• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

JanFox schrieb:
Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man sich noch immer so vehement dagegen wehrt Englisch zu lernen...

Soll in Deutschland auch Legastheniker geben, oder Personen, für die während ihrer Schulzeit Russisch die erste ( und einzige ) Fremdsprache war, weil Englisch, selbst fakultativ, nicht angeboten wurde. Für diese Menschen ist eine deutsche Sprachausgabe vielleicht ganz angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Meduris, Axonteer und eine weitere Person
@Erkekjetter
Wenn man sich deutlicher Patzer in Grafik, Sound oder Steuerung leistet, dann kann das Spiel noch richtig toll werden, leiste ich mir aber deutliche Patzer in allen dieser Kategorien, dann wird das Spiel deutlich schlechter in seiner Zugänglichkeit und wird dann weniger gespielt und darunter leidet auch das Rollenspiel selbst.

Das gehört heute einfach mit dazu, du kannst ein Rollenspiel in Pixeloptik machen, wenn die Steuerung und Sound top sind, kann das Spiel ein Großer Erfolg werden. Bringst du aber ein Rollenspiel raus in Pixeloptik raus, mit Fahrstuhlmusik und nur Lenkrad-Steuerung, dann können die Mechaniken noch so gut sein aber das wird dann keiner spielen wollen.

KCD2 hat halt auch nach den ganzen Tests die man überall liest überall ein gutes bis sehr gutes Spiel rausgebracht, aber ohne Highlights wo die Leute auf YouTube ausflippen. Aber genau dieses Lametta wollen die Leute, einfach etwas was sie das Spiel nicht so schnell vergessen lässt.

digdib schrieb:
Clair Obscur hat sicherlich so einige Preise verdient. Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist. Da sind doch so einige ehemalige Entwickler von Ubisoft dabei, die schon an anderen großen Projekten gearbeitet haben. Das sind keine Hobby-Entwickler, die das in ihrer Freizeit gemacht haben.
Indie hat nicht zwangsläufig was mit Hobbyentwicklung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Slainer, chaser767 und eine weitere Person
@Crifty
Sehe ich nicht so.
Clair Obscur: Expedition 33 ist ein sehr gutes Spiel, bei dem nahezu alle Elemente eines Spiels wie Story, Atmosphäre, Charaktere, Musik etc. auf einem sehr hohen Niveau sind und es daher auch Spiel des Jahres geworden ist.

In der Unterkategorie muss sich das Spiel jedoch in der jeweiligen Kategorie messen, wenn man nur die Kategorie wie z.B. Rollenspiel in Betracht zieht. Da hat Kingdom Come: Deliverance II deutlich bessere Rollenspielelemente, weswegen es diese Kategorie hätte gewinnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, eXe777, Return2Burn und 4 andere
Gabs zu Clair Obscure hier mal einen Test?
Das Spiel sagt mir gar nichts. Kommt direkt auf meine Liste.

Auszeichnung für das beste Audio- und Sounddesign im Spiel.
  • Battlefield 6 (Battlefield Studios / EA) (Sieger)
Windell schrieb:
BF6 mit bester Sound kann ich absolut nachvollziehen und ist auch verdient.
Wie das denn? Es hieß letztens doch erst, dass das ganze Audio-System überarbeitet werden muss, weil es eine Vollkatastrophe ist?

Bin dabei ebenfalls betroffen, in der ersten Mission war es teils richtig kaputt, mittlerweile sind nur noch die Schritte defekt. :freak:

HAse_ONE schrieb:
Jeder den ich kenne, der beide Spiele gespielt hat, sagt dass KCD2 das bessere RPG ist.
Vielleicht sind einfach nicht alle so angetan vom homosexuellen Mittelalter. :lol:

SubiEJ20 schrieb:
Klang interessant bis ich rundenbasiert gelesen hab.
Dachte ich am Anfang auch, aber "Rundenbasiert" ist da weder träge noch öde; Falls du Gamepass hast, dann probier es einfach aus.

