• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

E33 hat es definitiv verdient. Auch wenn ich so gar nicht ein Fan von Rundenbasierte Kämpfe bin hat mich das aus E33 definitiv abgeholt. Schade nur, dass Silksong, KCDII und Hades II nichts oder kaum was bekommen haben. Hätte es denen auch gegönnt.
 
rentedttexas921 schrieb:
Oft ist es auf englisch oder japanisch aber viel besser.
ja und? was bringt mir die beste Sprachausgabe wenn es für mich nicht zu verstehen ist? im groben vielleicht noch. Für Shooter reicht es ocker aus. Aber für RPG wo ich alles richtig gut verstehen muss halt nicht. Da muss Ich dann leider verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH

Best Mobile Game

  • Umamusume: Pretty Derby (Cygames) (Sieger)
Gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass das Spiel dabei ist. Ich habe es über Steam gespielt und es hat mir echt Spaß gemacht. Ist schon wild, dass dort anstatt echte Rennpferde Frauen laufen. Alle dort vorhandenen Charaktere basieren auf echte Rennpferde. Am beliebtesten von vielen ist Haru Urara, obwohl im echten Leben Haru Urara nie ein Rennen gewonnen hat, war es eines der beliebtesten Rennpferde, und spiegelt sich sehr gut im Spiel wider.

Best Ongoing Game

  • No Man's Sky (Hello Games) (Sieger)
Für mich klar verdient. Wird von mir auch bei den Steam Awards immer gewählt unter der Kategorie Preis für das „Werk der Liebe". Was Hello Games dort in dem Spiel investiert, daran können sich fast alle AAA-Studios eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Qyxes
Ich gönne es E33, aber Best RPG ist finde ich nicht verdient. Das hätte KCD2 holen müssen.

Jeder den ich kenne, der beide Spiele gespielt hat, sagt dass KCD2 das bessere RPG ist.
Da sieht man auch wieder, dass diese Awards hauptsächlich Hype getrieben sind. E33 ist mit Sicherheit ein super Spiel, aber hat es wirklich mehr Awards verdient als seiner Zeit ein Baldurs Gate 3, bei dem die Konkurrenz nicht so stark war wie dieses Jahr?

KCD2 ist meiner Meinung nach ein extrem gutes Spiel und dass es komplett leer ausgeht, find ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedVapor, Meduris, eXe777 und eine weitere Person
Freut mich für das gesamte Team dahinter und ist für mich auch mein persönliches Spiel des Jahres. Dann geh ich mal weiter den Soundtrack auf Arbeit hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und simon_n2d
@Vitche

1765524293259.png


WIe den das? Ohne haten zu wollen, 3D Ortung ist und leider war schon immer in BF mehr als nu Unterirdisch. Das muss sich schon seit der Beta extrem verbessert haben!

Haupkritikpunkt:

Schritte, die praktisch in der Beta nicht existent waren.Gegener konnten einfach Messern, ohne das Schritte hörbar waren. Extrem abhängig von der restlichen Soundkullisse. Und damit meine ich nicht, es war zu Laut. Sondern es gab keine Schritte, weil Schüsse und Explusionen die Schritte einfach "deleten".
Aber auch ohne viel drum herum, konnte man bis 2m zum Gegner laufen ohne das er dich hört. In der regel popten die Schritte dann auf, wo man praktisch nichts mehr machen konnte. Man hörte die Schritte, und man wusste schon das man in der Zukunft, also in 1sec gemessert wirst, weil die Animation ncoh nich da war, man aber auch sich nicht mehr drehen und wehren konnte.

Also schon richtig "Trash" in nem mil-shooter. Niemand der vor 20 Jahren CS oder Quake gespielt hat, würde behaupten BF6 hätte eine gutes Sounddesing. Aber vermutlich verwechsel ich "Design" auch mit "Technik"? Aber auch da, wie kann etwas mit schlechter Sound-Technik, ein gutes Sound-Design haben. Selbst wen sie die Schritte gefixt haben, hörte sich BF6 für mich wie BF an. Also nicht besser oder schlechter als BF3 oder 4. Aber gut das sieht Gen-Z anders. Für die ist das vermutlich neu. Also ist kein Hate. Ich kann es nur nicht nachvollziehen. Weil gerade der Ton, neben der Konsolen Ausrichtung, ein Puntk ist warum mich BF nicht mehr interessiert.

