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NewsThe Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner
Soll in Deutschland auch Legastheniker geben, oder Personen, für die während ihrer Schulzeit Russisch die erste ( und einzige ) Fremdsprache war, weil Englisch, selbst fakultativ, nicht angeboten wurde. Für diese Menschen ist eine deutsche Sprachausgabe vielleicht ganz angenehm.
@Erkekjetter
Wenn man sich deutlicher Patzer in Grafik, Sound oder Steuerung leistet, dann kann das Spiel noch richtig toll werden, leiste ich mir aber deutliche Patzer in allen dieser Kategorien, dann wird das Spiel deutlich schlechter in seiner Zugänglichkeit und wird dann weniger gespielt und darunter leidet auch das Rollenspiel selbst.
Das gehört heute einfach mit dazu, du kannst ein Rollenspiel in Pixeloptik machen, wenn die Steuerung und Sound top sind, kann das Spiel ein Großer Erfolg werden. Bringst du aber ein Rollenspiel raus in Pixeloptik raus, mit Fahrstuhlmusik und nur Lenkrad-Steuerung, dann können die Mechaniken noch so gut sein aber das wird dann keiner spielen wollen.
KCD2 hat halt auch nach den ganzen Tests die man überall liest überall ein gutes bis sehr gutes Spiel rausgebracht, aber ohne Highlights wo die Leute auf YouTube ausflippen. Aber genau dieses Lametta wollen die Leute, einfach etwas was sie das Spiel nicht so schnell vergessen lässt.
Clair Obscur hat sicherlich so einige Preise verdient. Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist. Da sind doch so einige ehemalige Entwickler von Ubisoft dabei, die schon an anderen großen Projekten gearbeitet haben. Das sind keine Hobby-Entwickler, die das in ihrer Freizeit gemacht haben.
@Crifty
Sehe ich nicht so.
Clair Obscur: Expedition 33 ist ein sehr gutes Spiel, bei dem nahezu alle Elemente eines Spiels wie Story, Atmosphäre, Charaktere, Musik etc. auf einem sehr hohen Niveau sind und es daher auch Spiel des Jahres geworden ist.
In der Unterkategorie muss sich das Spiel jedoch in der jeweiligen Kategorie messen, wenn man nur die Kategorie wie z.B. Rollenspiel in Betracht zieht. Da hat Kingdom Come: Deliverance II deutlich bessere Rollenspielelemente, weswegen es diese Kategorie hätte gewinnen müssen.
Nein, es wurde meiner Meinung nach sogar bewusst ignoriert weil in der gleichen Zeit ein Grafikkracher getestet wurde der die Notgeile GFX/RTX Fraktion hier mehr anfixte. /s
@Crifty du merkst aber schon, dass du nun jetzt deutlich von meinem Beispiel abweichst?
Meine Aussage war, Clair hat (als Beispiel) in den Kategorien Wertungen wie 9,9,9,9,9,9. KCD2 hat aber 10,8,8,9,9,8). In Summe ist KCD2 damit "schlechter", obwohl es im Kern (erste Bewertung), leicht vor CLair gelandet ist).
Indie kommt von Indipendent und bedeutet eigentlich "nur", ohne Puplisher, einem Millardenkonzern wo Investorengruppen Geld ins Project pumpen und dadruch mitbestimme WO und WIE es lang geht. Also in kurz, unabhängige Künstler, Artist, die selbst bestimmen dürfen, aber halt auch selber das Risiko tragen müssen.
Meistens kleine Teams. Und daher hast du vollkommen Recht. weil das Team ist vieliehct 50 Mann groß wen es hoch kommt. Es steht zumindest kein riesiges Studio dahinter. Das hat ja auch große Wellen geschlagen, weil nicht wenige Headlines das aufgegriffen haben, und daraus ein Drama für die riesigen Studios gebaut haben.
Daher Exp33 schon verdient. Alles andere hätte keiner verstanden. Bis auf natürlich die KCD2 Fans, weil das auch zu recht ein S-Tier spiel ist.
Bei den heutigen Möglichkeiten Fremdsprachen zu lernen, ist es halt eine bewusste Entscheidung kein Englisch verstehen zu wollen.