Ich erinnere mich da an FFX, bei dem mir die Kämpfe recht flott zum Hals raus hingen; Hier ist das Gegenteil der Fall, man hat Lust weiterzumachen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
KamfPudding schrieb:
Gabs zu Clair Obscure hier mal einen Test?
Nein, es wurde meiner Meinung nach sogar bewusst ignoriert weil in der gleichen Zeit ein Grafikkracher getestet wurde der die Notgeile GFX/RTX Fraktion hier mehr anfixte. ;) /s

JanFox schrieb:
Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man sich noch immer so vehement dagegen wehrt Englisch zu lernen...
Es gibt auch Menschen, die in einer Zeit aufgewachsen sind, in der man das erste englische Wort in der Schule im Englischunterricht gehört hat.

Und ehrlich gesagt stört es mich schon etwas, daß mittlerweile jedes zweite Wort englisch oder verballhorntes Englisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Morkhero, xXDariusXx und eine weitere Person
@Crifty du merkst aber schon, dass du nun jetzt deutlich von meinem Beispiel abweichst?

Meine Aussage war, Clair hat (als Beispiel) in den Kategorien Wertungen wie 9,9,9,9,9,9. KCD2 hat aber 10,8,8,9,9,8). In Summe ist KCD2 damit "schlechter", obwohl es im Kern (erste Bewertung), leicht vor CLair gelandet ist).

Alphanerd schrieb:
Indie hat nicht zwangsläufig was mit Hobbyentwicklung zu tun.
True!

Indie kommt von Indipendent und bedeutet eigentlich "nur", ohne Puplisher, einem Millardenkonzern wo Investorengruppen Geld ins Project pumpen und dadruch mitbestimme WO und WIE es lang geht. Also in kurz, unabhängige Künstler, Artist, die selbst bestimmen dürfen, aber halt auch selber das Risiko tragen müssen.

Meistens kleine Teams. Und daher hast du vollkommen Recht. weil das Team ist vieliehct 50 Mann groß wen es hoch kommt. Es steht zumindest kein riesiges Studio dahinter. Das hat ja auch große Wellen geschlagen, weil nicht wenige Headlines das aufgegriffen haben, und daraus ein Drama für die riesigen Studios gebaut haben.

Daher Exp33 schon verdient. Alles andere hätte keiner verstanden. Bis auf natürlich die KCD2 Fans, weil das auch zu recht ein S-Tier spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Alphanerd
BF6 bei best Audio kann ich nach Arc Raiders echt nicht mehr nachvollziehen... Zu mindest hats den MP Award bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX
Knobi Wahn schrieb:
in der man das erste englische Wort in der Schule im Englischunterricht gehört hat.
Und war man dann da nur zum Kreide holen?

Bei den heutigen Möglichkeiten Fremdsprachen zu lernen, ist es halt eine bewusste Entscheidung kein Englisch verstehen zu wollen.

Geht mir halt mit allen anderen Sprachen so. Ich lerne bewusst kein Spanisch, Französisch etcpp, weil ich mit Deutsch und Englisch weit genug komme.
Wenn einem Deutsch reicht ist das auch okay, aber dann bitte nicht immer in jedem Spielethread über mangelnde Syncro jammern.

Mein erstes Englisch "musste" ich für Pirates! lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und -Ps-Y-cO-
@Alphanerd Danke. Kann gut verstehen dass CB lieber technisch anspruchsvolle Games testet. Meist trifft deren Auswahl auch mein Gusto.
Der Artikel ist mir durchgerutscht. Da war ich wohl noch mit Monster Hunter beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Windell schrieb:
Man fühlt sich wie in ein Kriegsszenario versetzt...Schreie, Explosionen etc.

Für mich hätte BF6 auch als bester MP Titel gewonnen.
Wegen der Red Bull Werbung oder den 300 Pop-Ups vorm Start ?

Knobi Wahn schrieb:
Es gibt auch Menschen, die in einer Zeit aufgewachsen sind, in der man das erste englische Wort in der Schule im Englischunterricht gehört hat.

