte 🙄

Andere Spiele schaffen so was wesentlich besser
Ach? Echt? Welche? Jedes Spiel, das viele Mods integrieren kann hat das gleiche Problem ... Sei es ein Rimworld, ein Witcher, ein Subautica, ein Total War oder jegliches andere Spiel von Nexus ... mit Mods bekommst du jedes Spiel kaputt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gamefaq schrieb:
In den letzten Jahren gab es nur noch belanglose Updates ohne das man sagen kann das Spiel geht von spielrelevanten Inhalten her, voran.
So verallgemeinert ist das ganz schön Quatsch... Vor allem wenn man von den letzten JAHREN spricht... Da ist dann eigentlich ne Menge passiert 🤔🤷🏻‍♂️.
Aber geplatzt ist der Knoten noch nicht, das stimmt schon.
 
Modden passiert immer auf eigene Gefahr. Bethesda stellt die Möglichkeit bereit. Die Qualitätssicherung ist Sache der Mod-Anbieter. Und weil diese im seltesten Fall die Interoperalität mit anderen Mods im Augen behalten und das auch realistischerweise nicht können, liegt das Risiko beim Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1
yamiimax schrieb:
Wieso in Fallout gab es auch seltene Waffen warum nicht in Starfield?
Klar kann es die geben. Die eine, einzigartige Waffe auf Planet 573 in ner Kiste bei einer Ruine die sich auf den Koordinaten XY befinden. Nur wieviele werden die finden in den weiten des Alls?

Ich denke dass es das nicht geben wird. Es wird Einzigartige Gegenstände geben aber die wird man im Zuge der Hauptquestreihe finden oder irgendwie craften können. Der Loot auf den 1000 Planeten und den zig Stützpunkten dort und was es sonst noch so geben wird, wird generisch sein. Generischer Loot den man überall finden kann. Wie soll das auch anders sein wenn alles prozedural generiert wird? Und händisch werden die Entwickler bestimmt nicht auf jeden Planeten an ausgewählten Orten irgendwo noch zusätzlich einzigartigen Loot hinplatzieren. Ich lass mich gern vom Gegenteil überraschen aber ich rechne nicht damit.

yamiimax schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob das es im Remake auch gemacht wird.
Ja, ich auch aber vom Remake war doch gar nicht die Rede.

u-blog schrieb:
Dann muss man halt Breadcrumbs verteilen, damit aufmerksame Spieler die Chance haben, über irgendwas zu stolpern, was auf diesen Dungeon verweist.
Das ist natürlich ne Möglichkeit aber da das All so groß ist und es so viele Planeten gibt die man allesamt theoretisch komplett erkunden kann, müssten diese Hinweise schon sehr deutlich sein und auch sehr oft irgendwo vorkommen sodass man die gar nicht mehr übersehen kann. Besonderen Loot zu finden weil man sich denkt "Oh, auf dem prozeduralgenerierten Planeten wo ich auf nem zufälligen Punkt gelandet bin gibt es in Sichtweite ne interessante Steinformation, mal hingehen ob da nicht irgendwas interessantes liegt was man nur dort finden kann" wird es wohl eher nicht spielen, denke ich.

Klar, wems gefällt soll Spaß dran haben. Mir war das schon in No Man Sky zu langweilig und in Starfield wird es wohl nichts anderes sein. Höchstens wenn sich herausstellt dass die Hauptquest gut ist, würde ich mir das dann vielleicht irgendwann mal im Sale kaufen und versuchen diese zu spielen aber das "grenzenlose" All mit 1000 Planten und das ganze Sandboxgedöns drumherum bräuchte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hylou schrieb:
Ehm.. Es ist in Entwicklung. Woher weißt du das eh niemals rauskommen wird?
Das passiert wohl, wenn man nur den Teil den man zitiert im Gedächtnis behalten kann und den Rest des Posts aus der Existenz verdrängt?
 
Der Rest ist dermaßen irrelevant das es nicht lohnt das zu zitieren.
Laut deiner Logik sind sämtliche Rendertrailer für jegliche Medien Lügen und betrug.
 
Veröffentlichung noch dieses Jahrzehnt... Also wenn ich das schon lese. Bis dahin hab ich wahrscheinlich sowieso das Interesse am zocken verloren also was soll's.
 
