Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Finde es sehr schade, dass Kingdom Come leer ausging, auch, wenn ex Clair Obscure sicher verdient hat.
Aber dass BF6 bestes Sounddesign gewonnen hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Das ist für mich bisher der mit Abstand schlechteste der Titel der Reihe, was Sound angeht...
Eigentlich nicht. War zwar alles natürlich auch auf sehr hohem Niveau. Aber auch hier hätte es mich gewundert, wenn Clair Obscur nicht gewonnen hätte. Das legt einfach überall noch mal eine Schippe drauf.
Sehr zufrieden, bis auf player choice das kann ich nicht so gut verstehen. Vielleicht habe ich aber auch nur eine Boomer vorstellung was als gutes game zählt und was nicht.
Freut mich sich für die Jungs und Mädels hinter Expedition 33.
Bin dot aktuell bei rund 20-25 Stunden und das Spiel hat mich so sehr gefesselt wie kaum ein anderes Spiel der letzten 10 Jahre.
Clair Obscur: Expedition 33 hat es verdient Spiel des Jahres zu werden, empfinde aber auch, dass es nicht in jeder Kategorie hätte sein müssen. In der Kategorie RPG z.B., hätte es Kingdom Come: Deliverance II werden sollen.
Ich persönlich konnte mit Clair Obscur nicht so viel anfangen und habe nach einigen Stunden im Game Pass das Spiel wieder deinstalliert. Der Stil und Gameplay sprach mich überhaupt nicht an, kann aber verstehen, weswegen die Leute es so feiern.
Seltsame Bewertung. Clair Obscure ist ohne Frage toll, aber nicht so toll, dass es gleich in mehreren Kategorien gewinnen sollte. Für mich ist KCD2 ein deutlich besseres Spiel.
Dass z.B. Abiotic Factor und Rust gar nicht nominiert wurden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Facepunch liefert seit Jahren monatlich mehr neuen Content, als viele Studios über die gesamte Lebenszeit ihrer Spiele schaffen. Und Abiotic Factor ist vermutlich das beste Survival-Crafting, das bisher erschienen ist.
Arc Raiders hätte ich ebenfalls eher im Bereich Audio Design gesehen - das hat mich auf jeden Fall deutlich mehr beeindruckt als BF.
Bei Players Voice dann ein Abzock-Gacha als Gewinner zu sehen macht einfach nur traurig. Kein Wunder, dass es für viele Spiele so bergab geht.
Auch wenn ich Clair Obscur selbst nicht gespielt habe und nicht spielen werde, da es kein Spiel für mich ist, freue ich mich dennoch sehr für die Entwickler. So erfolgreich wie dieses Spiel ist, ist das sicherlich verdient.
Na ja, ist halt Geschmackssache. Aber ja, KCD2 hätte es auch verdient gehabt. Ohne Clair Obscure wäre es das vermutlich auch geworden, aber CO ist auch eine harte Nuss, die erst einmal geknackt werden will.
Wie viele Titel heute die mich interessieren würden keine Deutsche Ton Ausgabe. Ständig Untertitel lesen zu müssen ist gerade bei einem RPG doch ziemlich mühselig und stört die immersiv. Sehr schade.
Wie viele Titel heute die mich interessieren würden keine Deutsche Ton Ausgabe. Ständig Untertitel lesen zu müssen ist gerade bei einem RPG doch ziemlich mühselig und stört die immersiv. Sehr schade.
Oft ist es auf englisch oder japanisch aber viel besser. Arkham games zumindest die alten sind aber ein parade beispiel für gutes voive over auf Deutsch. Schade das Knight das nicht mehr hatte.
Das ist doch gerade mal eine Woche alt. Ich weiß nicht wie viele das Spiel wirklich gespielt haben, die hier antworten, aber:
Ja, es ist kein schlechtes Spiel und macht Spaß, aber: Die "Magie" fehlt mir. Ob es an der zu hohen Erwartungenshaltung liegt, oder daran dass kaum jemand von damals daran beteiligt war, kann ich nicht sagen. Es wirkt sehr so, als hätten sich wildfremde einfach stark am ersten Teil orientiert bei Story und Design, aber ohne die "Magie". Was mir gefällt, sind tatsächlich die Nebencharaktere, die einen aber nicht zu lange begleiten, sodass das "einsame Erkunden" einer außerirdischen Welt auf jeden Fall erhalten bleibt. Nur die unaufgeforderten Tipps wo man hin muss könnten die ruhig mal rauspatchen, da man per Funk sowieso nachfragen kann. Bosskämpfe machen auch Spaß, wenn man erst mal kapiert wie man ausweicht. Technisch auf der Switch 1 auch absolut sauber umgesetzt, hat sich bisher keinen Schnitzer erlaubt.
Clair Obscur hat sicherlich so einige Preise verdient. Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist. Da sind doch so einige ehemalige Entwickler von Ubisoft dabei, die schon an anderen großen Projekten gearbeitet haben. Das sind keine Hobby-Entwickler, die das in ihrer Freizeit gemacht haben.
Also das MK World und DK Bananza gewonnen haben ist na ja.. World ist der schlechteste Teil seit langem. Und die Konkurrenz von Bananza dürfte für ein Family game auch deutlich besser sein.