Und ehrlich gesagt stört es mich schon etwas, daß mittlerweile jedes zweite Wort englisch oder verballhorntes Englisch ist.
In der fünften Klasse ja !
Englisch wird an den hiesigen Schulen schon sehr früh unterrichtet, das ist schlicht keine Ausrede.
Englisch ist nun mal Weltsprache, ob es euch nun gefällt oder nicht.
Die Mauer ist auch schon vor 36 Jahren gefallen, reichlich Zeit eine Weltsprache! zu lernen.

@topic

Was das Sounddesign anbelangt, hätte ich den Award Arc Raiders gegeben.
Selten so eine immersive und herausragende Soundkulisse gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Simzone4 und Alphanerd
digdib schrieb:
Clair Obscur hat sicherlich so einige Preise verdient. Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist. Da sind doch so einige ehemalige Entwickler von Ubisoft dabei, die schon an anderen großen Projekten gearbeitet haben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist ein Indie Spiel weil es weit entfernt von einer AAA Produktion ist, die Qualitäten liegen da ganz woanders. Schaue dir mal die Charakteranimationen an, die Zwischensequenzen bei denen mal einzelne Textzeilen mitlesen muss oder auf die Grafik im allgemeinen.

Das soll keinesfalls den Erfolg schmälern, das Spiel hat zurecht diverse Preise abgeräumt, obwohl es ein Indie Titel ist. Man darf aber nicht verkennen, dass man andere Titel für so einiges was hier umgesetzt wurde abstrafen würde. Stelle dir es mal anders herum vor und Ubisoft würde solche Charakteranimationen und die hakelige Steuerung bei einem Assasins Creed bringen, dann wäre das Spiel wohl zum schlechtesten des Jahres gewählt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
bretzelkönig schrieb:
Für diese Menschen ist eine deutsche Sprachausgabe vielleicht ganz angenehm.
Gibt sicher irgendwann einen Fan-Mod dafür. Es ist ein Indi Projekt, und mit lokalisierung verbrennt man sehr schnell sehr viel Geld, weil nicht nur die Kaufgruppe kleiner wird, sondern auch der Geschmack schnell sehr speziell werden kann.

Zb 95% wen nicht 99% aller Rollenspiele die für Japan lokalisert wurden sind gefloppt. Japaner spielen praktisch nur FinalFantasy und lehnen alles ab was kein FinalFantasy ist oder versucht FinalFantasy zu sein aber nicht aus Japan kommt. Das kann sich nen kleines Indie-Studio leider nicht erlauben. Und der Markt für 90er-like-easter-rpgs ist halt winzig. Das war er wen man es richtig betrachtet schon in den 90ern, wen man schaut wie wenig eastern rpgs es damals von Japan in die USA und noch weniger nach Europa geschaft haben.

@xexex
Witzigerweise dachte ich bei manchen Steuerelementen tatsächlich beim Spielen an AC damals, die so seltsam waren :D
(Gerade sowas wie "oh nein, über diesesen 1cm Stock kann ich einfach nicht drüber.. da falle ich immer wieder zurück runter...")

Egal gegönnt sei es CO.

KamfPudding schrieb:
Danke. Kann gut verstehen dass CB lieber technisch anspruchsvolle Games testet. Meist trifft deren Auswahl auch mein Gusto.
Nicht immer technisch anspruchsvoll, sondern halt auch oft das, was GenX gerne spielt. Anno, Strategie, Citybuilder, BF, BG, Fallout, Simulation. So sachen halt.

Phobsen schrieb:
Englisch wird an den hiesigen Schulen schon sehr früh unterrichtet, das ist schlicht keine Ausrede.
Englisch ist nun mal Weltsprache, ob es euch nun gefällt oder nicht.
Die Mauer ist auch schon vor 36 Jahren gefallen, reichlich Zeit eine Weltsprache! zu lernen.
Wie ich ja weiter oben geschrieben habe: man muss kein Englisch lernen, wenn man nicht will. Aber mit all den Möglichkeiten heute ist das halt auch eine Entscheidung. Dann aber bitte nicht beschweren, dass für einen kleinen 120 Mio Markt nicht alles synchronisiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Zurück
Oben