Geht mir halt mit allen anderen Sprachen so. Ich lerne bewusst kein Spanisch, Französisch etcpp, weil ich mit Deutsch und Englisch weit genug komme.
Wenn einem Deutsch reicht ist das auch okay, aber dann bitte nicht immer in jedem Spielethread über mangelnde Syncro jammern.
Mein erstes Englisch "musste" ich für Pirates! lernen.
@Alphanerd Danke. Kann gut verstehen dass CB lieber technisch anspruchsvolle Games testet. Meist trifft deren Auswahl auch mein Gusto.
Der Artikel ist mir durchgerutscht. Da war ich wohl noch mit Monster Hunter beschäftigt.
In der fünften Klasse ja !
Englisch wird an den hiesigen Schulen schon sehr früh unterrichtet, das ist schlicht keine Ausrede.
Englisch ist nun mal Weltsprache, ob es euch nun gefällt oder nicht.
Die Mauer ist auch schon vor 36 Jahren gefallen, reichlich Zeit eine Weltsprache! zu lernen.
@topic
Was das Sounddesign anbelangt, hätte ich den Award Arc Raiders gegeben.
Selten so eine immersive und herausragende Soundkulisse gehört.
Clair Obscur hat sicherlich so einige Preise verdient. Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist. Da sind doch so einige ehemalige Entwickler von Ubisoft dabei, die schon an anderen großen Projekten gearbeitet haben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist ein Indie Spiel weil es weit entfernt von einer AAA Produktion ist, die Qualitäten liegen da ganz woanders. Schaue dir mal die Charakteranimationen an, die Zwischensequenzen bei denen mal einzelne Textzeilen mitlesen muss oder auf die Grafik im allgemeinen.
Das soll keinesfalls den Erfolg schmälern, das Spiel hat zurecht diverse Preise abgeräumt, obwohl es ein Indie Titel ist. Man darf aber nicht verkennen, dass man andere Titel für so einiges was hier umgesetzt wurde abstrafen würde. Stelle dir es mal anders herum vor und Ubisoft würde solche Charakteranimationen und die hakelige Steuerung bei einem Assasins Creed bringen, dann wäre das Spiel wohl zum schlechtesten des Jahres gewählt worden.
Gibt sicher irgendwann einen Fan-Mod dafür. Es ist ein Indi Projekt, und mit lokalisierung verbrennt man sehr schnell sehr viel Geld, weil nicht nur die Kaufgruppe kleiner wird, sondern auch der Geschmack schnell sehr speziell werden kann.
Zb 95% wen nicht 99% aller Rollenspiele die für Japan lokalisert wurden sind gefloppt. Japaner spielen praktisch nur FinalFantasy und lehnen alles ab was kein FinalFantasy ist oder versucht FinalFantasy zu sein aber nicht aus Japan kommt. Das kann sich nen kleines Indie-Studio leider nicht erlauben. Und der Markt für 90er-like-easter-rpgs ist halt winzig. Das war er wen man es richtig betrachtet schon in den 90ern, wen man schaut wie wenig eastern rpgs es damals von Japan in die USA und noch weniger nach Europa geschaft haben.
@xexex
Witzigerweise dachte ich bei manchen Steuerelementen tatsächlich beim Spielen an AC damals, die so seltsam waren
(Gerade sowas wie "oh nein, über diesesen 1cm Stock kann ich einfach nicht drüber.. da falle ich immer wieder zurück runter...")
Nicht immer technisch anspruchsvoll, sondern halt auch oft das, was GenX gerne spielt. Anno, Strategie, Citybuilder, BF, BG, Fallout, Simulation. So sachen halt.
Phobsen schrieb:
Englisch wird an den hiesigen Schulen schon sehr früh unterrichtet, das ist schlicht keine Ausrede.
Englisch ist nun mal Weltsprache, ob es euch nun gefällt oder nicht.
Die Mauer ist auch schon vor 36 Jahren gefallen, reichlich Zeit eine Weltsprache! zu lernen.
Wie ich ja weiter oben geschrieben habe: man muss kein Englisch lernen, wenn man nicht will. Aber mit all den Möglichkeiten heute ist das halt auch eine Entscheidung. Dann aber bitte nicht beschweren, dass für einen kleinen 120 Mio Markt nicht alles synchronisiert wird