Hylou schrieb:
Der Rest ist dermaßen irrelevant das es nicht lohnt das zu zitieren.
Laut deiner Logik sind sämtliche Rendertrailer für jegliche Medien Lügen und betrug.
Ich erinnere mich an Zeiten, da stand EA in großem Kreuzfeuer, weil sie auf Screenshots für Tiberium Wars die Laserstrahlen minimal aufgehellt haben, damit es imposanter aussieht ... Also ja! Wenn dein Anspruch an die Entwicklerstudios ist "Zeigt mir was auch immer Photoshop hergibt, ich kauf die Scheisse schon", dann nur zu!
 
Martinipi schrieb:
Also was genau hat man uns vor SECHS Jahren präsentiert, wenn die JETZT mit der Entwicklung angefangen haben und das Spiel noch immer eine niedrige Priorität hat?
Du meinst den Mini-Teaser mit der nichts sagenden Landschaft und dem Titel-Schriftzug? Haben sich Todd und ein Grafiker wohl spontan überlegt und nach 2-3 Abenden zusammen geschustert/gerendert, um iwas zu zeigen :D . Dass Todd die frühe Ankündigung mittlerweile bereut, ist ja kein Geheimnis mehr. Hätte man sich tatsächlich verkneifen können damals...
Ergänzung ()

EmilEsel schrieb:
noch nie son elder ding gezockt
bin gespannt obs taugt
hatte mal dark souls gekauft weil das so krank abgefeiert wird und war total schrott
gibt wohl kleine kranke laute bubbles
Dark Souls ist keine "kleine kranke Bubble", sondern eine etablierte und zurecht gefeierte Spielmarke. Ich bin übrigens auch kein Riesenfan davon. Aber ich erkenne trotzdem die Qualität der Spiele und des Entwicklerstudios dahinter, im Gegensatz zu dir. Letztes Beispiel Elden Ring...dessen Popularität einzig aktuell von Baldur's Gate 3 übertrumpft wurde. Das als Bubble zu bezeichnen ist...mutig ;)

Und vielleicht solltest mal ein "Elder Ding" Spielen, klingt als ob du eine Horizont-Erweiterung nötig hättest...ist auch vom Approach ziemlich anders, auch wenn Elden Ring zuletzt auch in die Open World abgedriftet ist. Frag mich nur wie man an Skyrim die letzten 10 Jahre einen Bogen machen konnte, wenns sogar für meinen Haustoaster schon geportet wurde mittlerweile xD. Wenn man nur "remotely" Interesse am RPG Genre hat, ist das Anspielen eines TES Games eigentlich Pflichtprogramm. Auch wenn es heutzutage viele nachgeeifert / kopiert haben. Und ein Skyrim oder ein Oblivion sicher nicht mehr den Wow-Faktor wie damals mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Pjack
Martinipi schrieb:
Und was ist in dem Video vor unseren Augen gezeigt worden? Etwas was nicht existierte ... was niemals existieren wird ... Eine dicke fette Lüge, die nichts mit dem Produkt zu tun hat.
Oh so ist das also? Kann ich für mich nixcht sagen das da gelogen wird. Hier mwurde eigentlich nur gesagt das TES 6 in einer Pre Planungsphase ist, Was soll daran jetzt gelodgen sein? Und was wird niemals existieren? kannst du das noch etwas präzisieren?
 
SoldierShredder schrieb:
Dass Todd die frühe Ankündigung mittlerweile bereut, ist ja kein Geheimnis mehr. Hätte man sich tatsächlich verkneifen können damals...

Naja, es gab halt damals massiv Druck von Seiten der Spielerschaft. Die Leute wurden ungeduldig und haben Bethesda eine Aussage/Ankündigung zum nächsten TES regelrecht abgenötigt.
Schon damals hat Howard von "a very long time" gesprochen, bevor es mit TES VI konkreter wird und es war völlig klar, dass erst mal Starfield kommt.

Da kann Bethesda nichts dafür, wenn die Gamer-Kiddies nicht richtig zuhören können. Aber überraschend ist es nicht. Die Gamer-Kiddies hören immer nur das, was sie hören wollen oder sie ignorieren solche Aussagen sogar komplett und fantasieren gleich einfach in der Gegend herum.
 
Zurück
Oben