Daher? Nee! Sorry! Gehe ich leider nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und Bright0001
cyberpirate schrieb:
Ständig Untertitel lesen zu müssen ist gerade bei einem RPG doch ziemlich mühselig und stört die immersiv.
Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man sich noch immer so vehement dagegen wehrt Englisch zu lernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, ChrisM, enks und 9 andere
Lol bestes RPG. Da wird mir die Klara dann doch zu obskur. Das Spiel hat Stärken und Schwächen. Die RPG Elemente und das allgemeine Gameplay gehört sicher nicht zu den Stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, metoer, murdock_cc und eine weitere Person
Seven2758 schrieb:
Clair Obscur: Expedition 33 hat es verdient Spiel des Jahres zu werden, empfinde aber auch, dass es nicht in jeder Kategorie hätte sein müssen. In der Kategorie RPG z.B., hätte Kingdom Come: Deliverance II werden sollen.
Das ist in meinen Augen das Problem mit "Fachjurys". Da tritt ganz schnell der HALO Effekt in der BEwertung auf. Ein Spiel ist überragend im Gesamteindruck weil es in manchen BEreichen überragend und in den anderen gut und sehr gut ist. und das strahlt dann in Unterkategorien aus. Das sieht man immer wieder. Unbestritten macht Clair Obscur sehr vieles sehr richtig und hat vollkommen verdient GOTY eingeheimst. Das es deswegen in allen Subgenres ebenfalls so überragend ist? Hier wirds halt dann schon etwas weniger glaubwürdig. Das es besser sein soll als KCD2 im Bereich des Subgenres RPG? Schwierig. denn hier glänzt KCD2 absolut. Die Schwächen von KCD2 liegen ganz wo anders. Das Clair Obscure dermaßen perfekt ist, dass es nicht nur in Summe das Beste ist (weil es sich nirgends konkrete Patzer leistet) sondern auch nahezu in jeder betroffenen Unterkategorie, darf angezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Meduris, metoer und 6 andere
Seven2758 schrieb:
Clair Obscur: Expedition 33 hat es verdient Spiel des Jahres zu werden, empfinde aber auch, dass es nicht in jeder Kategorie hätte sein müssen. In der Kategorie RPG z.B., hätte Kingdom Come: Deliverance II werden sollen.
Das ergibt halt keinen Sinn, wenn das Spiel so gut ist das es Game of the Year wird, kann es schlecht in seiner Kerndisziplin schlechter als die Konkurrenz sein. Umgedreht geht das schon eher, man ist in seiner Disziplin absolut Top aber um ein breiteres Publikum anzusprechen fehlt halt etwas, dann wird man halt kein Game of the Year.
 
Hatte zwar auf KCD 2 gehofft, aber Expedition 33 hat es natürlich auch redlich verdient :smokin:

Und die Ankündigung von "Total War: Warhammer 40,000" seitens Creative Assembly ging offenbar ein wenig unter :D https://www.creative-assembly.com/blog/total-war-warhammer-40000-announced

(ENDLICH kann ich dann mit dem Astra Militarum sinnbefreite Sturmangriffe mit aufgepflanztem Bajonett durchziehen :evillol: FÜR CADIA!)
 
Absolut verdient als GOTY, zocke schon seit über 3 Jahrzehnten und das war mal wieder ein wirklicher Augenöffner unter dem Einheitsbrei. Wobei natürlich zb KCD2 und Bananza auch cool waren.
 
Crifty schrieb:
Das ergibt halt keinen Sinn, wenn das Spiel so gut ist das es Game of the Year wird, kann es schlecht in seiner Kerndisziplin schlechter als die Konkurrenz sein.
Natürlich geht das, es ist in der Kerndisziplin sehr gut und leistet sich nirgends wirkliche Patzer. Ein anderes Spiel ist RPG technisch überragend, hat aber deutliche Patzer in anderen Dingen (grafisch, Steuerung, Sound,etc).

Stell dir dir vor, die Bereiche werden alle nach 1-10 bewertet. Clair Obscure hat in Summe die höchste Punktzahl. Im bereich RPG als Beispiel ne 9. KCD2 aber ne 10, bekommt in anderen Bereichen jedoch weniger Punkte und hat somit in Summe weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Seven2758
Kann mit Kingdom Come 2 absolut nichts anfangen. Clair Obscure hingegen liebe ich. De gustibus non est disputandum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und RushSyks
Clair Obscur wurde verdient ausgezeichnet. An das Storytelling, die Charakterausarbeitung, den Plot und letztlich die Inszenierung und das Gesamtwerk kommt in diesem Jahr kein Mitbewerber heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, the_IT_Guy, 9t3ndo und eine weitere Person
Eventer schrieb:
Also das MK World und DK Bananza gewonnen haben ist na ja.. World ist der schlechteste Teil seit langem. Und die Konkurrenz von Bananza dürfte für ein Family game auch deutlich besser sein.
1. Hast du dir Mal die Konkurrenz bei Renn- und Sportspielen angeguckt?
Als Rennspiel-Fan muss ich sagen, zum heulen alleine was da nominiert wurde. Dieses Jahr ist auch wirklich nicht viel gutes rausgekommen, aber ein paar bessere Optionen hätte es bestimmt gegeben, z.B. Japanese Drift Master.

2. Warum soll MK World schlecht sein? Klar MK8 ist vielleicht etwas besser aber ich glaube viel besser als MK8 kanns auch nicht mehr werden.
 
Zurück
Oben